Erfahrungen Kampai

Fred S

Plus Mitglied
"Rede jetzt von mind ein Jahr gefüttert und nicht mal schnell ein Sackerl gg und auch in größeren Mengen gg"
Häää ??? :rolleyes: ich dachte du vermutetest Schleichwerbung, und "fake news" und Futter was es unter zig Namen gibt :rolleyes::rolleyes::p
Das is doch nu wieder völlig was anderes :D:D da soll mal noch einer schlau werden ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Und jetzt läuft es bei dir?
Leider ist es von meiner Seite dazu noch viel zu früh, es so zu formulieren...
Zur Zeit bin ich ganz zufrieden mit meinen Koi, das war aber im Sommer noch nicht der Fall.

Kurz zusammen gefasst, ich machte sicherlich viele Fehler, die Anfänger wohl häufiger begehen, Fische von zu vielen Bezugsquellen, häufiger nachsetzen, gerade auch, wenn Koi gestorben waren, Medikantenanwendungen, Biologie zerstört,usw....

Ich besitze jetzt noch 10 Koi auf 25 Kubik, habe seit dem Frühjahr nichts mehr gekauft und eingesetzt, das werde ich auch weiterhin so machen, es bleibt bei diesem Bestand, so er denn bleiben möchte... :)

Die Biologie funktioniert wieder langsam, die Koi, die geblieben sind, fressen noch regelmäßig und schwimmen ruhig ihre Bahnen, die erste Zeit gab es immer wieder Ereignisse, zucken mit den Flossen, scheuern, aus dem Teich hopsen, Entzündungen, ich war so enttäuscht und nur am reagieren...

Naja, kommendes Frühjahr weiß ich mehr!

LG Uwe
 

Rascal23

Mitglied
Leider ist es von meiner Seite dazu noch viel zu früh, es so zu formulieren...
Zur Zeit bin ich ganz zufrieden mit meinen Koi, das war aber im Sommer noch nicht der Fall.

Kurz zusammen gefasst, ich machte sicherlich viele Fehler, die Anfänger wohl häufiger begehen, Fische von zu vielen Bezugsquellen, häufiger nachsetzen, gerade auch, wenn Koi gestorben waren, Medikantenanwendungen, Biologie zerstört,usw....

Ich besitze jetzt noch 10 Koi auf 25 Kubik, habe seit dem Frühjahr nichts mehr gekauft und eingesetzt, das werde ich auch weiterhin so machen, es bleibt bei diesem Bestand, so er denn bleiben möchte... :)

Die Biologie funktioniert wieder langsam, die Koi, die geblieben sind, fressen noch regelmäßig und schwimmen ruhig ihre Bahnen, die erste Zeit gab es immer wieder Ereignisse, zucken mit den Flossen, scheuern, aus dem Teich hopsen, Entzündungen, ich war so enttäuscht und nur am reagieren...

Naja, kommendes Frühjahr weiß ich mehr!

LG Uwe
Danke für deine ehrliche Antwort und für die Zukunft mehr Erfolg und Freude mit deinen Koi.
 

Fred S

Plus Mitglied
Tja das ist ja alles verständlich oder nicht so schön, aber wieso schreibt man da so einen Post, was soll man da denken ??? :rolleyes:
Ich lese hier regelmäßig mit, bin ab und zu auch am Kopfschütteln, aber Dein Beitrag, naja...
Kampaifutter bzw. Erfahrungen dazu erfragen, dann vermeintlich zu wenige Infos bekommen, dann ZUM GLÜCK lange mit einem Florian gesprochen und jetzt:

Endlich gutes Futter, welches auch noch schnell zur Post gebracht wurde, Glückwunsch!
Ich will ehrlich sein - solche Aktionen kotzen mich an, und frage mich bitte nicht warum, ok?

LG Uwe
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Tja das ist ja alles verständlich oder nicht so schön, aber wieso schreibt man da so einen Post, was soll man da denken ??? :rolleyes:
Tja, was soll jemand da denken...
Was anworte ich darauf?

Obwohl schon immer faszinierend auf mich wirkend, besitze ich eigene Koi erst seit wenigen Jahren, davor viele Jahre Goldfische,Schleien, Barsche...
Eine Verbindung zu Fischen, insbesonders zu Karpfen, habe ich seit vierzig Jahren, da ich gerne angeln gegangen bin.

Naheliegend denke ich ist, dass auch Fischfutter für mich immer ein Thema war und auch ist.
Ich bin der Meinung, den Eröffnungspost hier kann jeder für sich interpretieren, ich komme nicht umhin, ihn als ganz billigen Versuch zu werten, Massenware aufzuwerten...

Ich bin auf der Suche nach neuem Wissen über besagtes Futter gestolpert, dann auch über dessen Hersteller, es scheint eine bewährte Rezeptur für etliche Wiederverkäufer als Basis zu dienen, so weit so gut. Aber die Beschreibung und Bewerbung besagten Futters rein zum Zwecke, um als Weiterreicher eigene Kosten zu minimieren, ist einfach nicht meine Art und Vorstellung des Umganges von Koifreunden untereinander.

Ja, ankotzen war nicht nett formuliert von mir, dafür entschuldige ich mich, aber es trifft meine Gefühle diesbezüglich einfach...


