Erste Zuchterfolge

Hat er sehr gut gemacht ,

in der Größe habe ich in Europa noch nirgens so schöne Euros dieser Var .gesehen .

Sind die Farben für dieses alter und diese Größe nicht schon zu tief ,

sie sehen teilweise so fertig aus .

L.G.

Ja ,

in den Foren mußt du gut aufpassen was du schreibst ,(':D')

das kenne ich schon .

Wieviel m³ haben die Teiche jeweils ?

Also Himmelsteiche .

Haben sie eine Randbepflanzung erhalten ?

Wie schützt er sie gegen den Fischreiher ?

L.G.

Hab die maße jetzt nicht im kopf, aber ich denke mal so um die 25 x 10 m
Wasserstand je nach Bedarf bis ca. 1,50 m

Ränder sind noch mit folien ausgelegt, die langsam weiter nach oben gezogen wurden, sobald sich der Lehm verdichtet hat.

Die teiche sind komplett mit Netzen gesichert.

sieht aus wie Folie komplett eingelegt ,

oder hat sie keinen Boden ?

Das Schlimmste bei Zuchtfolienteichen in dieser Größenordnung und dieser Bauweise in ländlich strukturierten Gebieten sind irgendwann Ratten , hatte er vorsorglich dagegen etwas unternommen ?

Gruß Stephan

Hi Stephan,

die Teichränder sind mit Folie abgehängt, die langsam immer weríter nach oben gezogen wird, hatte ich aber schon geschrieben. Irgend wann wird die Folie ganz entfernt.
Das Bild ist aus November 2011, jetzt sieht es schon etwas anders aus.

Bzgl. der Ratten.... man hat halt immer ein Restrisikoisiko bei so etwas, wenns keine Vögel sind, dann sinds andere Tierchen die sich schon mal einen Fisch holen, oder sich irgend wo einnisten.

Die Zeit wird zeigen, ob und was für Probleme aufkommen.

Hallo Berni ,

ja hatte ich auch schon gelesen, sieht dann nur so aus auf dem Bild als wäre die Folie komplett . Ist da eine Kaschierung in die Folie eingearbeitet ? Sie wirkt unterseits weiß . Sieht aus als wären die Komponenten miteinander verbunden , oder ist es ein seperates Fließ welches im Teich Zwecks Befestigung verbleiben soll ?

Hat er sich von hiesigen verschiedenen Teichwirtschaften bezüglich der Deichkronen/Fruchtbarkeitsaufbereitung solcher Teiche beraten lassen ?

Wär schade wenn alles nur die Zeit zeigen soll. Das Leben ist zu kurz dafür .
Sollte es ein Selbstversuch sein , so kann er durchaus ein Jahrzehnt einplanen bis diese Teiche wirtschaftlich funktionieren . Dann hätte er den Bildern zu urteilen insgesamt zwei Versuche .

Gruß Stephan

hallo Stephan,

die Teiche, und das hatte ich auch schon geschrieben, sind vorbereitet.
Dirk hat da sachkundige Hilfe mit sehr viel Erfahrung.
Daran soll es nicht scheitern.
Ich würde sagen, warten wir mal die Ergebnisse ab.

Wenn Du noch ein paar Tipps für Dirk hast, immer raus damit, gerne auch per PN, sonst unterhalten wir uns hier nur noch über komertiellen Teichbau und das ist ja eigendlich hier nicht das Thema.

Oben