EURE Erfahrung ist gefragt !!!

MartinRN01

Mitglied
Hi,

also wie beschrieben bin ich NEU hier. Kenne mich schon ein wenig mit Koi aus. Aber man lernt ja NIE aus ..... :P

Habe vor:
Kois in meinem Naturteich zu halten der direkt vor meinem Haus ist.

Jetzt würde ich gerne ein KOI Brut kaufen und diese in einem Behälter aufziehen bis ca. 12 - 15 CM maximal.
Jetzt meine Gegebenheiten:
Habe ein 1500 Ltr. GFK Becken ohne Sand und glatter Innenseite, 1 M Tiefe, da dachte ich mir ich stelle eine Pflanze rein, Einen Sprudler, und befülle es mit Naturwasser aus meinem Teich und tgl. 1 std. Frischwasser rein. !

Danach habe ich noch eine Anlage mir 8x8x1,5 M mit Filter und Frischwasserzulauf zum ab 5-6 CM bis 12-15 CM zu ziehen.

Sinn darin: Sie lernen es gefüttert zu werden - sind nicht so scheu und haben erst mal keine Feinde :cry:

So jetzt seit Ihr dran :D

Für dein GFK Becken: Wieviel ist eine std Frischwasser? Ich denke du willst dort genügend Volumen täglich wechseln, um den Einsatz einer Pumpe (Zerschredderungsgefahr) zu umgehen. Da wäre natürlich die Temperatur des Frischwassers immer entscheidend. Meiner Meinung nach ist es nicht Vorteilhaft täglich das Wasser im Becken zu stark runterzukühlen (oder steht das Becken einfach draußen?). Und was genau hast du mit der einen Pflanze vor?

Danke für die Fragen :D

Ja das Becken würde draussen stehen, und würde fast 1:1 Temperatur haben. Also ca. 200 ltr.-300 ltr. wären täglich am wechseln . RICHTIG das ist der Grund warum ich es tägl. bis alle 2 tage wechseln wollen würde :)

Gut die Pflanze dachte ich mir jetzt aus keinem bestimmten Grund - nur evtl ware es für die kleinen angenehmer.

LG

Das Wasser würde sozusagen - langsam einlaufen über einen Schlauch und kann auch ohne probleme Ablaufen ohne das jetzt ein richtiger Wasser raus und Wasser rein Effekt entsteht wie zb. im Aquarium !

lg

hallo,

hast du denn auch geeignetes brutfutter? gerade die übergangszeit ist das schwierige.

ich habe auch einen kleinen teich, wo ich die brut von diesem jahr reingetan habe. wer überlebt der überlebt, wer nicht, der nicht. der teich ist voll mit pflanzen u.a. auch schwimmpflanzen. es ist ein spruddler drin und ein bachlauf läuft auch. das wasser ist schön gras grün und naturfutter gibts auch jede menge. wie mückenlarven usw...

mfg andi

Kauf dir direkt einen Mix mit einer Größe von 4-7cm. Du wirst weniger Verluste haben. Die Fische sind schon etwas robuster als die ganz kleinen und reagieren nicht ganz so heftig auf Temperatur, Nitrit usw. Bedenke das Becken steht draußen. Feinde wie Libellenlarven killen dir allerhand von den Kleinen. Spreche da aus Erfahrung.

Fisch87 schrieb:
Kauf dir direkt einen Mix mit einer Größe von 4-7cm.

hallo,

die sind manchmal auch nicht weniger anfällig!

kommt drauf an wo sie herkommen, einfach mal drauf los kaufen geht hier nicht wirklich! und dann müssen auch die vorraussetzungen zuhause passen! so eine truppe jungfische macht eine menge arbeit! spreche da auch aus erfahrung. :wink:

mfg andi

Denke auch das ich das so machen werde mit einem mix von 5-8 CM.

Da mir meine 2-4 CM Brut 300 Stk. im Teich komplett fehlt ...... Waren ca. an die 5 CM Große schon dabei ..... ALLE WEG habe ich gestern festgestellt...

WORAN lag das? Fischreiher? ALLE NEIN ?

Bin geschockt.... 1x 7 CM großen Tancho Showa setzte ich rein - der ist jetzt knapp 30 CM Groß und ein richtige Protz =)

Aber wo ist der Rest?

=) Der war ja gleichzeit mit drinnen - also da war er 7 cm und die anderen 2-4 CM ca. .....

Weis sonst noch jemand ne möglichkeit oder einen Grund für das verschwinden?

LG Danke

Libellenlarven,Gelbrandkäfer und deren Larven, Rückenschwimmer?

In der Insektenwelt gibt es zahlreiche Räber die gerne Fischbrut fressen.

MartinRN01 schrieb:
Weis sonst noch jemand ne möglichkeit oder einen Grund für das verschwinden?

Ich hatte mal mehrere Hundert Babykoi in einem kleinen Becken im Haus. Am Ende waren zwei Koi schön groß und alle anderen weg. Feinde können daher nicht der Grund gewesen sein.

Um das zu verhindern, solltest Du beim nächsten Mal die besonders großen Koi extra setzen.

Gruss,
Frank

Hab das auch schon durch ( vom Ei bis zu den 20gern ) :lol: Sommer draussen , Winter drinnen .
Feinde gibt es immer !!! die schon Genannten , dann Eisvogel und Reiher und gar nicht mal zu letzt , die grösseren Geschwister :wink:

Oben