Erster Koi Teich Bau

Samuel86

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich Kenne leider keinen der einen Koi Teich hatt deshalb die frage hier.

Da ich wenig Ahnung über die Filterung habe weis ich jetzt nicht genau was und wie ich das jetzt machen soll.... was würdet ihr empfehlen was nicht zu teuer wird ???
Und was soll man sonst noch beachten ausser 2 Bodenabläufe und einen skimmer??
Die grösse des Teiches habe ich gedacht +/- 3 x 5 x 2 meter

Ich will den Teich auch ganz selbst bauen aus Kosten gründen....

mfg sam

Hi,

bevor wir anfangen zu diskutieren, gehe für einen KOI-TEICh bei Deinem geplanten Volumen von insgesamt 10.000 Euro aus incl. allem aber ohne Fische.

gruss
holger

Moin Sam
Du kannst,wenn das Budget vorhanden ist,alles sofort bauen.Oder eben die Filterkammer so bauen,das du später den Vorfilter problemlso tauschen kannst.Und dann die Filtertechnik nach und nach verbessern.Heißt,z.B. mit einem Spaltsieb als Vorfilter anfangen und dann,wenn wieder Geld angespart ist,Spaltsieb verkaufen und Trommler,Endlosbandfilter oder Fliesfilter kaufen.

Es würde sich auch empfehlen, den einen oder anderen Teich von hier aktiven Usern zu besuchen. Vieles kann man vor Ort und persönlich besser erklären und auch so einiges gleich zeigen.

Ja es ist mir schon klar dass so ein vorhaben nicht ganz billig wird habe nähmlich ein angebot von einer firma 21000€ material folie verlegen rohre verlegen und anschliessen + filtertechnick mit instalation.....

was würdet ihr hier von halten?

Absetzkammer + 64 Schaumstoffpatronen + Lava Stein rieselfilter+ Bachlauf voller Pflanzen + eine uvc Lampe fertig

Was denkt ihr??? Ich denke dass dass wasser wahrscheinlich nicht kristallklar ist aber die qualität relativ gudd sein wird oder???

Oben