Ersatz-UVC-Lampe

Kitti

Mitglied
Hallo,

ich möchte dieses Jahr von meinem UVC-Gerät (OASE-Bitron 110c) die Lampen austauschen.

Woher beziehe ich diese am besten? Kann ich nur die von OASE nehmen oder passen auch andere?

Vielen Dank.

LG Anja

Moin,
ich nehme für meine Bitron 25 auch nicht die Originalen.
Beziehe meine vom Händler, steht zwar alles japanisch drauf, ist egal, brennt auch. Zudem preiswerter.
Oder schau mal bei E... rein, das giebts auch viele.

Gruß Micha

...vielen Dank, dann werde ich mich später mal auf die Suche begeben....

Denn die Original-Ersatzlampen sind ja nicht gerade preiswert :roll:

Viele Grüße
Anja

Hallo,

Oase stellt die Lampen nicht selbst her, meistens sind sie von Heraeus.
Wichtig der genaue Lampentyp muß stimmen , den sonst gibt es mit dem Vorschaltgerät Probleme.
Vorsicht aber billige Lampen haben eine deutlich geringere Wirkungsdauer,
da sich zB. auf Grund fehlender Beschichtung schneller ein Amalgamniederschlag bildet oder Weil das entsprechende Glas nicht die
gewünschte Durchlässigkeit hat etc ....
Aber wenn ich eine Lampe von Heraeus kaufe kann ich natürlich die billigste Quelle wählen.

Gruß Wolfgang

Re: Ersatzlampe UVC

peter weber schrieb:

Hallo Bernd,
für Nachbau 30,-- € - da will aber einer mit Gewalt reich werden. Das ist kein guter Tip.
Kitti hat ja schon einiges an Problemen an Ihrem Teich und da würde ich überlegen ob nicht die originalen Leuchtmittel besser sind. Ich habe schon öfter festgestellt, daß die Nachbau von Leistung und Lebensdauer erheblich geringer sind. Wenn Nachbau, dann würde ich die Lampen aber 2 mal im Jahr ersetzen.
Gruß Dirk

Hallo,

wenn Du die Lamppen ausbaust müßte die genaue Bezeichnung draufstehen. Meines Wissens sind es 2 55 Watt Lampen.

Gruß Wolfgang

...dann kaufe ich vielleicht doch besser die Originale!!...weil zweimal im Jahr wechseln, dann nimmt sich das ja nichts mehr!!!?

Denke eigentlich auch nicht, dass wir "Probleme" am Teich haben! ...Wasserwerte etc. sind alle in Ordnung und unseren Koi geht es auch sehr gut...wollte aber eine Optimierung erzielen!!!

...wollte ich nurmal loswerden! :wink:

Danke an alle! LG Anja

Hallo Dirk,

kein Problem! :wink:

..wollte ich nur mal sagen, da sonst alle denken, dass wir einige Probleme am Teich haben.... :?:

LG Anja

Kitti schrieb:
Hallo,

ich möchte dieses Jahr von meinem UVC-Gerät (OASE-Bitron 110c) die Lampen austauschen.

Woher beziehe ich diese am besten? Kann ich nur die von OASE nehmen oder passen auch andere?

Vielen Dank.

LG Anja

Hallo Dirk,
das war der Ausgangspunkt :cry:
Die in der Bucht sind, wie gesucht, günstiger :!:
Über die Wirkungsdauer / Langlebigkeit war nicht die Rede.
Und sicherlich bringen auch diese Röhren in der Anfangszeit ihre volle Leistung wie die Original.
Wie lange :?: :?: :?:

Aber bis da hin sind vielleicht die Probleme vorbei und man kann auf die Originalen zurück greifen :roll:

peter weber schrieb:
Kitti schrieb:
Hallo,

Vielen Dank.

LG Anja

Hallo Dirk,
das war der Ausgangspunkt :cry:
Die in der Bucht sind, wie gesucht, günstiger :!:
Über die Wirkungsdauer / Langlebigkeit war nicht die Rede.
Und sicherlich bringen auch diese Röhren in der Anfangszeit ihre volle Leistung wie die Original.
Wie lange :?: :?: :?:

Aber bis da hin sind vielleicht die Probleme vorbei und man kann auf die Originalen zurück greifen :roll:

Hallo Bernd,
ich will Dir ja nichts - nur einfach so eine Kaufadresse reinschmeißen ist immer so eine Sache. Ich glaube hier im Forum gibt es genügend Händler die auch gerne Auskunft und Tips geben und bestimmt alle gute Preise machen können. Ausserdem stehen sie hinter Ihren Artikeln und können die Unterschiede zwischen Original und Nachbau erklären.

-wo beziehe ich die am besten
---da wo man sich mit der Technik auskennt
-nur O.... oder auch Nachbau
---O.... und Nachbau ist möglich, nur die Nachteile auch aufzeigen
-die "Bucht"
---ist wie es sich hier mal wieder gezeigt, nicht der günstigste Ort zu kaufen
-Wirkungsdauer u. Langlebigkeit
---sollte man bei einem Tip immer mit abwägen oder zumindestens erwähnen
-Anfangszeit volle Leistung
---bezweifel ich stark, da ich schon einige bei Kunden nach 4 Wochen ausgetauscht habe - weil sie keine Wirkung hatten. Deshalb auch auf Leuchtmittel keinerlei Garantie.
Gruß Dirk

Oben