Energiemangel (snydrom?) beim Koi

Das habe ich so nicht geschrieben, sonderlich lediglich gesagt das ich verschiedene Futtersorten hier habe. Und ja darunter sind Sticks, aber auch Weatgerms und Pellets.

Und das sind grundverschiedene
Futtersorten, ein Verweis auf die Ernährungsrubrik beantwortet mir deswegen auch nicht eher ob ich in der momentanen Situation eher leichtverdauliches Spezialfutter, "medizinisches Futter", Normalles Futter oder besonders "dick" machendes Futter oder gar Sinkfutter nun geben soll. Und dein Posting beanwortet all dies bislang übrigens auch nicht. :wink:

Ok, das Medicarp hat 37% Protein + 4%Fett
Was ich daran jedoch nicht so ganz verstehe, auf der einen Seite soll ich Futter mit Lachsöl auffetten - doch anderseits nun ein "mageres" Futter kaufen?
Widerspricht sich das nicht irgendwo?
Warum kein fettreiches?
Wo ist der Vor/Nachteil im Krankheitsfall bei welchem Futter?
Ich würde das gerne verstehen (bevor ich etwas kaufe)

ich hab immer medi carp zwischen durch ein paar tage gefüttert stärkt den koi , ansonsten kann ich dir koi menü empfehlen gibts verschiedene sorten auch ganz fett :wink:

Ok, zuerst empfiehlst du mir ein mageres (vermutlich leichtverdauliches) Futter, dann auch fettes Futter von Koi Menü. Nur was heißt das denn jetzt konkret: Soll man nun mager oder fett füttern bei EMS?
Oder ist das egal oder wie oder was?

hey ich bin kein dr.
Was hat das damit zu tuen? Bei Menschen (/Säugetieren) gibt es lediglich Cyproheptadin als einzigste Appetitstimulanz und das es solche Medikamente wie Nuran für Fische gibt, wär mir zumindest neu. Ich habe das zumindest so verstanden das bei unter 15Grad Kohlenhydrate kaum noch von Kois verwertet werden und ein Futter daher ~20% Fett haben sollte. Das Medicarp fällt von der Zusammensetzung her aber eigentlich nicht in diese Rubrik und bei einem Futterpreis von 80Euro ist es eigentlich normall das man dann schon wissen möchte, ob es -in der jetzigen Situation- wirklich das richtige Futter wäre.

Wie lange dauert es denn allgemein bis ein EMS überhaupt auskuriert ist und ein Fisch sich nichtmehr seitlich legt?
Tage, Wochen, Monate? :?:

Oben