Erfahrungen mit EVO Yellow Power 3kw Teichheizung?

Hallo Zusammen,

der Winter und seine frostigen Temperaturen scheinen kein Ende zu nehmen. Aktuell habe ich noch 4,3 °C im unbeheizten 15 m³ Teich und reichlich Zeit, mich ausführlich um mögliche Investitionen zu kümmern.

Hierbei bin ich auf die EVO Yellow Power 3kw/230V Heizung gestoßen. Das Prinzip gefällt mir, da ich diese ohne weiteren Flow-Verlust in die Aufstiegskammer des UltraSiev III hängen könnte.

Der Stromverbrauch sollte bei einer dauerhaften Temperatur von 5,5 - 6,0 °C auch überschaubar sein, da die Heizung wahrscheinlich nach Erreichen der Temperatur nicht 24 Stunden am Tag laufen würde. Ansonsten wäre es ein teurer Spaß....

Mein gemauerter Teich ist gegenüber dem Erdreich bis auf eine Tiefe von ca. 1,20 m mit Styrodur-Platten isoliert. Durch die restliche Wand von ca 60 cm sowie die Bodenplatte sollte ein wenig Erdwärme beim Heizen mithelfen. Die Oberfläche ist vollständig mit PE-Kugeln bedeckt.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der obengenannten Heizung?

Vielen Dank und viele Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

da darfst Du dich nicht wundern, daß kaum einer was dazusagen kann.
Es scheint noch ein Exot unter den Geräten zu sein. ich selber habe vor nicht all zu langer Zeit sehr intensiv über das Gerät nachsuchungen gemacht.
Haben tut es User " Ganesch ". Mit Ihm hatte ich Kontakt und er ist mit dem Gerät sehr zu frieden.
Ich selber habe dann Kontakt mit Genesis dem Hersteller aufgenommen.
Ich muß sagen, nach den Unterlagen Schaltplänen und so, macht es einen sehr guten Eindruck. Da ich dieses Produkt in mein Sortiment aufnehmen möchte, will ich es jetzt selber testen.
Nur gibt es bereits eine neue modifizierte Steuerung. Nur sind darüber noch keine Infos bekannt, da bei Genesis noch bis Februar Urlaub ist.
Dadurch kenne ich den Unterschied zum älteren Gerät nicht, um die Tests zu starten.
Sobald ich was weiß, werde ich es aber berichten. Natürlich auch mein Testurteil.

viele Grüße Karlchen :D

Hallo Karlchen und Tobi,

vielen Dank für Eure Antworten.

Erfahrungswerte wären bei dem Preis echt gut. Auf der anderen Seite kosten die E-Heizungen des mittleren Preissegments auch um die EUR 400,00, zuzüglich neue Verrohrung mit Kugelhähnen etc. und der stetigen Gefahr, dass jedes zusätzliche Teil die Gefahr von Undichtigkeit mit sich bringt. Ferner beeinflußt jeder neuer Winkel/Abzweig die Durchflußmenge.

Mir gefällt das Prinzip, da ich die Yellow Power einfach in den UltraSiev hängen könnte und somit keinen negativen Einfluß auf die Pumpleistung hätte und die Demontage zur Reinigung mehr als einfach wäre.

Mal schauen, vielleicht gibt es ja schon erste Pioniere im Forum...

Viele Grüße

Jörg

Nabend Jörg,

da hast Du schon vollkommen recht, da die Anwendung mit dieser Heizung mehr als einfach ist und man keine weiteren Umbauten vornehmen muss. Bei diesem Preis wären Erfahrungswerte in der Tat eine sehr gute Sache, bevor man das Geld in den Sand setzt. Aber eigentlich dürfte man damit wohl nichts falsch machen können, da die Technik einfach wie ein Tausieder arbeiten dürfte, nur mit Temperaturregelung.

Falls Du den Schritt wagen solltest, halte uns doch bitte auf dem Laufenden, da diese einfach Art des Platzierens für viele sehr interessant sein dürfte, wenn man dann etwas gespart hat, um Genesis mal wieder glücklich zu machen. :wink:

Ein weiterer Vorteil: Der Temperaturfühler kann frei platziert werden. Man misst also nicht unmittelbar neben der Heizung.
Die Kabellängen sind mit je 5 m (Fühler und Regler) für mich etwas kurz bemessen. 10 m wären mir lieber gewesen. Könnte man wahrscheinlich auch so bestellen. Ich habe das 3 kW Gerät. Bei der 230 V Steuerung ist im Lieferumfang kein 30 mA FI-Schultzschalter mehr enthalten.
Bin übrigens sehr zufrieden mit dem Teil. Die Fischlein schwimmen bei 17°C im abgedeckten Becken, der Heizstab (mit Berührungsschutz) liegt lose in der Klarwasserkammer des Genesis SF.
Grüße

Hallo Ganesh,

nachdem Karlchen geschrieben hatte, dass Du den Heizer im Einsatz hast, habe ich insgeheim gehofft, dass Du Dich meldest.

