Enormes Wachstum, gesund oder ungesund??

Ich habe Anfang des Jahres Tosai bei einem Händler gekauft, auch da wusste ich nicht wie die wachsen, manche davon sind kaum gewachsen. Ich habe auch nicht die optimalen Bedingungen, mehr hätte ich aber erwartet.
Da kann man (ich) auch ein Mix Kaufen der nur ein Bruchteil kostet und hoffen das was dabei ist.
Versuch ist es alle mal Wert.
Ich weis aber immer noch nicht, wo/wie/was ich im Frühjahr kaufe.
Mein größter Koi ist "Eigenzucht" (war auf einmal da) hat alle überholt die ich vorher gekauft habe.

Michael

Hallo Michael
Vielleicht solltest du dann gar keinen Kauf tätigen , sondern dein eigenes Potential mal fördern . Ist immer was Schickes bei , nur erkennen muss man es können ;)

Ich halte das extreme Wachstum nicht für gesund, irgendwas bleibt immer auf der Strecke... ob Immunsystem, Organe oder Körperbau/-form. An das Lebensalter der Koi möchte ich dabei noch nicht einmal denken. Lieber für zeitlich gesundes Wachstum sorgen und länger Freude an den Koi haben. Sie werden doch erst im Alter schön. ;)
Ist es nicht eher so, dass die Haltungsbedingungen der Koi gesamt betrachtet über ihre Gesundheit etc. entscheiden?
Ob nun ein Koi mit Potential, oder ein unterdurchschnittlicher Koi "falsch" gefüttert/gehalten wird, das Resultat dürfte annähernd vergleichbar sein.
Um das Wachstumspotential voll auszuschöpfen reicht die Fütterung alleine nicht aus. Da gehört einiges mehr dazu. Unter anderem ein gewisses Wissen des Koihalters. Wer ernsthaft glaubt viel Futter in den Teich werfen reicht aus wird eines anderen belehrt. Nicht umsonst ist in der letzten Zeit die Verfettung (Pansteatitis) bei den Koi ein tödliches Problem geworden.
Aus meiner Sicht ist die Haltung von Koi auf das Ausschöpfen des Wachstumspotentials nicht schädlicher als die Haltung der Koi um das Wachstum "künstlich" zu verlangsamen.
Letztlich entscheiden über das Wachstum der Koi und der Umsetzung von deren Potential 6 wichtige Faktoren. Ihre Genetik, Stress/Krankheiten, Besatzdichte, Wasserqualität, Temperatur und Futterqualität. Diese Faktoren sind aber sicher auch für die Gesundheit/Langlebigkeit der Koi zuständig.

Zuletzt bearbeitet:
Oben