Erdwespen - Hiiilfe !!!

Da "lachen" die Wespen drüber.
Sie fressen sich entweder durch oder graben einen 2. Ausgang.

Wir haben mal eine 1,5x1,5m Platte auf den Ausgang gelegt. Keine 2 Tage später waren rund um die Platte mehrere neue Ausgänge.

Hallo,

bei uns leben im Moment Wespen in unserem Gartentor ( Eisentor ).

Da langt man doch öffter mal am Tag dort hin, es ist von uns noch keiner gestochen worden , sie dürfen auch dort bleiben, warum auch nicht, wenn wir alles ausrotten was nicht in unseren kram paßt, rotten wir uns früher oder später selbst mit aus.

Mein Sohn und ich haben eine Bienen und Wespenallergie und trotzdem dürfen sie bleiben, Wespen sind von Naturaus nicht aggressiv, also wenn man sie in ruhe lässt sind sie doch ganz lustige weggefährten.

Und im übrigen kann man im Sommer überall gestochen werden :shock:

Hier noch ein Link :idea: :study:
http://darmstadt.bund.net/service_und_b ... hornissen/

Anhänge

• DSCF4397.JPG
    DSCF4397.JPG
    12,1 KB · Aufrufe: 45
Ich hatte mit "meinen" Wespen auch einen "Waffenstillstand" vereinbart. Das ging bis zum Juli/August auch gut. Dann ging ich nur über die Terasse und eine Wespe traf meinen Hals und hat sofort zugestochen.

Von da an war "Schluß mit lustig" und da ich nicht wußte aus welchem der beiden Nester sie kam, wurden gleich beide Nester (Kellerschacht und direkt darüber im Rolladenkasten) entfernt.

Der Schädlingsbekämpfer sagte, dass er noch nie so viele agressive Wespen wie in dem Sommer gehabt hat.

Oben