Entspannt bleiben....oder?

HI

Uwe@
Ja :oops:,hoffentlich nicht mehr lange obwohl Damenstrumpf ist ne geile Vorfilter,man muss ihn nur jede 2-3 Tage tauschen,da haben die Frauen größeren Verbrauch :twisted: .

Nicole@
Sage niemals nie :!: du gönnst dir eine Winterpause und ich habe Grade daswegen die IH gebaut,um das Hobby auch Winter zu genießen :wink:
Und man muss erlich sagen,das was die fische in einen Jahr auf Temperatur gehaltene IH wachsen werden die im Teich in 2-3 Jahren nicht schaffen,das war auch ein Grund wieso ich die IH gebaut habe und muss sagen bis jetzt klappt das wunderbar.

kuhantilope@

Nichts Silikon ist ein Fixall ein Zeug mit dem ich bessere erfahrung habe als Innotec (ein bissl unsauber verarbeitet muss man dazu sagen :( )

Anhänge

• soudal_fix_all_crystal.jpg
    soudal_fix_all_crystal.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 296
Hallo Markus, ich an deiner stelle würde auf jedenfall das Mauerwerk genau im Auge behalten ( Taupunktkurve !!!!!). Da ich gepr. Sachverständiger bin, schlage ich mich momentan bei jedem 2.ten Auftrag mit schimmelanalysen rum.

Grüße Frieda

Ps. Die ih ist der Hammer.

"lach" - ich bin eine von denen, die nicht auf das Wachstum fixiert ist, mir ist es egal, in welchem Zeitraum und wie schnell die Fische wachsen. Für mich steht die Optik im Vordergrund.
Nein, also eine IH kommt mir nicht ins Haus, meine Fische bleiben draußen. Den Teich abdecken, das ist auch bei uns der Fall, aber innen? Nö, ich habe jetzt erstmal Teichurlaub und den genieße ich auch :mrgreen:

Hallo Markus,

tolle IH. Reschbeggd.
Mit dem Soudal, bin ich auch sehr zufrieden, vor allem im Aussenbereich.
Klebt und dichtet wie Sau und trotz intensiver Sonneneinstrahlung, nach 3 Jahren keinerlei Alterserscheinungen.

LG Micha

HI
Nicole@-
Nicht schlecht deine Einstellung ,ich habe keine super große Fische aber will welche haben,90 cm Koi im Teich seht schon imposant aus :wink:

Micha@- :thumleft:

LG Markus.

bei dem hohen wasserstand ist ein schutz wirklich ratsam,ich hatte auch mal so einen wasserstand,um knapp unter der oberkante und habe dadurch einen koi verloren,jetzt habe ich wieder den wasserstand von 90cm,so wie es auch geplant war und habe nach oben ca 12cm kante und auch wenn mal ein koi gesprungen ist,hat er es nicht darüber hinaus geschafft.diese erfahrungen sind meine und muss nicht heissen,das diese 12cm wirklich ausreichen,jeder fisch ist eben anders.aber bei dem wasserstand wie er hier zu sehen ist kommt ein koi wenn er mal springt sicher ohne probleme drüber,da ein schutz aber optisch immer der grösste mist ist würde ich einfach den wasserstand etwas absenken

Es gibt auch Schutz die ordentlich aussehen, kostet halt etwas. Ich würde mir zB Halter aus Edelstahl bauen lassen und Acrylglas nehmen. Ca 30 cm hoch. Und zum gucken was zum schieben .
Wichtig ist halt das es den Zweck erfüllt und wie du schon sagst 12 cm ist keine Höhe.

ich würde da eher was aus glas zusammen bauen vieleicht mit edelstahlhalter die unten im holz befestigt sind und links und rechts in den wänden und dann was weiss ich 8mm glas rein so 30cm hoch.denke mal sowas sieht am natürlichsten aus so werde ich es zumindest bei mir machen sollte doch nochmal ein koi es über die kante schaffen

Oben