Entwicklung / Wachstum nach langem Händleraufenthalt

Hi-Shusui

Mitglied
Hallo zusammen,

wie seht ihr das? (hoffe ich kann erklären was ich sagen/fragen will ;) )
Es soll ja Händler geben dei denen manche Fische über einen längeren Zeitraum (evtl mehrere Jahre) in Becken mit dichtem Besatz und wenig Fütterung verbleiben. (also nicht zur gezielten Aufzucht, sondern nur zur Hälterung)
Während dieser Zeit altern die Fische natürlich, wachsen aber aufgrund der Fütterung und Haltung nur mäßig.
Wenn man jetzt solche Fische übernimmt/kauft und entsprechend beginnt zu füttern, holen diese dann das Wachstum auf oder bleiben die dann tendenziell eher klein ?

Sozusagen, platzt der Knoten noch oder bleibt er ? :rolleyes:
 

der_odo

Mitglied
Also MK sagt öfters in seinen Blogs, dass die Koi das wieder aufholen, wenn die Genetik vorhanden ist.
Je älter der Koi ist, desto länger dauert es, dann aber auch nicht unendlich lange
 

Fred S

Plus Mitglied
Genau so ist es, er hat da schon oft und ausführlich drüber gesprochen das die Koi bei entsprechender Verbesserung ihrer Lebensbedingungen dieses Defizit nachholen.
Halt immer mal MK-Blog kucken oder reinschauen :p
;)
 

michael w

Mitglied
Hallo Karsten,
wie bei allen kommt es auch hier beim Händler auf die Hälterung und die Versorgung der Fische an.
Sind in dieser Kette Lücken, kann es sich natürlich auch auf die Koi auswirken.
Stimmen die Verhältnisse und Bedingungen und ein Koi hat mal ein Wachstumsstop macht es ihm sicherlich nichts
aus ihn wieder auf zu holen.
Stimmen die Verhältnisse nicht sind die Koi permanent zB unter Stress zu kleine Becken kann das sicherlich Auswirkungen auf
die weitere Entwicklung haben.
Verbesserung ihrer Lebensbedingungen dieses Defizit nachholen.
Sicher Fred, aber Defizite sind auch nicht gleich Defizite und jeder Koi kann auf gewisse Defizite anders reagieren.

Klar, es ist für einen Händler auch nicht immer leichte und jedes Jahr entstehen auch wieder andere Bedingungen
für einen Händler, sei es durch Wetter und und und. Dafür ist er aber Händler und sollte im Vorfeld Eventualitäten
in Betracht ziehen. So das die Defizite nicht zu groß werden und beim Kunden hängen bleiben.
 

keule07

Plus Mitglied
Seh ich genauso, wenn ein Koi jahrelang bei Händler schwimmt stimmt entweder Qualität und/oder der Preis nicht oder der Händler hat versucht zu spekulieren.
 

Fred S

Plus Mitglied
Warum bleibt ein Koi jahrelang bei einem Händler bei Erhaltungsfütterung? Mir fällt nur ein einziger Grund ein. Er war das geforderte Geld nicht wert.
Ja sicher gibt es das logisch(so wie es Mickerlinge und Ausreißer gibt) es wird ja immer auch von genetischen Voraussetzungen gesprochen die da sein müssen.
Ein Händler sagte mal Koi wachsen ins Geld, ist er im zweiten Jahr zu klein ist er im dritten Jahr groß genug :rolleyes:
Da steckst nicht drin :p
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Warum bleibt ein Koi jahrelang bei einem Händler bei Erhaltungsfütterung? Mir fällt nur ein einziger Grund ein. Er war das geforderte Geld nicht wert.
Sehr gut möglich, und da auch Händler beim Kauf einmal daneben greifen können und zuviel bezahlt haben, auch nichts ungewöhnliches.
Einige Händler hauen zum Jahresende manchmal pauschal alles was übrig ist zum halben Preis raus.

Das könnte auch ein Zeichen davon sein, sich etwas verkalkuliert zu haben, oder im Gegenteil - genau das von Anfang an kalkuliert zu haben....:)
 

der_odo

Mitglied
Ich habe meinen Koihändler um die Ecke auch mal gefragt, wieviele Jahre er den schönen Platinum noch behalten will. Dann haben wir uns preislich geeinigt und bei mir im Teich ist er noch gewachsen. Zwar eher in die Länge als in die Breite, aber das ist ja bei Platinum von Choguro nix außergewöhliches...
 

keule07

Plus Mitglied
Sehr gut möglich, und da auch Händler beim Kauf einmal daneben greifen können und zuviel bezahlt haben, auch nichts ungewöhnliches.
Einige Händler hauen zum Jahresende manchmal pauschal alles was übrig ist zum halben Preis raus.

Das könnte auch ein Zeichen davon sein, sich etwas verkalkuliert zu haben, oder im Gegenteil - genau das von Anfang an kalkuliert zu haben....:)
Ich denke ein die meisten Händler verkalkuliert sich weniger, mal vom sehr hochpreisigem 4..5 stelligen Koi-Segment abgesehen. Und wenn er zum Jahresende pauschal diversen Rest zum halben Preis raushaut hat er sein Geld für’s Jahr schon rein. Und gute bis sehr gute Koi gehen sicher nicht zum halben Preis raus. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Und gute bis sehr gute Koi gehen sicher nicht zum halben Preis raus. ;)
Hmm, bis zur Preisanpassung auf die Hälfte des Ursprunges waren auch das doch alles top Japankoi, Vip, Tategoi und all das Gedöns, also was stimmt jetzt nicht? Der ursprüngliche Preis, ganz einfach!;)

Ansonsten - "gute - sehr gute Koi", sicher nicht zum halben Preis usw....
Gefragte Koi hätte da eher ein Stück weit gepasst, die Kategorien gut, sehr gut, beinahe richtig gut ..... pauschal, pauschaler, am pauschalsten, ohne Wert quasi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Ich habe meinen Koihändler um die Ecke auch mal gefragt, wieviele Jahre er den schönen Platinum noch behalten will. Dann haben wir uns preislich geeinigt
Top! Und genau so wird es vermutlich vielen Koi gehen, die ganz sicher endlich ein schönes zu Hause bekämen, wenn doch nur der Händler seine Vorstellungen etwas objektiver ausrichten würde.
 

Rascal23

Mitglied
Also wäre ich ein Händler, würde ich zu Saison Beginn die Preise auch etwas höher anschlagen. Und dann zum Ende hin, vielleicht für den halben Preis alles raus hauen. Was bis dahin nicht weg ist bringt eh das Geld nicht mehr so. Und ich spare mir die Arbeit und das Geld für Futter, Strom und Wasser. ;):cool:
 

Fred S

Plus Mitglied
Also wäre ich ein Händler, würde ich zu Saison Beginn die Preise auch etwas höher anschlagen. Und dann zum Ende hin, vielleicht für den halben Preis alles raus hauen. Was bis dahin nicht weg ist bringt eh das Geld nicht mehr so. Und ich spare mir die Arbeit und das Geld für Futter, Strom und Wasser. ;):cool:
Das ist auch ne Variante die gescheit ist ;)
Nach dem Motto Sommerschlussverkauf, alles muss raus :p
 
Oben