Ich denke, viele von uns verbinden Italien mit Sonne, Meer und Wärme. Von Deinen 17 °C im Teich können wir (zumindest ich) aktuell nur träumen. Nachdem es heute mit 2 °C recht "mild" war, ist meine Temperatur seit gestern um 0,3 % auf 4,6 °C gestiegen.

Was für mich noch interessant zu Wissen wäre, wieviel m³ Dein Teich ca. hat und ob Du in etwa weißt, wieviel Stunden die Heizung ca. im Monat läuft.

Ich habe mal Online beim Stromanbieter berechnen lassen, was mich mtl. 2.232 KW (3kw x 24 Std.x 31 Tage) kosten würden. Und das sind rund EUR 500,00 monatlich. Bei einem Dauerbetrieb wären die Anschaffungskosten in der Tat dann nebensächlich...

Vorab schon mal vielen Dank und viele Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

Du willst doch nicht etwa Deine Heizung 365 Tage im Jahr laufen lassen oder? Ich denke mal nicht, dass dies bei Dir nötig sein dürfte, da Du nicht im ewigen Eis wohnst und es auch bei Euch wieder Sommer wird. Wenn die Heizung von November bis ca. März/April läuft, dürfte es wohl reichen.

Was für eine Wassertemperatur strebst Du denn an und ist Dein Teich abgedeckt?

Hallo,

egal welchen Heizer man benutzt. Auf Elektrobasis ist der Wirkungsgrad gleich. Soll heißen, daß ein elektro Heizer zu fast 100% den Strom in Wärme umsetzt. Wie gesagt, die Verluste sind vernachlässigbar.

Zum Verbrauch. Das ist schwer zu sagen, da es von vielen Faktoren abhängt. Der Hauptfaktor ist die vorhandene Dämmung und die Wärmeverluste. Diese sind um so höher, je kälter es draußen ist und je höher man die Temperatur im Teich fährt.
Ein Heizen an sich mit Strom in deutschland ist absolut unwirtschaftlich. Eine Temperaturerhöhung bzw. Halten auf einem Level ist aber kein Thema.
Dafür sind die Geräte welcher Art auch immer, sehr gut.

Zu Deiner Frage, wie gesagt ich habe jetzt alle Infos über das besagte Gerät ( yellow ) , sodas ich es in den nächsten Wochen testen werde.
Weiterhin wird es eine Basis-version neu geben. Halt eine abgespeckte Version. Diese ist aber auch eine andere Preisliga. Wird bestimmt interessant. Schaun wir mal, was da in den nächsten Wochen kommt.

Zu Deiner Verbrauchsfrage:

Ich selber habe im Zeitraum vom 16.12.10 bis heute 297kWh verbraucht.
Das entspricht bei einem Strompreis von 0,21€/ kWst. = 59,40 €

Als Eckdaten: Wasservolumina was beheizt wurde ca. 36m³
Heizer 3KW
Dämmung extrem stark Teich mit 8cm Styrodur komplett ( Boden , Wände, Oberfläche, Außer das Folien Gewächshaus mit 4m² von teichoberfläche ) Filter mit 50cm starker Isolierwolle. Das Gewächshaus natürlich mit Dicken Noppenfolien extra ist klar.
In dieser Zeit waren von den 40 Tagen insgesamt ca. 28 Tage mit Außentemps im Minusbereich, davon 14 Tage im Zweistelligen Bereich bis minus15 bis 22°C .

Ich führe diese Aufzeichnungen diesen Winter täglich weiter fort, damit man mal anhaltspunkte hat.

Was ich aber schon jetzt sagen kann, ist das ich mit nem 3 KW Heizer die Temperatur bei guter Dämmung im guten Sollbereich für unsere Paddler halten kann, und es ist bezahlbar. Achso vergessen: Ich halte meine Wassertemperatur bei 6,2 bis 6,5 °C.

Und man kann gut und beruhigt schlafen, wenn man weiß, daß man sich um die Temps keine Sorgen machen muß. :D
Fazit: In unseren Breitengraden sollte eine Teichheizung Pflicht sein.

Desweiteren habe ich ja mehrere Heizer getestet. Dabei sind bei einigen , naja ich sags mal so: Sachen die mir nichtr gefallen haben. Aufgetreten.
Mit dem nun ja folgenden Test des ( Yellow ) kann ich mir für meinen Teil , Über die Geräte ein Urteil machen. Ein Sieger steht schon fest. Der ( yellow ) kommt ja noch, darüber kann man noch nix sagen . Wenn er das aber hält, was seine technischen Unterlagen besagen und was ich auch von sehr zufriedenen Nutzern gehört habe, wird er dann auch der Zweite im Siegerbund sein, und dann in mein Produktsortiment aufgenommen werden dürfen. :D

Grüßle Karlchen :D

PS.: Ganz vergesseN Also vom Service der Firma des ( Yellow ) also Genesis ein ganz dickes Lob von mir. :thumright:
Trotz Urlaub hat die Firma Genesis in diesem Falle die Inhaber Familie Rupp mir gedulkdig alle meine Fragen beantwortet. Auch alle Unterlagen wurden mir anstandslos zur Verfügung gestellt. Und Ihr könnt mir glauben, ich habe nicht nur einmal angerufen. Dat waren etliche Gespräche aber im positiven Sinn. Mir wurde alles bis ins detail erklärt was ich im Vorfeld wissen wollte. Und das finde ich toll. Solch ein super Servis ist absolut anstrebenswert. Da können sich manch Hersteller eine Scheibe von abschneiden. Und Ihr könnt mir glauben, ich arbeite mit Herstelleranzahlen im dreistelligen Bereich. da sieht man, wer mit Herzblut dabei ist.

