EWA ist da

Hallo.
Ich habe seit dem Frühjahr den Taifun II in Betrieb gehabt.
Leider bin ich damit überhaupt nicht zufrieden. Ich hatte vorher den Febi Turbo-Cleaner G20. Dieser war 1. für meine Teichgröße zu klein und 2.
sehr schlecht einzustellen. (zu viel Wasserverlust) Er brachte zwar keinen Schaum, dafür liefen die geplatzten Luftblasen tropfenweise ab.
Der Vorteil beim Turbo-Cleaner ist, daß er Farbstoffe aus dem Wasser holt, was der Taifun II auch nicht macht, wenn er denn mal schäumt.
Dafür gibt es beim Taifun II keinen Wasserverlust.
Der Taifun I soll besser schäumen, weil er im Gegensatz zum II reguliert werden kann.
Ich hatte Fadenalgenbildung und Phosphate im Wasser. Trotzdem fing er erst an zu schäumen, als die Nährstoffe Überhand nahmen.
Man kann am Taifun II nichts einstellen und muß warten, bis ein gewisser Pegel überschritten ist, damit er schäumt.
Ich habe mir mit einfachen Mitteln selbst einen Abschäumer gebaut.
Dieser schäumt schon wenn der Taifun II noch lange nicht schäumt.
Aber Wasser entfärben kann er auch nicht. Daher werde ich ab der nächsten Saison wieder auf das Prinzip des Turbo-Cleaners zurück greifen.
So viel erst mal.

Gruß Gerd

Hallo Heiko

Von aus pumpst du das Wasser in den EWA?
Am besten ist es wenn du das Wasser aus dem Skimmer für den EWA nimmst.
Da sich Eiweiße an der Oberfläche ansammeln.

Zum Beispiel wenn du Luftblasen auf der Oberfläche hast, dann ist auch eine menge Eiweiß zum Ab-schäumen vorhanden.

Gruß Udo

Hallo Gerd !

Du kannst den doch steuern.

Kugelhahn auf Luftstutzen ( dadurch Steuerung der Luftzufuhr )
Kugelhahn an Wasserstutzen ( dadurch Steuerung des Wasserzulaufes )
Und Schaumauslauf zwischen den Winkeln verlängern, ich meine Höhenmäßig ( dadurch gewisse Steuerung der Verweildauer und Regulierung des Schaumablasses )

Ist doch alles machbar. Also bei mir haut das so hin.
Oder habe ich Dich falsch verstanden ?

Außerdem habe ich ja wie schon erwähnt, die Größe der Carier verändert.
Ich habe K1. Danach hatte ich das Gefühl, als das der Schaum stabiler in sich wurde. Mag sich zwar doof anhöhren, kommt mir aber so vor.
Und entfärben tut der bei mir prima.

Ich muß aber dazu sagen , das ich meinen mit ner 9000 Neptun betreibe.
Aber das sollte wohl nicht son Unterschied machen.

Mit freundlichen vorweihnachtlichen Grüßen

Karlchen :P

Hallo Karlchen
Mit regulieren meine ich, beim Taifun I kann man den Wasserstand in der Plexiglasröhre verändern, in dem man das auf 45 Grad abgeschrägte Rohr verdreht, welches im T-Stück des Wasserauslaufes steckt. Dadurch kann man die Abschäumung einstellen, von Schaum bis flüssig. Dieses ist beim II nicht vorgesehen. Selbst wenn ich das abgeschrägte Rohr vom I am II probiere, steigt dort zwar der Wasserstand aber oben wird keine Luft mehr eingesaugt. Obwohl der I und II auf den ersten Blick ,was den Auslauf betrifft, gleich aussehen, aber doch verschiedene Auslaufhöhen haben, und noch andere kleine Veränderungen.
Ich habe eine 6000er Meßner Pumpe, oder auch die Aquamax 12000 Eco mit Oase-Y-Stück zur Mengenregelung probiert. Keine der Varianten waren befriedigend.
Aber warum sollte man die Luftzufuhr steuern? Ich denke doch: mehr Luft=mehr Schaum. Mit einer anderen Füllung habe ich es nicht probiert.
Mein ca 20 € Selbstbauabschäumer funktioniert jedenfalls besser, als der Taifun II.

Gruß Gerd

so nun mal die neuigkeiten :lol: :lol:
schaum aus dem EWA - nein
schaum auf dem wasser -ja
nun die werte
temp.-15,3 grad
KH - 6
ph - 7,2
GH - 12
Nh4 - 0,05
NO2 - 0,02
O 2 - 10
NO3 - 10
PO4 - 0
CO2 - 15

das ganze wurde mit tröpfchen getestet
:lol: :lol: so das ist alles was ich messe oder habe ich was vergessen :lol: :lol: gruss heiko

Hallo Freimaurer !

Na siehste, da kommt doch schon Schaum.
Da freuen sich Blumentopf und Paddler.
So kann man mit einem bischen Schaum, Alle glücklich machen. :lol: :lol:
Ps.: ist nicht bös gemeint, als bei mir der erste Schaum kamm, hab ich mich auch gefreut wie ein Schneekönig! :D

Mit freundlichen Grüßen
Karlchen :P

Hallo, bei mir war alles schon fix und fertig verklebt. Leider auch undicht.

Ich sollte mir also Kaldnes K1 zulegen. Bringt das wirklich mehr. Wie teuer wäre eine Füllung für meinen EWA. Woher bekomme ich K1 recht günstig.

Grüße aus Zwickau

Oben