Erfahrung mit Manovlieser NG 1200

Roland72

Mitglied
Ich habe einen NG 1200 angeboten bekommen, der Preis ist auch interessant. Aber im Internet ist nicht viel darüber zu finden. Hat jemand Erfahrung mit den Teil?

Gruß Roland

er macht was er soll der Mamo, aber man darf die Vlieskosten nicht unterschätzen. Das war auch der Grund warum ich meine Kiste 2020 rausgeworfen habe. Das stinkende Vlies muss im Garten getrocknet werden um es dann entsorgen zu können. Im Sommer ist das nicht grad wenig, da rattert das Vlies nur so durch

er macht was er soll der Mamo, aber man darf die Vlieskosten nicht unterschätzen. Das war auch der Grund warum ich meine Kiste 2020 rausgeworfen habe. Das stinkende Vlies muss im Garten getrocknet werden um es dann entsorgen zu können. Im Sommer ist das nicht grad wenig, da rattert das Vlies nur so durch
Leider komme ich mit meinen Tonnenfilter langsam an seine Grenzen und da ich gesundheitlich angeschlagen bin und mir das Reinigen schwer fällt, bleiben mit nicht viel Möglichkeiten. Trommler kommt wegen der Einbauhöhe und fehlenden Kanal nicht in Frage. Ich kann nur einen Filter verbauen, der max. 6 cm über den Wasserspiegel steht, dann beginnt der Filterabdeckung. Und der Mamo braucht da nur 5 cm....

Ich bin ja nun seit 3 Jahren auch gesundheitlich angeschlagen und eingeschränkt. Daher bin ich froh den Mamo nicht mehr zu haben. Unterschätze nicht das Gewicht von naßen Vlies was der Mamo so rauswirft, vom Geruch mal abgesehen im Sommer…

Scheust du nicht die Vlieskosten die im Sommer extrem steigen können und den Rest dann schlag zu wenn der Preis gut ist

Ein Vorteil dieses Teils ist der elektrische Getriebemotor, der den Vliestransport über einen Kettenantrieb steuert. Dieser wird sensorgesteuert aktiviert, sodass das Vlies nur dann transportiert wird, wenn es zugesetzt ist. Dadurch wird weniger Strom verbraucht. Die Seitenwände und der Deckel des Filters lassen sich einfach öffnen (einfache Reinigung). :)

Der Mamo hat keinen Kettenantrieb, der Getriebemotor ist ein Scheibenwischermotor aus dem KFZ Bereich, der treibt mit einem Edelstahlrohr und kleinen Rädchen das Auflageband an für das Vlies. Der Scheibenwischermotor ist die Schwachstelle an der Kiste. Da hat man bei einem Austausch richtig Spaß, die Filterkammer sollte an der Stelle nicht zu eng sein, weil sonst hat man beim Austausch Probleme.

Wäre noch eine Option könnte einen Bürstenfilter mit knapp drei Meter länge verbauen.....dabei müsste ich den Dreck aber regelmäßig abpumpen.. Und den Mamo würde ich zu einen guten Preis bekommen
Dir ist die Funktion von einem Bf und wann eine Reinigung notwendig erscheint bekannt?
Du wirst hier keinen finden der sich über das permanente abpumpen beklagt, nicht nur weil nie der gesamten Filter gereinigt wird, sondern auch die Intervalle sind sehr gering.

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich bei Zeiten meinen Trommler durch einen Bf ersetzen werde.

Dir ist die Funktion von einem Bf und wann eine Reinigung notwendig erscheint bekannt?
Du wirst hier keinen finden der sich über das permanente abpumpen beklagt, nicht nur weil nie der gesamten Filter gereinigt wird, sondern auch die Intervalle sind sehr gering.

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich bei Zeiten meinen Trommler durch einen Bf ersetzen werde.
Ich kämpfe mich gerade durch die ganzen Infos.....

Oben