Erste Zuchterfolge

Hi,

sind wohl die Erntehelfer, die das Kraut abfischen müssen :lol:

Ich finde die Shiros und Showas echt gut.

Gruß Armin

Moin Armin,

nee, nee die teiche verkrauten nicht, da werden nur Koi geerntet :)
Die Teiche bieten den Koi jede Menge Platz, Wärme, Mineralien und vor allem viel, viel Naturnahrung wenn die Koi eingestzt werden.

Und hier wie versprochen, Bilder der Shiro Elterntiere.
Auffällig ist die Gelbfärbung der mänlichen Tiere und die orangen Sprenkel
des Muttertieres, die Hormon bedingt aufgetreten sind.

Das sind aber keine Merkmale die weiter vererbt werden.

Anhänge

• 098.JPG
    098.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 584
  • 097.JPG
    097.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 584
Ja, da habt Ihr wohl Recht, aber so ist es meistens, auch in Japan.
Nur der Züchter weiss worauf es ankommt, da ist Schönheit nicht immer das wichtigste bei der Auswahl der passenden Elterntiere.

Hi Bernd,

schaut alles sehr durchdacht aus, und danke das du uns daran teil haben lässt!

Meine Frage wäre: Bei alle Shiros schiebt ja anscheinend noch ordentlich schwarz nach....werden also ziemlich dunkel.

Wurde absichtlich so selektiert, oder war allgemein dieser sehr hohe Schwarzanteil bei jedem Jungfisch obwohl die Elterntiere relativ hell sind?

Danke Maddin

Stephan,

was waren denn noch die Fragen ?

Kohakus werden im Frühjar angesetzt, Sanke weiss ich noch nicht.
Probeverpaarungen mit Kohaku sind letztes Jahr schon gelaufen, allerdings zu spät im Jahr, so das der Erfolg erst mal ausblieb.

Die Teiche sind mit Lehm abgedichtet, das reicht.

MIC1111 schrieb:
Hallo

nicht das einem Eurokoi als Japaner verkauft werden

sind die Shiru Utsuri selbst gezüchtet oder gestreckte

Japanbrut ????

Vg. Mic

Hallo Michael,

Liess doch einfach mal die Überschrift, da steht doch das es erste Zuchterfolge sind.
Und wenn Du dir mal alles durchliest, hättest Du auch schon eine Antwort auf deine Anspielung.
Die Fische sind unverkäuflich !

Die Elterntiere kommen natürlich aus Japan.

Hallo,

hier mal eine Stellungnahme von Dirk Ottlik zu den Zuchttieren

Männchen sind aus einer sehr alten Blutlinie, die meines Wissens nach heute in Japan nicht mehr gezüchtet wird.
Die Fische dieser Blutlinie haben in kleiner Größe schon eine ausgezeichnete Sumiqualität, die auch bei den wachsenden Fischen sich kaum verändert. Diese Blutlinie bekommt selten Sprenkel und der Körperbau ist der Beste, den ich bei Shiro’s kenne. (Wenn man ein Gelege betrachtet und nicht nur die einzelnen Ausnahmetiere). Homogenität des Körpers ist bei den Männern auch zu sehen, weit entfernt von Sack..... Etc. Die reinerbige Blutlinie wächst aber nur bis 65 max. 70 cm.

Ich denke aber mit dem weiblichen Panda, der sicherlich Größenpotential mitbringt und diesen Männern haben wir gute Zukunftsaussichten.

Diese Verpaarung wird auch dieser Jahr wieder ran müssen

Oben