Erfahrungen mit EVO Yellow Power 3kw Teichheizung?

Sascha,(TF ) der Punkt geht an Dich. :lol: Muß ich ja leider zugeben. :oops:
Aber ich kann ja jetzt wieder nen :lol: setzen.

vielleicht wirds ja mal besser :| schön wärs.

Grüßle :D

Dann schon mal ein herzliches Dankeschön für die rege Diskussion.

Dann gibt´s also doch noch das andere Italien :wink: Da trennen uns eigentlich nur die Alpen.

Bei mir ist es der zweite Winter, wo meine Paddler draußen sind. Im vergangenen Winter hatte ich bei 15 m³ Volumen und einer Tiefe von 1,70 m nie Temperaturen von unter 4,0 °C (ist aber auch alles bis auf einen Teil der Wand und Bodenplatte isoliert). Und wenn´s an den kritschen Punkt von 4,0 °C ging, stand eh der monatliche Teilwasserwechsel an, bei dem ich die Temperatur um ein paar 1/10 °C anheben konnte.

Nachdem der Winter heuer relativ früh begann und wir bereits Anfang Dezember viel Schnee und eisige Temperaturen hatten, werden´s wohl fast vier Monate werden, wo sie von ihren Reserven zehren müssen. Und dann kommt ja die heißestes Phase im Frühjahr mit dem gefürchteten EMS etc.

Das Thema Heizung beschäftigt mich schon lange. Ein Anschluss an die Hausheizung mit Wärmetauscher geht leider nicht. Eine Luft-Wärme-Pumpe würde gehen, allerdings wohne ich in einer Reihenhaussiedlung und ich möcht´s mir mit den Nachbarn nicht verscherzen (wg. Lärm von ca 50 dB). Bleibt bis auf interessante Exoten eigentlich nur die E-Heizung. Die bisher Angebotenen haben mir aber nicht zugesagt, bis ich eben auf die Yellow Power gestoßen bin, deren Prinzip und einfache Installation mich überzeugt. Aber bei 3kw spitzt man schon mal den Bleistift und fängt das Rechnen an. 365 Tage rund um die Uhr heizen, dass geht nicht. Umso mehr ein Dankeschön an Karlchen mit den 297 verbrauchten kw seit 16.12. Das ist mal `ne Hausnummer.

Mein Wunsch wäre es, bis Ende November bei schon abgedeckten Teich die Temperatur bei 16 °C zu belassen und dann auf 5,5 °C abkühlen zu lassen. Ab März würde ich den Teich behutsam wieder auf 16 °C hochfahren.

Viele Grüße

Jörg

igel schrieb:
Naja ob das was mit Kohle zu tun hat lassen wir mal unkommentiert
ich denke mal das wahrscheinlich 9 von 10 Produkten im Frühling kommen
egal für welche Jahreszeit sie sind .......... im Frühling kommen ja auch
die neuen Preislisten und Prospekte aller Hersteller und Großhändler von
daher ist das ein aufwasch.
Tf werden auch im Frühling vorgestellt obwohl sie erst im Herbst lieferbar sind :oops: :oops: :oops: sorry der mußte mal sein
sascha

Nichts anderes habe ich sagen wollen mit »kommerzieller Denke«:
an Messen, Preislisten, Prospekte habe ich, (Käufer, kein Händler) eben nicht gedacht.
Was hast Du denn verstanden Sascha?

@ Karlchen

deshalb schätz ich dich so ... immer sachlich und nicht gleich

beleidigt oder gar kratzbürstig .... so soll es sein bloß leider

kriegt das nicht jeder hin.

@ Ganehs

passt schon so.

Hallo Sascha,

danke fürs Kompliment. :oops: :D

Du, weißt doch. Wir Koikichis müssen zusammenhalten und uns gegenseitig helfen. Egal ob Hersteller , Händler oder normaler User.

( Umarm-Smili :D )

Grüßle Karlchen :D

PS.: das Kompliment gebe ich auch gern zurück . Du weißt, Sascha, daß ich Deine Meinung sehr schätze. :D ( das meine ich vollkommen ernst. )

Da die Leute über dich JürgenB und mich schon tuscheln mußte

ich mir ja mal jemand anderen suchen .......................

insgesamt ist es doch auch mal schön das ein Thread so vor sich hin

tümpelt ohne das ab seite 3 nur noch off topic gestänkert

und bei seite 5 geschlossen wird .... aber schau mer mal wir sind

ja noch nicht bei seite 5 .

Wen es sachlich und mit Fachkompetenz läuft wer soll das was andere schreiben . Es können doch nur leute was schreiben die wissen warum es Geht . Super Thread weite so :wink:

@ heinz

man kommt oft an den Pumkt wo sich die einklinken

die sowas änliches schon mal beim nachbarn des Brudes vom

arbeitskollegen seiner schwester gesehen haben

und bei dem funzt das seit 1968

oder die auf ner Messe schon mal an dem Produkt vorbeigelaufen sind

und da sofort gesehen haben das es funzt oder auch nicht.

IST HALT SO UND GEHÖRT JA AUCH IRGENDWIE MANCHMAL DAZU

ABER MANCHMAL IST ES HALT AUCH SCHWIERIG.

Sascha

Basic Heizer ist heute bei mir eingetroffen, Bedienungsanleitung

kommt in den nächsten 2 Wochen ist noch im Druck

, Preis 499.- inkl Temperaturfühler, die Spirale wird nur benötigt

wenn man den Heizer z.b. in eine Hel-X Kammer einbaut, wird der

Heizer direkt in einem Korbus gebaut in dem nur Wasser ist oder halt in einen

Genesis Filter wird sie nicht benötigt.

und analoger Steuerung.

Anhänge

• heizer Basic.jpg
    heizer Basic.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 106
Danke für´s Bild. Schaut interessant aus und dürfte für viele aufgrund der einfachen Handhabung eine sinnvolle Alternative zu den bisherigen E-Heizern sein. Der etwas höhere VK-Preis sollte sich auch amotisieren, da zuviel Einbauteile in den Leitungen aufgrund des Durchflussverlustes u. U. die Anschaffung einer stärkeren Pumpe zur Folge hätten. Die analoge Steuerung sollte auch keinen Beinbruch darstellen - wahrscheinlich läuft sie sogar solider als digitale Steuerungen. Bin mal gespannt, wie sich der Heizer in der Praxis bewährt.

Liegt die Spirale eigentlich bei? Ich würde Sie immer verwenden, da ich Angst habe, dass der Heizer den UltraSiev oder die Tauch-UVC in Mitleidenschaft zieht.

Viele Grüße

Jörg

Bei Analog muß man bei der Einstellung sicher gewisse Abstriche machen

im Vergleich zu Digital, wobei digitale Durchlaufheizer auch erstaunliche

Differenzen aufweisen weil der Fühler oft im Gerät verbaut ist, das bringt

mehr Probleme als man glaubt, Karlchen kann das wie ich auch aus

eigener Erfahrung bestätigen.

Schaltpunkte bei einem analogen Gerät sollten so bei 1,5 Grad sein

man kann anfangs gegenmessen um es genauer einzustellen.

Sascha

Oben