Erhöhtes NO2

gelbhut

Mitglied
Halllo zusammen,

ich habe bei mit im Teich seit einiger Zeit erhöhte NO2 werte liegen zwischen 1,5 und 2,0 :(

hatte es leider erst gemerkt als ein Koin gestorben ist. Seit einer Woche bekämpfe ich es aktiv durch Wasserwechsel und Starterbakterien. Ich hatte den Teich auch gereinigt also alle Planzenreste und Schlamm entfernt.

Was kann ich noch tun, damit der Wert schnell nach 0 geht?

Hallo,
um den Nitrit-Wert gen Null zu bringen keine Filterreinigungen mehr, und die Fütterung vollständig einstellen. Wasserwechsel machst du ja bereits.

Um die Giftigkeit des extrem überhöhten Wertes zu nehmen eine Prise Salz (~20Gr. auf 1000Liter) ins Wasser geben.

Und bitte den Ammonium/Ammoniak-Wert ermitteln!

Gruß aus Wiesbaden

Hier meine Werte

KH 7
pH 8
NO2 0,15-0,2
NO3 5
Fe 0,02

Ist Salz nicht schädlich für Koi´s?

Original Kanne Bio Brottrunk® für Tiere8,60 EUR Kanister 5 kg

Wieviel pro L benötigt man da?

Kommen jetzt sicher viele Meinungen wie mach das oder das.... jeder hat halt seine eigene Erfahrung gemacht. Ich schwöre z.B. auf Microbe Lift Nite out II.... Hatte auch Nitrit nicht so ganz in den Griff bekommen und grünes Wasser... Hab die Bakkis eingesetzt und siehe da- Werte top und nach 3 Wochen glasklares Wasser. Hab die Bakkis aber nicht wie beschrieben nachdosiert, weil meine Werte jetzt ja passen. Einamlige Anwendung hat gereicht. Klares Wasser ohne UVC und top Werte!

gelbhut schrieb:
.... Wieviel Salz sollte ich da nehmen?

Hallo,

um das Nitrit Fischverträglicher zu machen, reichen 16 Gramm Salz je 1000 Liter bei Nitritwert von 1.

Beispiel:
Teich 10.000 Liter
Nitrit 2,0 = 160Gramm Salz

...aber wie Frank schon sagt, kauf ein 500g Päckchen Tafelsalz und rein damit. Am besten vorher in Teichwasser auflösen und verteilen.

Oben