Erfahrungen mit Tauch-UVC

fbschroeder

Mitglied
Hallo liebe Koi-Freunde,
in letzter Zeit sind eine Reihe neuer Tauch-UVC auf den Markt gekommen. Es gibt aber auch "alteingesessene" Produkte.
Auch bei mir steht der Erwerb einer solchen Lampe an.
Ich möchte daher diejenigen unter Euch, die eine solche Lampe im Echtbetrieb haben, hier kurz ihre Erfahrungen und Eindrücke schildern. Darin enthalten kann auch gern eine Kauf- oder Nichtkaufempfehlung enthalten sein.
Die anderen bitte ich, diesen Thread nicht durch Nachfragen oder Off-Topics zu zerschiessen.
Vielen Dank
Gruß
Schroedi

Will ja keiner zerschiessen.
Ja schreib mal, ist sicher interessant.
Ich betreibe meinen Teiche seit Herbst letztem Jahr ohne UVC, geht auch :wink:

Hallo Schroedi,

ist die Suche noch aktuell? Ich habe mir bei Koi-Andreas.de eine Tauch-UVC mit 20 W gekauft und bin mit Leistung und Verarbeitung voll zufrieden (sieht ähnlich wie die SterilAir aus). Durch Spezialbeschichtung kommt sie in Strahlung und Lebensdauer an die Amalgamstrahler ran, Ersatzlampen kosten aber nur einen Bruchteil. Mein neuer 20 m³-Teich hatte leicht trübes Wasser, nach 4 Tagen UVC ist es kristallklar.

Grüße, Günther

Guenther schrieb:
Hallo Schroedi,

ist die Suche noch aktuell? Ich habe mir bei Koi-Andreas.de eine Tauch-UVC mit 20 W gekauft und bin mit Leistung und Verarbeitung voll zufrieden (sieht ähnlich wie die SterilAir aus). Durch Spezialbeschichtung kommt sie in Strahlung und Lebensdauer an die Amalgamstrahler ran, Ersatzlampen kosten aber nur einen Bruchteil. Mein neuer 20 m³-Teich hatte leicht trübes Wasser, nach 4 Tagen UVC ist es kristallklar.

Grüße, Günther

Hallo Günther,
vielen Dank für Deinen Bericht. Das hilft mir auf jeden Fall bei der Entscheigungsfindung.
Gruß
Schroedi

Oben