Erst Hilfe

JensW.

Mitglied
Bei so einem schönen Teich mit Algenschlieren auf der Oberfläche denke ich sofort an nächtlichen Sauerstoffmangel. Nachts verbrauchen die Algen allen Sauerstoff - mehr als man denkt.

Dazu wurde schon oft geschrieben. Man merkt es manchmal daran, das die Fische bei Dunkelwerden an der Oberfläche "etwas fressen" ...in Wirklichkeit schnappen sie nach Luft.

Mit einer Linn Sauerstoffsonde konnte ich das mal bei jemandem toll beobachten. Zuerst sterben die großen Fische.

Nachts - also wenn es langsam dunkel wird (bis 1h nach Sonnenaufgang) unbedingt Sauerstoffsprudler in den Teich. Ich sehe einen auf dem Bild.

Ich hoffe der läuft nachts durch! (Frage nur aus Vorsicht - hatte einen Koifreund der jede Nacht Blubber und Filter ausmachte und ich merkte es erst nach drei Jahren - schlagartig erklärten sich seine Probleme).

Vielleicht kannst du noch eine weitere Belüfterpumpe an einer anderen Stelle einblubbern lassen!

Viel Erfolg!
 

HeideKB

Mitglied
Sie liegen im Gefrierschrank ? Die toten Koi ? Meiner Meinung nach zerplatzen bei Frost die Zellen , da wird man die Erreger schwer entdecken können . Besser wäre im Kühlschrank .
Zu spät, wir bekommen voraussichtlich am Di. oder Do. die Konny zu Besuch. Und solange wollte ich sie nicht neben meiner Butter verlangsamt verfallen lassen, da wir leider keinen Zweitkühlschrank haben.☹ Wir hoffen, auch bei Besichtigung im wieder aufgetauten Zustand etwas herausfinden zu können.
 
Im übrigen hat man sogar DNA aus Mammut Knochen extrahiert, die etwas länger eingefroren waren. wenn es um die DNA von Bakterien und Viren geht, ist ein Nachweis möglich.
Die Aufbereitung solcher Proben zur Analyse kriegst man sicher nicht für 28.-€. :)
Soviel kostet z.B. die Bestimmung von KHV bei Tauros Diagnostik.
 

michael w

Mitglied
Hallo,

mal noch ein Gedankengang zum Wasserausgleich von deinen Teich.
Wie du schreibst, befüllst du deinen Teich über die Bille.
Ich denke mal, das du nie eine Wasserprobe gemacht hast.
Mir ist ganz dunkel im Hinterkopf, das im März oder April mal etwas mit dem Wasser aus der Bille durch einen Brand
nicht ganz in Ordnung war. Ich glaube, da wurde mal für die Entnahme für Garten gewarnt.
Nur mal so ein Gedankengang.
Anders gesehen, kann auch immer ein erhöhtes Risiko bestehen aus einem belebten Gewässer Wasser in einem
anderen belebten Gewässer zu geben.
Vielleicht wäre hier für eine Filteranlage mit UV angebrachter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Die Konstellation hier - Teich, Nachspeisung über Flusswasser kann unkompliziert sein oder genau das Gegenteil davon.
Ratschläge zum grundsätzlichem Vorgehen sind dabei schwer zu geben.

Natürlich können Filter und UVC etwas bewirken.....
Wir kennen aber weder die Wasserwerte der Bille (inklusive Keimbelastung), noch die Mengen, die wöchentlich zugeführt werden, noch die Wasserwerte des Teiches....:(
 

HeideKB

Mitglied
Hallo,

mal noch ein Gedankengang zum Wasserausgleich von deinen Teich.
Wie du schreibst, befüllst du deinen Teich über die Bille.
Ich denke mal, das du nie eine Wasserprobe gemacht hast.
Mir ist ganz dunkel im Hinterkopf, das im März oder April mal etwas mit dem Wasser aus der Bille durch einen Brand
nicht ganz in Ordnung war. Ich glaube, da wurde mal für die Entnahme für Garten gewarnt.
Nur mal so ein Gedankengang.
Anders gesehen, kann auch immer ein erhöhtes Risiko bestehen aus einem belebten Gewässer Wasser in einem
anderen belebten Gewässer zu geben.
Vielleicht wäre hier für eine Filteranlage mit UV angebrachter.
wir haben zwar in größeren Abständen, aber immer wieder Wasserproben gemacht, die immer gut waren - wie auch jetzt gerade wieder.
Und - wir leben an einem anderen von dem belasteten Teil abgeschotteten Teil der Bille, und auch einige Kilometer oberhalb.
Am Donnerstag kommt die Konny zu uns und wir werden alles in Ruhe mit ihr durchsprechen.... es gibt auch keine weiteren "Verluste" oder für mich bedenklich verhaltender Kois, dafür eine Menge laut tönender Frösche und fidele Goldfische im Teich.
Das Nachfüllen mit Trinkwasser ist für uns nicht denkbar. Wir melden uns nach dem Besuch von Konny......

ich danke Euch allen für wirklich Hilfreiche Stellungnahmen, Nachfragen und aktive Verschläge zur Verbesserung...
Ihr habt (und tut es sicher auch noch weiterhin) uns sehr geholfen!!! Liebe Grüße Heide
 

HeideKB

Mitglied
Hallo an alle Helfer,
wir hatten die Konny zu Besuch und tun, was wir gemeinsam zur Rettung und Verbesserung erarbeitet haben.
Sprudelringe an 2 Stellen im Teich, Futterstelle eingerichtet und alle Bedingungen kontrolliert. Später Teichgrund verbessernde Mittel.
Das tot, untersuchte Tier zeigte keine sichtbaren "Schäden" und die Wasserqualität war ok. Nur leider zu wenig Sauerstoff, so haben sie auch nicht ordentlich gefressen. Leider lasen wir im Internet, das in bewachsene Teiche umgesetzte Tier sogar an Überfressen sterben und dachten unsere sehen rund aus und wären somit gut genährt. Leider haben wir viel Lehrgeld zahlen müssen bzw die Tiere und die Erkenntnis, damals einfach lieber nein gesagt haben zu sollen, ist zu spät jetzt. Wir tun was wir können nun und hoffen die restlichen Tiere retten zu können.

Wir waren ein bischen in Panik als die ersten Tiere starben, garnicht weil sie vielleicht auch teuer sind, es berückte uns sehr, das wir für das Leiden der Fische verantwortlich sind... aus vielen Gründen, die ihr hier ja schon gelesen bzw uns mitgeteilt habt.
Also allen erst einmal herzlichen Dank

Wer später noch einmal etwas erfahren möchte, dem antworten wir gerne.
Ich habe nur noch nicht herausgefunden, wie man das macht, denn an diesem "Erste-Hilfe"-Platz denke ich, ist es nicht richtig.
Gerne Hinweise - wie und wo...
Ganz liebe Grüße
von HeideKB und "Anhang"
 
Später Teichgrund verbessernde Mittel.
Was soll das denn sein?
Nur leider zu wenig Sauerstoff,
Wie hoch war der Wert?
Leider lasen wir im Internet, das in bewachsene Teiche umgesetzte Tier sogar an Überfressen sterben und dachten unsere sehen rund aus und wären somit gut genährt.
Eigentlich sollten sie in diesem Teich auch Nahrung finden.
berückte uns sehr, das wir für das Leiden der Fische verantwortlich sind...
Macht euch nicht verrückt, dafür seid ihr aus meiner Sicht nicht verantwortlich.
Es ist normal das es auch zu Ausfällen kommt wenn unter Umständen einige ungünstige Faktoren zusammenkommen.
 
Oben