eure Trommelfilterempfehlung für 30m³

edekoi

Mitglied
stony25 schrieb:
Im Sommer hatte ich einen Spülzyklus zwischen 10-20min und das deutlich über 35m³

Grüße, Andi
Wow ... und das bei nur 2 X 110-er Abläufen und Biologie dahinter?

Welche Pumpe hast du denn verbaut bzw. mit welchem Gerät hast du den Flow gemessen?
 

Ongi

Mitglied
Denke da wird oft der Netto Durchfluss überschätzt :lol:

So wie Matigoal schreibt,trifft wohl die realität am ehesten.
 

Ongi

Mitglied
edekoi schrieb:
stony25 schrieb:
Im Sommer hatte ich einen Spülzyklus zwischen 10-20min und das deutlich über 35m³

Grüße, Andi
Wow ... und das bei nur 2 X 110-er Abläufen und Biologie dahinter?

Welche Pumpe hast du denn verbaut bzw. mit welchem Gerät hast du den Flow gemessen?
Dies bezüglich kann ich kurz von mrinem teich berichten

Ca 25 kubik

Zwei BA
Ein Skimmer
Zwei Rückleitungen
Zwei HF 20000 rohrpumpen
Und den pp50 trommler
Ich schötze mal das ich damit ca 25-28Kubik umwälze
Wenn ich davon ausgehe pri BA 12kubik und skimmer 6-8.
Könnte die Pumpenleistung also noch erhöhen um das setup voll auszunutzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Innenhälterung ist immer noch eine andere Geschichte. Da gibt's keine Blätter und vor allem kaum Algen. Da kann man, wenn man will, am Trommler sparen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Innenhälterung ist immer noch eine andere Geschichte. Da gibt's keine Blätter und vor allem kaum Algen. Da kann man, wenn man will, am Trommler sparen.
 

stony25

Mitglied
edekoi schrieb:
stony25 schrieb:
Im Sommer hatte ich einen Spülzyklus zwischen 10-20min und das deutlich über 35m³

Grüße, Andi
Wow ... und das bei nur 2 X 110-er Abläufen und Biologie dahinter?

Welche Pumpe hast du denn verbaut bzw. mit welchem Gerät hast du den Flow gemessen?
Wie kommst du auf 2x 110mm Ausläufen? Der PP ist konfiguriert nach meinen Bedürfnissen. Ich hab einen 200mm Auslauf zum Biofilter. Weiters ist zu beachten, dass auch PP TF mit 60mü Gaze angeboten werden ich habe 75mü.

Habe eine Flowfriend verbaut, ca. ausgelitert hab ich mit einen grossen PE Sack, den ich am Auslauf fest gestülpt habe.


Grüße, Andi
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Das zeigt auch wieder das manche Aussagen hier zu pauschal und voreilig sind. Danke stony25 für deine Erfahrungen.

Ich habe auch einen 200er Ablauf installieren lassen und bin mal gespannt wie sich das auf meine Spülzeiten und Umwälzung auswirken wird. Wenn man mit der 60my Gaze nicht hinkommt, ist ein Umbau auf 75my sicher günstiger als ein größerer Trommelfilter. Mein PP35 hat standardmäßig auch eine 75my verbaut übrigens.

Unter diesem Gesichtspunkt würde ich für Bernd82 seinen Kumpel auch empfehlen den Auslauf größer anfertigen zu lassen. Dann kommt er eventuell doch mit einem PP35 hin. 8)

Hast du große Einbußen bei der Wasserklarheit, oder Schwebeteilchen durch die 75my Gaze Stony25?
 

stony25

Mitglied
Teich4You schrieb:
Hast du große Einbußen bei der Wasserklarheit, oder Schwebeteilchen durch die 75my Gaze Stony25?
Servus Florian,

kann ich nicht sagen, hab keinen Vergleich.
Bin super zufrieden mit dem Wasser. War ich mit dem US3 aber auch. Nur der Arbeitsaufwand war halt größer.

Grüße, Andi
 

showa65

Mitglied
Teich4You schrieb:
Das zeigt auch wieder das manche Aussagen hier zu pauschal und voreilig sind. Danke stony25 für deine Erfahrungen.
Du wertest mal wieder wider besseres Wissen. 8)

Nur weil mal wieder irgendjemand gefunden wird, der etwas Dir genehmes schreibt, wird das nicht objektiv richtig. :idea:

Ich hoffe, Bernds Spezi kann differenzieren, wer und welchen Tip er da gibt. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
showa65 schrieb:
Teich4You schrieb:
Das zeigt auch wieder das manche Aussagen hier zu pauschal und voreilig sind. Danke stony25 für deine Erfahrungen.
Du wertest mal wieder wider besseres Wissen. 8)

Nur weil mal wieder irgendjemand gefunden wird, der etwas Dir genehmes schreibt, wird das nicht objektiv richtig. :idea:

Ich hoffe, Bernds Spezi kann differenzieren, wer und welchen Tip er da gibt. :)
Ja mache ich auch.

Allerdings kam meine Aussage davor und wurde nun nochmal durch ein Beispiel bestärkt. Aber eben nur ein Beispiel. Und das kann man auch nicht auf alle Teiche übertragen. Soweit ist das klar.

Aber wer von den Anwesenden hat schon die Erfahrung/Möglichkeit gehabt mehrere Trommler in den letzten Jahren zu nutzen und dann zu sagen: "Ne der war nix, war zu klein, also eine Nummer größer her." ?

Bestimmt auch nur die wenigsten. Und dann hat man 1-2 auf der einen Seite und einen wie mich auf der anderen Seite, die eine Meinung haben. Auf welche Seite man sich als Außenstehender dann schlägt, muss man halt selber entscheiden. Auf jeden Fall ist überdimensionieren aus meiner Sicht auch Material/Geldverschwendung, sofern es nicht nötig ist. Reserve ist gut, aber es reichen vielleicht auch 120% statt 150-200%.

Aber ich lasse mich an meinem Teich gerne eines Besseren belehren. Oder auch nicht?! 8)

Und nochmals: Das geht hier gegen Niemand persönlich oder so! Das ist nur meine Meinung! Und ich bin niemand der später nicht noch was dazu lernen kann. Aber ich bin kritisch und hinterfrage alles genau.
 

ThorstenC

Mitglied
Manchmal leuchten in den Gebrauchtanzeigen der Foren vernünftige Angebote auf:
Link gelöscht Gruß Ralf

Ein etwas längerer (auch von der Trommel her) Lavair 350.
Steht zwar "reserviert" drunter- aber ich würde einfach mal nachfragen.
Wäre zumindest aus seriöser Quelle von bgm.

Zumindest passt an diesem TF es von den Zu und Abläufen recht vernünftig.

Ein absoluter Mangel und Desinformtion it es, wenn es die Hersteller und Händer von Trommelfiltern/ EBF , es oft nicht schaffen, die wirklich freie Siebgewebefläche anzugeben, die im Wasser hängt und filtert.
Beim TF also max. Wasserstand bis OK Rinne.
Auf Grund verschiedener Trommelkunstruktionen (Gitter,Stege, Fenster etc..) kann es da schon Unterschiede geben....

Irgendwo...habe ich bei irgendeinem TF das mal bei einem Händler gesehen..Modell und Händler fällt mir nicht ein...
Da war wirklich die freie Gewebefläche angegeben.

Dann kann man schoneinmal grob vergleichen und ggf. das Sieb seiner Wahl (prozentual frei Fläche des Siebgewebes) aufziehen.

Ansonsten- Filter eben passend zum Flow bei möglichst feinem Sieb.

Empfehlen kann man viel- aber es fehlen auch die Angaben, was es kosten darf.... 999-2000-6000. Da ist die Spanne der Angebote groß und der Preis sagt manchmal auch nix über die Quali aus. :roll:

Ahh- habs gefunden- bei Inazuma wird die freie, getauchte Siebfläche angegeben!
Aber zu diesem TF gab´s es ja auch schon ein paar Detailverbesserungsvorschläge.
Ansonsten vorbildlich!
http://www.inazuma-online.com/trommelfilter-itf-50.html

Ist aber nur ein Kriterium bei der Wahl der Qual....
 

klaus1

Mitglied
Hallo Gemeinde ,


die aus meiner Sicht optimal Empfehlung fehlt noch . :wink:


Redundanz ist hierzu mein Thema !
Er sollte ruhig einen kleinen Trommler aus der preiswerten Ecke nehmen!
Den für 1198€ oder den für 1499€ denn die sollten ja ausreichend Flow haben :
AquaForte Kunststoff ATF-1 ist mit max. 25.000L
Trommelfilter Tokuna EasyDrum, max 20m³/h

Da sollten dann max. 15t/h möglich sein.

Aber mein Empfehlung lautet zwei von diesen Teilen zu planen.
Einen einbauen und gleich den Platz für den Zweiten vorsehen.

Erst ab 2 Trommler/EBF hat man doch gewissen Ausfallsicherheit für die Biologie/Fische. Denn was nutzen 2 Pumpen und 2 Luftblubber wenn der Trommler stehen bleibt ?? Hier hat der Anwender die Möglichkeit für 2400-3000€ eine sehr gute Ausfallsicherheit zu bekommen !! Und zwei dieser Trommler sollten zusammen echte 30-35t Flow schaffen!!
 

ThorstenC

Mitglied
Doppeltrommler :D

Warum nicht- wer extrem viel Fisch in wenig Wasser hat.

Ansonsten kann ein "Notüberlauf" bei TF Ausfall auch ein kleine Lösung sein. damit zuimindest die Bio lebt.

Hier ein Oase- keine pers. Erfahrungen- nur mal in einer Ausstellung gesehen- ist extrem leise (was aber auch nur ein Kriterium sein kann..)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-138-1752

Zwei 999,- Trommler gehen ja auch.
Will die Dinger nicht gleich totdiskutieren- aber wenn Sie funktionieren...
Wäre auch mal toll, wenn jemand die Kästchen am laufen hätte und was schreibt.
Kosten kaum mehr als ein neues Spaltsieb.

Den Aquaforte hatte doch einmal jemand im Extremdauertest..katsumi??

Alles geht von 999 bis 6000..und sicher noch mehr. :D
 
Oben