Erfahrungswerte über den nexus eazy???

Momnator95

Mitglied
Hi Leute wollte euch fragen wie ihr den nexus eazy 3500 findet , und ob man ihn mit einem vorfilter bestücken muss ??Mein Teich wird geplant und soll 20000 liter fassen . .Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

ich hatte einen Nexus mit Answer also eigentlich die bessere Variante.

War aber im großen und ganzen nicht so zufrieden da der answer viel strom verbrauchte und das wasser auch nicht klar wurde. Wasserwerte waren allerdings 1a.

Mein teich 20.000.
Nexus war leider gepumpt aber mit Ba
Oase aquamax 10.000
und Tmc Pro clear 55w

darf man fragen was du ungefähr ausgeben willst?
soll er in schwerkraft laufen?
Teich schon gebaut oder wird noch?

Mfg
Timo

Hallo Momnator,

ich habe einen Nexus und bin (sehr) zufrieden. Einen Vorfilter solltest Du aber auf jeden Fall mit einplanen. Ist auch mein aktuelles Problem.
Ich habe meinen Nexus noch etwas getunt, indem ich im äußeren Bereich (da wo das Wasser strömt) noch siporax eingehängt habe.

Ganz ehrlich versuch ein gebrauchten Vliesfilter zu kriegen. Aber mit vernünftiger Größe.

Und auch wenn du nicht so ein nimmst, dann bau auf jedengall Bodenabläufe und Skimmer ein und lass den Filter in schwerkraft laufen.

Was vielleicht noch in der Region interessant wäre ist Ultra Sieve mit Beadfilter und Red Devil als Pumpe.

Erzähl doch mal was du so vorhast bei deinem neuen Teich wie viele Ba usw.

hi bins nochmal also der teich soll 2m tief werden und ungefähr 3m auf 3m gross werden ich habe einen bodenablauf und einen skimmer eingeplant der filter soll auf jedenfall mit schwerkraft laufen. Es ist schon fast alles geplant bis auf den filter hald.

plan mal lieber 2 Bodenabläufe ein und 1 Skimmer, so bist du auf der sicheren seite :wink:

Mit dem Filter habe ich ja schon oben geschrieben am besten natürlich gebrauchen Vlisfilter oder kuck mal bei Mamo-Koi die bieten auch einen für einen erschwinglichen Preis an, habe ich gehört.

Mfg
Timo

osterwald34 schrieb:
plan mal lieber 2 Bodenabläufe ein und 1 Skimmer, so bist du auf der sicheren seite :wink:

Mit dem Filter habe ich ja schon oben geschrieben am besten natürlich gebrauchen Vlisfilter oder kuck mal bei Mamo-Koi die bieten auch einen für einen erschwinglichen Preis an, habe ich gehört.

Mfg
Timo

Hi Timo,

wieso soll er denn bei ca. 18 m³ zwei Bodenabläufe einbauen? Rechne mit 6, eher 8 m³/Stunde für den Skimmer, dann ist der Flow im Bodenablauf im optimalen Bereich (wenn er wirklich 18-20 m³ die Stunde umwälzt).

ich habe 20.000l und habe nur ein ba, wäre froh 2 zu haben...

was ist denn wenn er wiklich ein Vliesfilter nimmt, und kein Bead oder so, da kann er mit einer rohrpumpe arbeiten. Reispumpe Hp 25.000 über dimmer geregelt.

Würde einfach 2 ba´s einbauen

Hallo

Würde auch 2 BA einbauen.Besser die BA etwas mit den Schiebern drosseln als am Ende zu wenig Durchfluß.
Hab bei mir das Problem 3 BA und 1 Skimmer.Bei etwa 45-50m³ sind die BA und der Skimmer am Limit(angestrebter Flow 60-70m³).Werde nun noch 2 Mittelabläufe nachrüsten dürfen. :(

Gruß Heinz

Ich hätte mehr Angst, dass die Rohre mangels Strömung versotten, als dass die Pumpe die Filterkammer leer zieht.
Wir reden hier ja von einem ~20m³ Teich. Wie oft soll er den denn Umwälzen?

Ich habe bei mir auch nur einen BA und leider keinen Skimmer. Wenn ich zu meiner ca. 12m³ Pumpe noch die Schmutzwasserpumpe mit ca. 5m³ dazuschalte, fällt der Wasserstand in der Pumpenkammer trotzdem kaum ab. Man darf natürlich keine engen Bögen in der Leitung haben.

Soll aber jeder machen wie er mag.

hey,

wenn unsere beiden filter im sommer auf 100% laufen, schaffen sie unser gesamtes teichvolumen(auch20qm) in einer stunde.
man sagt aber auch, das das gesamte teichvolumen innerhalb von 2 stunden umgewälzt werden muss!

mfg andi

Ich bins nochmal wo kriegt man denn einen gebrauchten vlies her und kriegt man den unter 1500 euro braucht man dann noch eine vorfilterung oder eine helixkammer ich kenn mich mit vliesfiltern nicht allzu gut aus. Ich bedanke mich schon jetzt

Moinsen,

hab immer Vlieser im Angebot aber für 1500€ & für 20m³ wird es ein bissel schwer sag ich mal. :roll:

Hab noch einen 500S im Angebot aber der liegt dann doch etwas höher.

Gruß
Andre

nutze jetzt die winterzeit und informiere dich über die technik bzw. einen vliesfilter, den du haben willst. und spare dir über die wintermonate einen "geldspeck" an. :wink:

mfg andi

Oben