Enormes Wachstum, gesund oder ungesund??

Bernd82

Mitglied
Bei Koi Siess gibts ein Karashi Video wo ein Tosai mit 35cm in einem Jahr auf 81cm wuchs...
Ein weiteres Jahr ist er 90cm...

Da wären die Haltungsbedingungen interessant...

Denke aber, das sein enormes Wachstum vom ersten Jahr zu heftig war... 46cm zuwachs ist brutal...

Ich habe auch drei Karashi, die im ersten Jahr 53 - 60 cm in der IH und dann im Teich gewachsen sind. Da ist doch nichts Besonderes dabei.
Durchgängig 20 - 22 Grad und 6x Futter am Tag.

Das wiederhole ich in diesem Jahr mit 7 Tosai.

Wenn wirklich alles passt geht das. Billig ist es nicht. Und wenn der Fisch die Voraussetzungen nicht mitbringt kannst du dir noch so Mühe geben, da geht halt nix.

Richtig Ronny, man muss schon etwas Energie, Wasser und Futter investieren.

Die Mutter meiner Karashibabys ist irgendwas um die 95 cm groß.
Die sind ja jetzt in 2020 geschlüpft, hatten am 1. November bereits 25 - 29 cm und sind noch nicht mal die Größten aus dem "Wurf". Die hatte da schon 32 - 35 cm.

Deshalb wundere ich mich immer, dass sich einige Leute dann im Januar/Februar irgendwelche Tosai-Mixe kaufen wollen, die phantastische 10 - 15 cm aufweisen und auf eine Superentwicklung hoffen. Früher hätten wir Katzenfutter dazu gesagt, aber man wird ja schon vorsichtig, was man noch sagen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
das kann man alles so machen.
Trotzdem finde ich die Frage von Bernd, ob das gesund oder ungesund ist, berechtigt. :rolleyes:
Die Antwort sollte eigentlich klar sein oder?Wenn ich Broiler innerhalb weniger Wochen auf 6kg mäste brauche ich mich auch nicht wundern wenn denen die Beine brechen weil die Knochen zu schwach sind. Wenn dann ein 80cm Koi plötzlich krumm wird ist das meistens nicht viel besser. Wenn der Fisch das Potential hat auf 80+zu gehen macht er das auch in 3 Jahren mit weniger Risiko. Fische selber groß machen ist schon ne geile Sache wenn man die Zeit und das nötige Kleingeld hat. Fische ohne Potential im Winter warm zu halten ist aus meiner Sicht verschwendete Liebesmüh, aber wer weiß schon was Potential hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort sollte eigentlich klar sein oder?Wenn ich Broiler innerhalb weniger Wochen auf 6kg mäste brauche ich mich auch nicht wundern wenn denen die Beine brechen weil die Knochen zu schwach sind. Wenn dann ein 80cm Koi plötzlich krumm wird ist das meistens nicht viel besser. Wenn der Fisch das Potential hat auf 80+zu gehen macht er das auch in 3 Jahren mit weniger Risiko. Fische selber groß machen ist schon ne geile Sache wenn man die Zeit und das nötige Kleingeld hat. Fische ohne Potential im Winter warm zu halten ist aus meiner Sicht verschwendete Liebesmüh, aber wer weiß schon was Potential hat.

Eigentlich habe ich mir das schon so gedacht. Und jetzt frage ich mich, warum man das trotzdem so durchzieht. :rolleyes:

Ich halte das extreme Wachstum nicht für gesund, irgendwas bleibt immer auf der Strecke... ob Immunsystem, Organe oder Körperbau/-form. An das Lebensalter der Koi möchte ich dabei noch nicht einmal denken. Lieber für zeitlich gesundes Wachstum sorgen und länger Freude an den Koi haben. Sie werden doch erst im Alter schön. ;)

Also ist die wochen- und monatelange Verweigerung von Futter in einem bis fast 0 Grad kalten Teich, teilweise abgestelltem Filter, fehlender Sauerstoffversorgung, ausbleibendem Wasserwechsel bei total zusammengebrochem Immunsystem der Fische gesünder, als der gleichbleibend hohe Immunstatus bei regelmäßiger Fütterung und perfekten Wasserwerte???

Glaubt ihr ich ziehe an den Koi, damit sie länger werden oder blase sie auf?

Die mitotischen Zellteilungen und somit das Wachstum läuft in den Fischen nach einem genetischen Programm, für das ich optimale Bedingungen schaffe. Was genau ist daran ungesund?

Also ist die wochen- und monatelange Verweigerung von Futter in einem bis fast 0 Grad kalten Teich, teilweise abgestelltem Filter, fehlender Sauerstoffversorgung, ausbleibendem Wasserwechsel bei total zusammengebrochem Immunsystem der Fische gesünder, als der gleichbleibend hohe Immunstatus bei regelmäßiger Fütterung und perfekten Wasserwerte???

