"entzündetes Maul" - Ein Koi tot, Zweiter hats

Alle Koi´s reinholen ist nicht all zu schwierig. Sind ja nur noch 3. Bzw. die beiden winzigen haben wir gestern schon nicht finden können. Entweder die haben ein super Versteck oder die hats auch schon gerichtet.

Wie teuer sind diese Baktotaps? Wollen gleich heute Nachmittag los und die holen.

Wie krieg ich das Wasser auf die Temperatur?

Sind die Bakterien nicht im Teichwasser?

Brauche ich irgendeinen Wasseraufbereiter?(spätestens zum Frühjahr?)

:?: :?: :?: :?: :?:

Wie teuer sind diese Baktotaps?
Keine Ahnung, hat aber jedes gut sortierte Aquariengeschäft.

Wie krieg ich das Wasser auf die Temperatur?
Entweder über das Leitungswasser oder aber über einen Aquarienheizstab.

Sind die Bakterien nicht im Teichwasser?
Baktotabe sind gegen Bakterien.

Brauche ich irgendeinen Wasseraufbereiter?(spätestens zum Frühjahr?)
Die Dinger sind, meiner Meinung nach, teurer Schnick-Schnack.

Falls ihr die Bäckerei Kanne oder einen Raiffeisenmarkt in der Nähe habt, kannst Du Kanne Fermentgetreide flüssig f. Tiere/Pferde besorgen.

Die Suchfunktion gibt dir jede Menge Auskunft zu dem Zeug.

So weit, so gut...

Wir versuchen das heute alles zu besorgen und dann spätestens bis zum Wochenende hinzubekommen....

Erstmal riesen DANKESCHÖN für die vielen Antworten und Tipp´s.

Zur Technik kann ich immernoch nichts sagen. Aber das kann ich in den kommenden Tagen hier auch mal posten bzw. in meinem Profil zu erläutern.

MfG Daja

Aktueller Stand:

Pünktchen ist in Quarantänebecken umgezogen. Dieses steht im Wäscheraum (warm, da beheizter Raum). 50% Teichwasser, 50% Leitungswasser. Behandlung mit Bakto Pur gestartet. Bakto Tabs dürfen nicht mehr verkauft werden laut Verkäufer, wegen einem schädlichen Inhaltsstoff (kein Plan, hab ich nicht verstanden). Leider hatte das gute Tier tierischen Stress beim Einfangen, da es ja noch nicht zahm ist und vorm Kescher geflüchtet ist. Ich hoffe Sie schafft es.

Von den beiden winzigen Kois keine Spur. :cry:

FictionBeauty schrieb:
Bakto Tabs dürfen nicht mehr verkauft werden laut Verkäufer, wegen einem schädlichen Inhaltsstoff (kein Plan, hab ich nicht verstanden).

Hier gehts um den Wirkstoff Nifupirinol.
Ist kein schädlicher Inhaltsstoff sondern Antibiotikum.
Alle frei verkäuflichen AB sollen vom Markt verschwinden.

Für die Wundbehandlung deines Koi empfehle ich dir Dentisept.
Kriegst du beim Tierarzt, ist gegen Zahnstein bei Hunden und hat eine gute desinfizierende Wirkung. Das Zeug hält wie Sau, was man kaum von anderen Salben sagen kann.
Dein Koi ist ja noch klein, Du kannst ihn sicher ohne Sedierung behandeln.
Viel Erfolg!

Mathias

Oben