Entwicklung Yamabuki

Micha_82

Mitglied
Guten Abend in die Runde,

ich wollte mich hier mal informieren bzw. mir einen Rat von Erfahreneren Koi-Besitzern holen.
Ich habe mir im Mai einen Yamabuki als Tosia zugelegt. Beim Einsetzen hatte dieser eine durchgehend gelbe Zeichnung. In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass dieser einen weißen, ich nenne es mal Schimmer, vom Kopf bis zur Rückenflosse sind entwickelt. Das Fukurin in diesem Bereich ist auch verschwunden. Nun meine Frage. Ist das ein „normales“ Phänomen wie z. B. Farbverlust bei anderen Varietäten, habe ich einfach nur Pech oder bahnt sich da ggf. schlimmeres an?
Nicht falsch verstehen, der Kioi ist wie alle anderen auch komplett unauffällig vom Verhalten, frisst normal und hat sich vom Wachtum ordentlich entwickelt wie ich finde.
Vielleicht haben hier ja einig einen ähnlich Kollegen im Teich.
Freue mich auf AntwortenC5B32CD8-8C49-4D54-B100-73C06E3294F7.jpegC5B32CD8-8C49-4D54-B100-73C06E3294F7.jpeg18B16737-B248-4737-B5DA-8F5C4F59A6EE.jpeg
 

Transalien

Mitglied
So einen ähnlichen habe ich auch, ist mittlerweile 9 Jahre alt.
Anfangs knatsche Gelb, wurde immer weißer, letztes Jahr nur noch hinten seitlich etwas gelb.
Heute ist er komplett weiß mit grau-bläulichem Schuppenmuster... rein gar nichts mehr von gelb zu erkennen.
Von der Zeichnung her ist es aber eher ein Matsuba
 

hamster

Mitglied
Ich kann deine Gedanken nachvollziehen, meine sind zwar von 20cm (Mai) bis heute auf ca 40cm gewachsen aber sehen ähnlich aus und ich selber kann jetzt nicht mehr Matsuba Ogon und Yamabuki unterscheiden. Na mal schauen wie sie nächstes Jahr machen oder?

WhatsApp Image 2021-09-21 at 13.10.27.jpegWhatsApp Image 2021-09-21 at 13.10.04.jpeg
 

Sixer

Mitglied
Ich habe auch so einen Kandidaten. Im ersten Jahr knallgelb über den Winter ist dann blass geworden, ist aber im zweiten Jahr wieder knallgelb geworden. Mittlerweile ist er Vier Jahre alt und hat sich zu einem Matsuba entwickelt.

Ich denke das ist bei deinem Koi die Farbentwicklung und nicht krankhaft bedingt.
 

Koi.GG

Mitglied
Hab mir dieses Jahr nen Tosai von Konishi geholt mit ca 30cm, mittlerweile ist er auf über 40cm und noch immer gelb. hier und da war der Kopf mal blasser, aber das gelb kam immer wieder nach. Selbiges bei meinem Matsuba. Ich glaube bei mir hat das mim Wachstum zu tun, dass beim Wachsen sie die Farbe verlieren, sie aber dann wieder kommt.
 

Micha_82

Mitglied
Hab mir dieses Jahr nen Tosai von Konishi geholt mit ca 30cm, mittlerweile ist er auf über 40cm und noch immer gelb. hier und da war der Kopf mal blasser, aber das gelb kam immer wieder nach. Selbiges bei meinem Matsuba. Ich glaube bei mir hat das mim Wachstum zu tun, dass beim Wachsen sie die Farbe verlieren, sie aber dann wieder kommt.
Interessant, meiner ist nämlich vom selben Händler ;-)
 

Fred S

Plus Mitglied

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Fred S

Plus Mitglied
Mir kommt es manchmal so vor als wenn man solchen Abkömmlingen und Fehlfarben einen Namen gegeben hat damit sie sich verkaufen lassen.
Ärgerlich ist halt wenn man sie als Tosai schön gelb als Yamabuki kauft und sie dann das werden was sie eigentlich sind.
 
Oben