Auf diesem Wege noch einmal vielen Dank familie Rupp. :D :thumright:

Hallo Karlchen,

auf die neue abgespeckte Version von Genesis bin ich auch schon sehr gespannt, vorallem als ich gehört habe, dass sie wahrscheinlich zwischen 500 und 600,- liegen soll, was dann schon über 300,- weniger wären. Nachteil soll ja nur sein, dass die abgespeckte Version nicht erweiterbar ist, wenn ich richtig informiert bin. Oder weißt Du schon etwas anderes?

Momentan habe ich 6,5 Grad im abgedeckten Teich ohne eingeschaltete Heizung. Letzte Woche waren wir bei fast 10 Grad durch die milden Temperaturen draußen. Heute habe ich die Heizung wieder in Betrieb genommen, damit das Wasser auf Temperatur bleibt und sie nicht so viel Energie benötigt, um das Wasser wieder auf Temperatur zu bringen, also die Temperatur gehalten wird.

Ich hab die heizung bisher 4 x verkauft und keinerlei

Probleme bei der Installation oder im Betrieb.

Preis ist sicher im oberen Bereich , jedoch ist Verarbeitung und Sicherheit

in keinsterweise mit günstigen Heizern zu vergleichen.

Ganesh hat ha t einen der Vorteile mit dem Fühler schon genannt,

man kann ihn perfekt platzieren , bei Durchlaufgeräten kann es zu schwankungen kommen da der Fühler im gerät verbaut ist , Karlchen kann
das aus der Praxis bestätigen.

Der neue BASIC Heizer wird demnächst bei mir eintreffen dann gibt es bilder und details.

Preis 499.- Euro , Gerät ist nicht erweiterbar !!!!

Sascha

Dieser hätte gereicht, wäre er schon verfügbar gewesen.
6 oder 9 kW kommen bei mir nicht in Frage. Ich musste ohnehin die 3kW Haushalt-Standartleistung auf 5 kW erhöhen lassen.

Die auf Temperatur zu haltende Wassermenge ist bei mir ja sehr bescheiden. Das beheizte PE-Hochbecken im Freien fasst lediglich 9 qm, ist aber mit 10 cm Styrodur isoliert und mit Fünffachstegplatten abgedeckt.
Nun geniessen die Paddler 17° Wellnesstemperatur. Bisher hatte ich mit Schego Heizstäben, Zeitschaltur und Temperaturfühler 8—9°C gehalten.
Italien mag zwar nach Sonne klingen, bei uns in den Alpen (Südtirol ist zwar Italien, aber nicht ganz : ) gibt es zur Zeit nachts ordentliche Minusgrade. Und später im Frühjahr (und Herbst) enorme Schwankungen zwischen Tag- und Nachttemperaturen.
Diese werden mit der Elektroheizung sicher und komfortabel ausgeglichen.
Entsprechend gut sind die Fische drauf. Es wird ordentlich gefuttert und gefiltert
:D

Ich habe im Laufe der Jahre mit verschieden großen Becken die Erfahrung gemacht, dass ein Wasserkörper ab ca. 4 cqm Volumen recht träge auf Temperaturunterschiede reagiert, sprich, die Wärme relativ lange hält und sich entsprechend langsam aufheizt. Der »Yellow« springt gar nicht so oft an, wie ich erwartet hätte. Unterstützt wird das noch 2x die Woche mit TWW von ca. 15% mit temperiertem Leitungswasser (17—18°).

Karlchens Messreihen werden sicher aufschlussreich, was Stromverbrauch und Heizleistung betrifft. Ich nehme an, dass der Temperaturfühler länger als die 2 Jahre Garantiezeit wasserdicht bleibt, wie man es von Genesis erwarten darf. Das neue, günstigere Basismodell wird sicher zufriedene Abnehmer finden.
Was ich hingegen noch nie kapiert habe: warum bringt Genesis einen neuen Heizer (jetzt wieder) erst gegen Ende des Winters auf den Markt?

Naja ob das was mit Kohle zu tun hat lassen wir mal unkommentiert

ich denke mal das wahrscheinlich 9 von 10 Produkten im Frühling kommen

egal für welche Jahreszeit sie sind .......... im Frühling kommen ja auch

die neuen Preislisten und Prospekte aller Hersteller und Großhändler von

daher ist das ein aufwasch.

Tf werden auch im Frühling vorgestellt obwohl sie erst im Herbst lieferbar sind :oops: :oops: :oops: sorry der mußte mal sein

sascha

Oben