Glaubt ihr ich ziehe an den Koi, damit sie länger werden oder blase sie auf?

Die mitotischen Zellteilungen und somit das Wachstum läuft in den Fischen nach einem genetischen Programm, für das ich optimale Bedingungen schaffe. Was genau ist daran ungesund?

Moin edekoi,
das ist ja alles richtig was du schreibst, aber müssen die Koi dann bei deinen perfekten Bedingungen 6x am Tag (und ich behaupte mal nicht zu wenig) Futter bekommen, das sie abgehen wie die Zäpfchen.

Aber jeder wie er mag.:cool:

Ja, genau das haben zahlreiche tierphysiologische Studien gezeigt.

Es ist viel effektiver zahlreiche KLEINE Futterportionen zu geben, als wenige große.

Die wenigen Pellets im Darm können viel besser enzymatisch aufgespalten werden, als würde ein großer Nahrungsklumpen den Darm entlang rutschen.

;) War grad mal an meinen ziehen. Schwimmen bei 20 Grad und bekommen 4x Futter. Nächste Woche kommt die Filtererweiterung dann sollte die Futtermenge angepasst werden.

Deshalb wundere ich mich immer, dass sich einige Leute dann im Januar/Februar irgendwelche Tosai-Mixe kaufen wollen

Ich habe Anfang des Jahres Tosai bei einem Händler gekauft, auch da wusste ich nicht wie die wachsen, manche davon sind kaum gewachsen. Ich habe auch nicht die optimalen Bedingungen, mehr hätte ich aber erwartet.
Da kann man (ich) auch ein Mix Kaufen der nur ein Bruchteil kostet und hoffen das was dabei ist.
Versuch ist es alle mal Wert.
Ich weis aber immer noch nicht, wo/wie/was ich im Frühjahr kaufe.
Mein größter Koi ist "Eigenzucht" (war auf einmal da) hat alle überholt die ich vorher gekauft habe.

Michael

Hallo,

diese Darstellung ist so schon stark übertrieben für den Regelfall. Kommt sicherlich auch vor, stellt aber keinen direkten Zusammenhang zum
Thema dar.

Nun würde ich die Koi von der jüngeren Generation auch nicht mehr mit denen von vor 20 oder 25 Jahren vergleichen.
Das Augenmerk der Züchtungen hat sich in den letzten Jahren gewaltig verschoben.
Allein mit Schönheit lässt sich Heute nicht mehr punkten. Hier musste und wurde noch ein gewaltiger Wachstum, wenn auch rasseuntypisch
mit angezüchtet.
Die oder der Karashi- Koi setzt dabei noch mal einen drauf. Anfangs noch belächelt hat sein herausgezüchteter Wachstum im Zeitalter
der Jumbokoi doch durch seine Größe schnell Einzug gehalten und steckt nach meiner Meinung schon sehr viel auch in anderen Varitäten drin.
Über Gesund oder nicht lässt sich streiten, genau wie beim Futter und vielen anderen auch.
Hätte man vor 30, 35, 40 Jahren zu den Japanischen Züchtern gesagt ihr müsst eure Koi in Glashäuser groß ziehen und nicht
im Winter bei 4°,5° und 6° halten, hätten sie mit den Kopf geschüttelt. Heute ziehen sie aus marktwirtschaftlichen Gründen mit Glashäusern durch.
Ich meine in der Karpfenzuchtsetzt man, auch wenn man die K1 doch noch über den Herbst hinaus Futter anbietet, zu Gunsten der
Fleischquallität immer noch auf eine etwas andere Hälterung..
Mit diesen angestrebten, gewünschten und erhofften Wachstum, muss man natürlich auch die zukünftigen Hälterungsbedingungen mit
steigern. Bei der Lebenserwartung im Durchschnitt muss man sicherlich noch 25-30 Jahre warten.

Januar/Februar irgendwelche Tosai-Mixe kaufen wollen, die phantastische 10 - 15 cm aufweisen
15 cm für einen Tosai, würde ich aber immer noch als ordentliche, normal und gesunde Größe bezeichnen.
Früher hätten wir Katzenfutter dazu gesagt,
das würde ich nicht sagen das man das früher zu Tosai von rund 15 cm gesagt hätte.
Sorry, ganz schön hart ausgedrückt.
Auf eine Superentwicklung sollte man erfahrungsgemäß natürlich nicht setzen. Eine normale und durchaus auch eine ordentliche
( nicht immer) Entwicklung sollte aber auch drin sein.
Die Hoffnung bei Tosai von 35 und 40 cm im Novenber auf eine Superentwicklung kann aber auch ganz schnell platzen, oder?

Oben