Es tut sich was! Ideen gesucht!

Kallisti

Mitglied
Halli Hallo,

Da eine Erweiterung unseres Teiches von unseren Eltern nicht genehmigt wird (warum auch immer) haben mein Bruder und ich die grandiose Idee gehabt einfach den Garten zu erweitern und einen neuen zu bauen. Erstaunlicherweise sind damit die Sponsoren einverstanden.

Jetzt verhandeln wir gerade mit der Stadt, und es sieht so aus als ob wir ein Stück Land (etwa 10 x 15m) dazubekommen könnten.

Der alte Teich soll erhalten bleiben.

Jetzt wollte ich mal nach ein paar Ideen fragen, wie man den Teich gestalten könnte. Im Internet sind natürlich super-schöne Teichanlagen zu sehen. Aber es sollte nicht soooo teuer werden und nicht so schwierig sein, dass man das als Laie nicht gebaut bekommt. Auch die Größe sollte so sein, dass man nicht mehr auf die Idee kommt umzubauen.

Ich weiß auch gar nicht was ich besser finde, natürliche Teich mit rundlichen Formen oder sterile viereckige Becken die mehr nach Schwimmbad ausschauen.
Ob es eher japanisch oder europäisch aussehen soll....
Puh keine Ahnung.
Aber wenn es ein steriles Becken wird oder im japanischen Stil muss der Bereich auch räumlich getrennt werden, unser alter Garten sieht eher nach Dschungel aus.

Vielleicht kennt ihr ja eine Teichanlage (auch eure eigene) die ihr ausgesprochen schön findet, und ihr könntet mit verraten wo ich Bilder davon zu sehen bekomme.
Was meint ihr wie groß sollte der neue Teich werden 30m3, 40m3?

Freu mich auf euren Ideen!
Liebe Grüße
Laula

Hallo Laula,
da Du ja anscheinend selbst so gar keine Anhaltspunkte gibts, ist es sehr schwer Dir Vorschläge zu machen.
Fang doch mal an für Dich folgende Fragen zu beantworten:
1. Über welches Budget verfüge ich?
2. Naturteich/Biotop ohne Filterung oder Koiteich mit entsprechender Technik?
3. Wasservolumen?
4. ......
Wenn Du diese drei oder auch mehr Fragen beantwortest, dann kann man schon eine Richtung erahnen und auch Vorschläge machen.
Gruß
Schroedi

Hab ja selber noch keine Anhaltspunkte ;-)

Das mit dem Budget ist so ne Sache, je nach dem wieviel die zwei ausgeben wollen.

Aber ich glaube nicht, dass die sie uns ein direkt ein Limit setzen. Alles eine Frage der Taktik.
Und zwar der Salamitaktik, alles langsam und Stück für Stück, dann merken die gar nicht was sie alles bezahlt haben. Aber wir wollen sie ja nicht überstrapazieren. Weit über 4000-5000€ sollte es wohl nicht gehen.
Sonst gibt es nach dem Teichbau nichts mehr zu essen.

Sollte schon ein Koiteich mit entsprechender Technik werden, eigentlich waren so 30-40m3 angedacht. Gerne auch größer, aber ich weiß nicht wie sich das mit dem Filter realisieren lässt ohne ein mittleres Vermögen auszugeben.

Hallo nochmal,
ich will wirklich kein Spielverderber sein; aber 5.000 € bei einem Koiteich mit rund 40.000 Liter - vergiss es. Das wird selbst bei einem absoluten Selbstbauteich mit Basteltechnik nichts.
Nur mal so als Denkanstoss:
Wo bleiben die 40 m³ Erde? Wenn Du die abfahren lässt, dann bis Du allein dafür schon eine richtige Stange Geld los.
Gruß
Schroedi

Abgesehen davon, dass 40m³ verdichtete Erde (gewachsener Boden) so ca 50m³ abzufahrende Erde ergibt. Aber das nur am Rande...
(Landwirt fragen, ob der das auf seinem Acker mit unterpflügen kann/will)

Hallo Laula,

Wieviel Arbeit und Zeit wollt ihr in das Hobby stecken?
Und für wie lange?
Wollen eure Sponsoren das in einigen Jahren übernehmen, wenn ihr eure eigenen Wege geht,
oder wollt ihr die Pflege auch weiterführen wenn ihr dort nicht mehr wohnt?
(Nur um der Klarheit willen: das sind Fragen, auf die ich keine Antwort erwarte.
Mehr so Denkanstöße...)

Gruß
C'

Na ja, die 4000-5000 waren hauptsächlich für die Technik veranschlagt.
Den Erdaushub abfahren zu lassen, kommt mangels Straße auch nicht in Frage. Unser Haus ist nur über einen Waldweg zu erreichen, nicht einmal die Müllabfuhr kommt mit ihrem Wagen hier hin. Teichfolie hat mein Paps selbst im Programm ist also im Prinzip spottbillig.
Was für Kosten meinst du fallen noch an?
Hab mal ein paar Bilder von unserem Garten gemacht.

Versteh euch nicht, wollte bloß eurer Meinung nach schönsten Teichanlagen sehen.

Weder mein Bruder noch ich wohnen im Prinzip noch zu Hause aber wie das so bei Studenten ist, leere Kühlschrank etc. sind wir die meiste Zeit doch bei meinen Eltern.
Desweiteren lernt es sich leichter im Garten.
Hab auch noch anderes Viechzeug hier, dass ich nicht mit zu mir in die Wohnung nehmen kann. Unter anderem 20 Sittiche, muss also eh jeden Tag hier hin.

Die Pflege wird also nicht das Problem sein. Ich glaube auch nicht, dass ich mir über kurz oder lang selbst ein Haus mit Garten leisten kann.

Vorweg den sand weg zubekommen ist nicht schwer habe einfach bei mir hinterm teich ein riesen hügel gemacht und bepflanzt sieht geil aus und kostet nichts den sand weg fahren zu lassen

Oben