Erfahrungen und Empfehlungen - Teichbau Pumpe / Filter

Nabend zusammen,

da ich heute etwas Zeit hatte, habe ich einmal mit Paint eine ca. Skizze gefertigt, wie denn die Form sein soll. Auf dem Bild zu erkennen ist auch die "Technik-Kammer". Ich finde mit solch einem Bild lässt sich auch die Technik etwas besser planen :)

2ni3ynm.jpg

Der Teich soll in 2 Bereiche aufgeteilt werden. Einen Flachen (ca. 80 CM) und einen Tiefen (ca. 2,20m). In dem flachen Bereich möchte ich div. Pflanzen einbringen, da der Teich den Fischels ja auch gefallen soll :)

LG
Manuel :D

Liebe Gemeinde,

ich hätte eine Frage in Bezug auf das Modulfiltersystem von Oase.

Auf der Suche im Internet bin ich auf die Modulfilter ProfiClear Premium von Oase gestoßen. Jetzt habe ich die eine oder andere Frage dazu und hoffe, hier eine Antwort zu finden. Bereits jetzt vielen Dank!!

1. Prinzipiell würde mich einmal eure Meinung zu dem System interessieren. Was spricht dagegen und was dafür?

2. Wie oft spült ein TF in der Regel? Klar ist, dass das im Wesentlichen von der Verschmutzung abhängig ist. Jedoch gibt es hier ca. Werte?

3. Bei dem TF kommt das Wasser ja aus dem Teich (zum spülen). Auf der Homepage von Oase steht 4 Düsen a 2,5l / Minute. Wenn der TF alle 10 Min. spült, kommt ja doch einiges an Wasser aus dem Teich. Kann dieser Umstand negativen Einfluss auf die Schwerkraftfilterung generell haben, da ja ohne Nachfüllen der Wasserstand sinkt.

4. Ist bekannt, wie laut das Teil spült?

5. Bei ca. 35.000L genügt 1 Moving Bed Modul?

Vielen Dank für die Hilfe
Manuel
:D

koifischli schrieb:
Liebe Gemeinde,

2. Wie oft spült ein Trommelfilter in der Regel? Klar ist, dass das im Wesentlichen von der Verschmutzung abhängig ist. Jedoch gibt es hier ca. Werte?

3. Bei dem Trommelfilter kommt das Wasser ja aus dem Teich (zum spülen). Auf der Homepage von Oase steht 4 Düsen a 2,5l / Minute. Wenn der Trommelfilter alle 10 Min. spült, kommt ja doch einiges an Wasser aus dem Teich. Kann dieser Umstand negativen Einfluss auf die Schwerkraftfilterung generell haben, da ja ohne Nachfüllen der Wasserstand sinkt.

Vielen Dank für die Hilfe
Manuel

Hallo Manuel-
zu2)
Je nach Verschmutzungsgrad und Flow, rechne mal, mit ca. 5-6 mal die Stunde...

zu3)
Selbstverständlich musst Du Frischwasser nachfüllen, Du entnimmst ja, permanent, über die Spülungen, Wasser aus dem System, über den Kanal.

Frischwasser musst Du aber, ohnehin über Wasserwechsel einplanen bei der Koihaltung.
Wenn Du dann das Frischwasser, was zwecks Auffüllung wegen des Spülens ins System einfliesst, einrechnest, stellst Du fest, daß Du eigentlich keinen Mehrwasserverbrauch generierst.
Wenn Du 10% Wasserwechsel wöchentlich bei 35m³ Teichinhalt fahren würdest (sehe ich als Minimum an), bist Du da auch schon bei 3500l, die gewechselt würden.

Wie Du das nachher tatsächlich handelst, natürlich noch mal dahingestellt...

Verständlich erklärt? :)

Hey Thomas,

japs, vielen Dank. So dachte ich mir das auch. Die Frage in Bezug auf den Wasserverlust durch Spülung ist, so denke ich mir, gerade bei Urlaubsabwesenheit nicht gerade unbedenklich. Es müsste somit stetig automatisiert Wasser nachgefüllt werden oder manuell durch eine beauftragte Person.

Rein theoretisch könnte ja, soweit nicht nachgefüllt wird, der Teich aber nicht leerlaufen, oder? Das ist doch beim Betrieb i.F.v. Schwerkraft nicht möglich, stimmt's?

LG und Danke!

Hi Manuel,

ich schreibe mal direkt bei dir rein, sorry, ist einfacher....

koifischli schrieb:
Liebe Gemeinde,

ich hätte eine Frage in Bezug auf das Modulfiltersystem von Oase.

Auf der Suche im Internet bin ich auf die Modulfilter ProfiClear Premium von Oase gestoßen. Jetzt habe ich die eine oder andere Frage dazu und hoffe, hier eine Antwort zu finden. Bereits jetzt vielen Dank!!

1. Prinzipiell würde mich einmal eure Meinung zu dem System interessieren. Was spricht dagegen und was dafür?

der Preis bewegt sich im normalen Rahmen, das System an sich ist sehr stabil von der Qualität-

2. Wie oft spült ein Trommelfilter in der Regel? Klar ist, dass das im Wesentlichen von der Verschmutzung abhängig ist. Jedoch gibt es hier ca. Werte?

du mußt dran denken (wie bei allen Trommlern) das die Siebe regelmäßig gereinigt werden, ansonsten spült er sich tot....

3. Bei dem Trommelfilter kommt das Wasser ja aus dem Teich (zum spülen). Auf der Homepage von Oase steht 4 Düsen a 2,5l / Minute. Wenn der Trommelfilter alle 10 Min. spült, kommt ja doch einiges an Wasser aus dem Teich. Kann dieser Umstand negativen Einfluss auf die Schwerkraftfilterung generell haben, da ja ohne Nachfüllen der Wasserstand sinkt.

das kannst du durch eine automatische nachfülleinrichtung ausgleichen, auch diese haben wir von Oase (auch wenn sie teurer ist), läuft sehr souverän.

4. Ist bekannt, wie laut das Teil spült?

unsere Nachbarn stört es nicht und wir haben diese in einem Gartenhaus verbaut (davon gleich 2 stück).

5. Bei ca. 35.000L genügt 1 Moving Bed Modul?

plane lieber auf 2 moving bed. wie möchtest du die UVC betreiben?
wir haben je 1x Trommler, 2x moving-bed, 1x individual mit je 2 tauch-uvc.
helix kannst du mindestens das 1,5 fache von dem reinmachen was Oase empfiehlt.... bzw. mitliefert....

Gruß
Torsten

koifischli schrieb:
Rein theoretisch könnte ja, soweit nicht nachgefüllt wird, der Teich aber nicht leerlaufen, oder? Das ist doch beim Betrieb i.F.v. Schwerkraft nicht möglich, stimmt's?

LG und Danke!

Nein, leerlaufen nicht, vorher steigt Dein Trommler schon lange aus...
Automatische Wassernachfüllungen gibt es viele, über Magnetventil usw...
Wäre auch meine Empfehlung.
Gibt es u.a. von Oase:
http://www.oase-wassergarten.de/oase-pr ... isung.html

Oder billiger bei den ganzen anderen.... :mrgreen:

Wenn Du technisch völlig ungeschickt bist, kannst Du es auch über einen Bewässerungscomputer von Gardena erledigen, der dann immer eine bestimmte Menge Wasser über die Hauswasserleitung freigibt.

Oben