Hast Recht..
Also auf ein neues...
Ihr könnt nicht Irgendjemanden raten, der Filter soll anbleiben, wenn man den Filter nicht per Foto vorgestellt hat.
Gepumptes System...Filter steht im Freien...das bisschen Plaste aussen hält nachts die Temperaturen nicht vom Wasser fern. Der Schlauch von der Pumpe, der noch 2 Meter im Blumenbeet liegt, auch nicht.
Darum finde ich es vernünftig, wenn so jemand den Filter in Winterruhe legt. Alles was an Filtermaterial drinne rumschwirrt, packt man einfach in Säcke und versenkt es auf den teichboden. Dann ist das zum Frühjahr auch fit.
Frank, die Bakterien leben wirklich im Teich. Bei vielen Leuten leben da sogar mehr als im eigentlichen Filter. An den Wände, an den Pflanzen..einfach überall. Schliesslich wurden Teiche und Seen lange vor Helix erfunden, grins... Da schliesst ja auch keiner nen Mehrkammerfilter an. Teiche sind natürlicher Lebensraum, unsere Filter Plattenbausiedlungen. Neue Heimat oder so......grins
Zum Füttern: Fische haben ne innere Uhr. Lebensnotwendig. Die merken schon, ob die Nächte kälter werden und die Tage kürzer. Mein Essigbaum wird auch rot..bald sammeln Eichhörnchen Vorrat.
Unsere Fische waren schon vorher Raubtiere. Aber jetzt aktuell sind mir die fast unheimlich... Ich denke auch, die wollen sich Speck anfressen.
Im Winter bietet man auch Futter an. Läuft der Filter, darf es etwas mehr sein, ist er aus, würde ich auch nicht auf Null gehen, sondern wasserwerteabhängig.
Karpfen im See fressen auch im Winter weiter. Andere Fische auch.
Warum gibt es sonst Eisangeln? Wo sich einer nen Loch reinschlägt und die Fische beissen an???
Da kann Razor sicher was zu sagen: Hunger gibt es auch im Winter.