Hallo,
Also ist die wochen- und monatelange Verweigerung von Futter in einem bis fast 0 Grad kalten Teich, teilweise abgestelltem Filter, fehlender Sauerstoffversorgung, ausbleibendem Wasserwechsel bei total zusammengebrochem Immunsystem der Fische gesünder, als der gleichbleibend hohe Immunstatus bei regelmäßiger Fütterung und perfekten Wasserwerte???
diese Darstellung ist so schon stark übertrieben für den Regelfall. Kommt sicherlich auch vor, stellt aber keinen direkten Zusammenhang zum
Thema dar.
Nun würde ich die Koi von der jüngeren Generation auch nicht mehr mit denen von vor 20 oder 25 Jahren vergleichen.
Das Augenmerk der Züchtungen hat sich in den letzten Jahren gewaltig verschoben.
Allein mit Schönheit lässt sich Heute nicht mehr punkten. Hier musste und wurde noch ein gewaltiger Wachstum, wenn auch rasseuntypisch
mit angezüchtet.
Die oder der Karashi- Koi setzt dabei noch mal einen drauf. Anfangs noch belächelt hat sein herausgezüchteter Wachstum im Zeitalter
der Jumbokoi doch durch seine Größe schnell Einzug gehalten und steckt nach meiner Meinung schon sehr viel auch in anderen Varitäten drin.
Über Gesund oder nicht lässt sich streiten, genau wie beim Futter und vielen anderen auch.
Hätte man vor 30, 35, 40 Jahren zu den Japanischen Züchtern gesagt ihr müsst eure Koi in Glashäuser groß ziehen und nicht
im Winter bei 4°,5° und 6° halten, hätten sie mit den Kopf geschüttelt. Heute ziehen sie aus marktwirtschaftlichen Gründen mit Glashäusern durch.
Ich meine in der Karpfenzuchtsetzt man, auch wenn man die K1 doch noch über den Herbst hinaus Futter anbietet, zu Gunsten der
Fleischquallität immer noch auf eine etwas andere Hälterung..
Mit diesen angestrebten, gewünschten und erhofften Wachstum, muss man natürlich auch die zukünftigen Hälterungsbedingungen mit
steigern. Bei der Lebenserwartung im Durchschnitt muss man sicherlich noch 25-30 Jahre warten.
Januar/Februar irgendwelche Tosai-Mixe kaufen wollen, die phantastische 10 - 15 cm aufweisen
15 cm für einen Tosai, würde ich aber immer noch als ordentliche, normal und gesunde Größe bezeichnen.
Früher hätten wir Katzenfutter dazu gesagt,
das würde ich nicht sagen das man das früher zu Tosai von rund 15 cm gesagt hätte.
Sorry, ganz schön hart ausgedrückt.
Auf eine Superentwicklung sollte man erfahrungsgemäß natürlich nicht setzen. Eine normale und durchaus auch eine ordentliche
( nicht immer) Entwicklung sollte aber auch drin sein.
Die Hoffnung bei Tosai von 35 und 40 cm im Novenber auf eine Superentwicklung kann aber auch ganz schnell platzen, oder?