LG Uwe
 

koiroli

Mitglied
Hallo Zusammen,

also ich habe lange überlegt ob ich meine Erfahrungen hier überhaupt schreiben soll, "Koifutter" ist ja immer ein sehr emotionales Thema. Aber, auf der anderen Seite kann ich auf ein paar Jahre Futtermittel zurückblicken, und zwar genau mit den hier jetzt leider kontrovers diskutierten Futtermitteln.
Ich schreibe euch mal meine Erfahrungen der ca. 10 letzten Jahre Koifutter.
Ich habe sicher 5 Jahre lang das 100 Namenfutter wie es hier genannt wird (speziell für Kreislaufanlagen entwickelt ;) ) gefüttert, und war damit eigentlich recht zufrieden. Meine Koi sind gewachsen (wobei das meiner Meinung weniger vom Futter als von den Genen der Fische und der Futtermenge abhängt), dass Wasser war für meine Ansprüche immer Okay.
Dann bin ich auf den Zug aufgesprungen, Sommer / Herbst- Frühling / Winterfutter zu füttern, also habe ich Tomodachi ausprobiert mit allen möglichen Varianten. Tomodachi habe ich wieder 2-3 Saisonen lang gefüttert, und meiner subjektiven Meinung nach war es besser als das 100 Namenfutter - war auch teurer, muss man ja auch ehrlich dazu sagen. Wie schon richtig angemerkt, spielt der Preis von einem Kilo Koifutter ab einer gewissen Anzahl Fische durchaus eine Rolle, weil hier schnell ein paar Hundert Euro pro Jahr zusammenkommen.
Seit 2018 füttere ich jetzt ausschließlich Kampai - und was soll ich sagen. Am Besten erkläre ich es so - ich würde gerne anderes Futter ausprobieren, weil ich einfach immer neugierig bin, aber meine Frau lässt mich nicht mehr. Der Unterschied vor allem von den Farben der Koi und dem Wasser ist so gravierend, dass meine Frau mir sagt ich soll lieber ein paar Euros mehr ausgeben, als irgendwelche Experimente zu machen. Und nein, ich bekomme kein Sponsoring von ********* für diesen Post.
Das sind meine Erfahrungen die ich in den letzten 10 Jahren Koifutter gemacht habe. Ich bin mir sicher, dass auch andere Hersteller/Händler gutes Futter haben - aber, im Moment habe ich mein Futter gefunden und das ist Kampai.
Ein Futter für das ganze Jahr, schöne farbige Koi die sich ums Futter streiten, klare Wasserverhältnisse, sichtbare Kotwürste und kein Dünnschiss der das Wasser trübt oder verfärbt. Das sind Ansprüche die ich an ein gutes Futter habe, aber auch hier gilt - Jeder wie er mag!

lg
Roland
 

austriacarp

Mitglied
Das sind meine Erfahrungen die ich in den letzten 10 Jahren Koifutter gemacht habe. Ich bin mir sicher, dass auch andere Hersteller/Händler gutes Futter haben - aber, im Moment habe ich mein Futter gefunden und das ist Kampai.
Ist ja perfekt wenn man angekommen und nach Jahren sein passendes Futter gefunden hat. Ich bin auch so weit das ich 3 Futtersorten von 5.50 bis 9 Euro gefunden habe mit denen ich zufrieden bin würde aber lügen wenn ich sage das das um 5,50 gleichwertig ist mit den um 9 Euro denn das ist nicht so. Leider gehe ich den Marketing immer wieder auf den Leim und probiere neue Sorten aus weil da Versprechungen gemacht werden die dann nicht eintreffen. Das kann ja einer ganz gut. Zudem muss man auch sagen das es bei uns in Österreich etwas schwerer ist denn die meisten Dealer verlangen Unsummen Versand und wenn man für 40 kg 39 Euro Versand zahlt dann steht das Futter halt nicht mehr zur Debatte. Überzeugt bin ich auch davon das viele mit ihren Futter zufrieden sind weil sie halt nichts besseres kennen aber so lange es passt ist das ja auch OK.
 

Gotti

Plus Mitglied
Ja wer geht dem Marketing nicht auf den Leim, ich auch. Mittlerweile gehe ich dazu über mir meinen Futteranspruch je nach Bedarf auch mal selbst mit diversen Futtermitteln zu mischen. Ich habe einiges hochpreisiges probiert (Saison), das mich nicht übermäßig überzeugte. Vorsichtig bin ich mittlerweile bei billigem "Wachstumsfutter". Meinen Fischen möchte ich kein Futter bieten dass im ersten Drittel des Haltbarkeitszeitraumes schon riecht wie Stuhlgang.
 
Zuletzt bearbeitet:

wr

Business Mitglied
Hallo,

eigentlich müßte es Kanpai heißen , aber E.. japanisch ist mäßig Ludek dagegen spricht sehr gut un deshalb heißt auch sein Ableger Kanpai.
Gibt es in Austria keine Futterverkäufer ? dann kosten 30 kg nur 7,90 €.
Gruß Wolfgang
 

koiroli

Mitglied
Hallo,

eigentlich müßte es Kanpai heißen , aber E.. japanisch ist mäßig Ludek dagegen spricht sehr gut un deshalb heißt auch sein Ableger Kanpai.
Gibt es in Austria keine Futterverkäufer ? dann kosten 30 kg nur 7,90 €.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
sehr interessant was du schreibst - vor allem der Preis. Hast du nähere Infos zu dem Futter - gerne auch einen Link, finde nämlich dazu genau gar nichts. Kannst mir ja auch per PN zukommen lassen, danke!

lg
Roland
 

wr

Business Mitglied
Hallo, das war der Preis für den Versand inneraustria nicht des Futters, das richtet sich eher nach den Wünschen des Käufers

Gruß w
 
Oben