ich kannte das video schon vorher, aber immer wieder schön anzusehen .
da wir direkt am bach wohnen, haben wir des öfteren stockenten aufgesammelt , die krank oder verletzt waren . die ente auf dem foto war etwas schwächlich und konnte mit den geschwistern nicht mithalten und die entenmama hat den uns überlassen . tagsüber sind die gegen die strömung bachaufwerts geschwommen und der kleiner da kam nicht nach . wir haben den dann immer aufgesammelt, gefüttert und sogar TA kommen lassen . abends schwamm die entenfamile abwerts mit der strömung zum nest und so haben wir den wieder seiner mama übergeben . am nächsten morgen alles wieder von vorne .
die enten sind unglaublich schlau und sehr auf die "erweiterte famile " bezogen . die entenmama wusste genau , dass sie den kleinen uns überlassen kann und dass sie den abends wieder bekommt . die hat immer gewartet bis wir rauskamen und die kleine ente übergaben , erst dann sind die zum nest geschwommen .
die entenmama selbst war bereits bei uns in pflege . die wurde wohl vom hund oder fuchs angefallen und war verletzt . wir haben sie gefüttert und mit medis versorgt .
die "entenbeziehung" zerbrach , als hier die vogelgrippe runde machte und mein mann uns "verboten" hat die enten zu füttern und aufzusammeln . wir haben die fütterung komplett eingestellt , weil die kamen zu uns auf die terrasse und warteten aufs toastbrot . zwischenzeitlich machten sie sich im teich gemütlich :|
letztes jahr waren mal sogar 8 stück drin !
da mussten wir die leider immer wieder verjagen und nun kommen die gar nicht mehr . bin eigentlich traurig drüber , wir haben immer hin 10 jahre lang die enten unterstützt und es gab zeiten wo am tag 8 packungen ( packungen , nicht scheiben ) toast TÄGLICH verfüttert wurden . eine ente kam sogar mal ins wohnzimmer , als niemand rauskam die zu füttern .
ah ....... irgendwie total schade , dass die nicht mehr kommen dürfen .
:cry: