Wie immer muss man hier zwischen professionell betriebenen Koiteichen und enthusiastisch betriebenen Koichteichen unterscheiden.
Und da sehe ich große Unterschiede hier bei Einigen, auch was die Bereitschaft angeht die Geldbörse zu öffnen.
Florian, wenn jemand in der Überschrift nach einem Trommelfiltermodell fragt, dann gehe ich davon aus dass er keinen Vortex bauen will.
Daher sollte hier die Bereitschaft Geld in die Hand zu nehmen vorhanden sein, ansonsten würde mal wohl nicht konkret nach TF fragen, sondern es käme die übliche Fragestellung - wie kann ich kostengünstig und sicher einen 30m³ Teich filtern, mein Budget ist aber stark begrenzt!
Ich gebe mich eben auch mit einem einzigen Trommler zufrieden und 2 Autos in der Einfahrt.
Ist dein gutes Recht, aber du hättest für nahezu das gleiche Geld auch mit 2 kleinen TF arbeiten können!
Ob man das jetzt umsetzen möchte oder nicht, bleibt zum Glück jedem selbst überlassen. Ich habe auch nur einen selbstgebauten EBF (und der kostet einen Bruchteil von einem TF, Vliesfilter, ...) - würde aber heute wenn ich nochmals die Möglichkeit dazu hätte, wohl auf eine Kombination von EBF und Vlieser gehen.
Das ist meine Erfahrung, andere machen wiederum andere Erfahrungen. Man kann einen Teich auch mit Bürsten filtern - sehen wir ja nahezu täglich. Ob man das aber möchte steht auf einem anderen Blatt Papier.
Und das hat nichts - rein gar nichts mit der Geldbörse zu tun. Vor 5 Jahren hätte ich dir noch Recht gegeben, aber heute bekommt man eben einen kleinen TF fast um das gleiche Geld, wie ein Spaltsieb. Und auch eine funktionierende große Bürstenkammer kostet richtig Geld.
Aber wir schweifen schon wieder ziemlich weit vom Thema ab!
Meine Empfehlung lautet - prüfen ob es sich finanziell ausgeht, 2 kleine TF anstatt eines Großen anzuschaffen! Persönlich würde ich sogar die Kombination von TF und Vlieser ins Auge fassen!
lg
Roland