Eiweißabschäumer

Ogokashi

Mitglied
Hallo, ich will mir einen Eiweißabschäumer für meinen 15 m³ großen Teich zulegen. Habe gehört der Tornado II sei sehr geeignet. Stimmt das? Inwiefern unterscheidet er sich vom Tornardo? Sie sehen ja recht gleich aus.

Noch eine Frage zum Wasserauslauf. Muss das Wasser denn so weit unten rausfließen oder kann man das Rohr auch nach oben verlängern, etwa in Höhe des Wassereinlaufes? Grund: Meine Filterkammer ist rd. ein Meter tief. Wo soll das "gereinigte" Wasser denn dann hinlaufen ... die Pumpe muss ich ja vor dem Gerät anschließen, Sie pumpt das Wasser dann in das Gerät und läuft auf der anderen Seite nur noch raus??

Die Pumpenkammer wurde inzwischen mit einem Deckel versehen, ein UV wurde installiert, aktuelle Bilder hab ich gerade nicht zur Hand ... :)

Grüße Sebastian
 

Anhänge

  • SSL21729.jpg
    SSL21729.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 1.283
Hallo

Den Wasserrücklauf kannst du nicht nach oben legen das funktioniert nicht weil dann der EWA volläuft und dir das Wasser dann durch den Schaumauslass rausläuft.Max Wasserstand ist der Auslauf.

Gruß Heinz
 
ok alles klar.

... oder ein kleines loch in den ultrasieve bohren und das wasser dann da rein ... also das wasser knapp über dem spaltsieb reinlaufen lassen ... müsste auch gehen oder?

ok zur not in eine ecke stellen und verstecken. das sieht dann aber nicht so schön aus. wäre da der "FIAP TURBO ACTIVE" eine alternative? ... er ist nur 35 cm hoch und größer im durchmesser ... aber eben auch viel teurer :(

eure ideen sind gefragt ;)

grüße
 
Muss Tornado sein?

Hab so mal gehört, Tornado ok, Taifun besser....Febi..naja.

Wenn du noch Auswahl hast...belies dich mal oder frag rum, wer hier was am Laufen hat.
 
hab ich auch gehört dass der taifun besser ist ... ok, ich lass mir noch zeit ... der kauf ist erst in 3 wochen geplant ;) viele grüße - sebastian
 
Hallo asneer

Ich hatte erst den Tornado und war nicht zufrieden damit(Schaumausbeute annähernd null).Habe dann von einem Bekannten den Taifun bekommen.Habe beide zusammen laufen lassen.Resultat war Taifun viel Schaum Tornado nur wenig oder fast keinen Schaum.
Nun hab ich nur noch den Taifun und der funzt prima.

Gruß Heinz
 
Hallo.
Habe seit kurzem den neuen Taifun II Eiweißabschäümer.
Dieser regelt sich selbst, man braucht also nichts mehr einstellen.
Er macht so einen Eimer Schaum pro Tag. Hatte vorher einen Febi Turbocleaner. Diesen mußte man ständig korrigieren, wenn man keinen großen Wasserverlust haben wollte.
Der Taifun holt dunklen Schaum aus dem Wasser, der dann zur pechschwarzen Suppe wird. Toll, was er leistet.

Gruß Gerd
 
Hallo Heinz,
würde mir (bevor ich ihn kaufe) gerne in Funktion sehen.
Ist es möglich, dich mal zu besuchen?
Kannst mir ja ne pn mit deiner Anschrift schicken wenn du möchtest. Würde mich freuen.
 
Oben