Erfahrung mit Biotec 36

Vielleicht sollte man einmal Fragen was denn erreicht werden soll !

Klares Koischwimmbeckenwasser für max. Koibesatz (40 bis 60 koi)?

oder Filter für einen Gartenteich mit paar Goldies und paar Koi?

oder einfach nur weil alle einen haben ?

....es geht auch völlig ohne Filter !

Hallo

für wertvolle tipps bin ich dankbar. die meinungen sind eindeutig, oase - filter sind nicht geeignet, werde mich jetzt nach einen geeigneten filter umsehen.

nur auf die völlig überflüssigen kommentare kann ich gerne verzichten, scheint hier im forum sitte zu sein.

danke

gnter9448 schrieb:
nur auf die völlig überflüssigen kommentare kann ich gerne verzichten, scheint hier im forum sitte zu sein.

danke

@ Namenloser

welcher der Kommentare ist überflüssig? Bisher ist alles sachlich.

Gruß Andreas

Hallo gnter9448,

hier steht doch alles zu Deiner Eingangsfrage. :idea:

Du hast 60.000l Wasser und 20 Koi.
Die Frage ist: "Was willst Du ?"

Klares und für Koi geeignetes (ohne Schadstoffe etc..) Wasser? Dann kommt man mit einer Biotec36 nicht allzu weit. Dafür sollte ein Flow von 60.000 l/h (min 30.000l/h) durch die Filteranlage gehen, diese Wassermengen sind nicht für den Filter zu bewältigen. Die integrierte Biologie ist ebenfalls bei dem Filter zu klein!

Falls ein "naturnaher" Teich mit zusätzlichen Pflanzenfilter zur Erholung uns Abbau des Tagesstress genügen, ist das schon in Ordnung mit der Biotec36.

Fakt ist: Die Ausscheidungen der Koi etc... müssen irgendwie aus dem Wasser... und das ohne Chemie!

Das gewünschte Ziel beim Koiteich ist der Parameter für eine entsprechende Filteranlage.

gnter9448 schrieb:
danke für die vielen smilies.

koi gin rin / Koikoi null - oase ist doch viel zu teuer für euch !!!
gruss

Stimmt, hast mich erwischt.

Ich filtere über alte Rohrabschnitte in Regentonnen und einen 600 Liter Pumpe die nicht soviel Strom, verbraucht.

Kann mir das eigendlich schon nicht erlauben, aber als Sparmassnahme gibt es Sonntags halt nur altes Brot zu essen und wir sitzen den ganzen Tag mit Kerzen am Tisch.
.............................................................................................

@gnter9448
Achte mal auf meinen Avatar, dann lies Dir mal die Beiträge von Dirk und Andreas durch.

Wer Koi halten möchte der darf halt nicht auf den Euro gucken.
Alleine von der Strom- und Futterrechnung kann man schon einen schönen Urlaub machen.

Oben