EWA ist da

meldung von gestern :dem teich fehlten ca. 2000 l und das leck ist wieder der ewa muss wohl alle nähte und verbindungen nachziehen das macht ja spass naja weiter gehts :lol: :lol:

Hallo Heiko,
habe gesehen, dass du auf den Fotos vom 03.12 den Wasserrücklauf anders hattest als auf den Fotos vom 06.12.. Auf den letzten Bildern staut sich das Wasser sehr hoch bevor es ablaufen kann. Auf den ersten Bildern war meiner Meinung nach der Ablauf besser. Ist das eventuell die Ursache deines Wasserverlustes? Könnte ich mir jedenfalls vorstellen.

Was war der Grund der Änderung?

richtig gesehen :lol: wenn der ablauf höhergelegt wird kommt schaum aber nur für kurze zeit und deshalb ist er wieder tiefer so wie er sein soll aber der schaum ist nicht zu sehen . wo das wasser hin ist ist mir immer noch unklar :lol: aber eine feststellung ist schon sichtbar die koi machen mehr bewegung wie vorher schonmal was :lol:

Hi,

meinst Du das die ausreichend ist ???

Oase Neptun 3000 56611
Springbrunnenpumpe - Netzantrieb - 0.32 bar - Fördermenge: 50 l - 55 Watt

Das gehen doch höchstens noch 1000l durch :cry:

Taifun II :

empf. Pumpenkapazität 2500 - 6000 l/h, empf. Pumpendruck für die Difffuserdüse 0,3 bar. ( 3 meter)

Da ist sicherlich der tatsächliche Flow gemeint :wink:
Und die 0,3 bar sich sicherlich an der Düse bei dem Flow gemeint !
Und das schafft die kleine Neptun nicht mal zur hälfte !!
( schau Dir mal die Pumpenkennlinie an )

Hänge mal eine Pumpe mit min. 4,5m FH und min. 6000L dran,
und wirst staunen was da abgeht :wink:

( aber vergiss den Schalldämper nicht )

das kann stimmen bis zum frühjahr hat sich das bestimmt eingespielt und auch eine passende pumpe ihren platz gefunden ohne das die frau das mitbekommt . welche pumpe betreibt ihr :?: :lol:

ich will heute mal den ewa tiefer setzen so das die pumpe nur noch 70 cm pressen muss wiedermal nur ein versuch mal sehen was sich tut . die neptun 9000 kann ich mir gut vorstellen aber 195 watt geht garnicht es muss unter 100 watt bleiben und auch funzen hoffe :lol:

Hatte an meinem Taifun 1 eine billige Pond Pro 7500 dran! Die war mit 89w und 2,7m förderhöhe absolut ausreichend! :wink:

Der läuft aber auch schon mit eine Izumi UP50 ! :wink:

Zumindest der "1" ! :wink:

habe gestern eine 6000 er pumpe mit 6,20 m wassersäule angebaut erste neuheit mehr krach
mehr strömung
mehr luft
mehr nix
mehr wasser in der säule :lol:
gruss heiko

Anhänge

• IMG_0386.JPG
    IMG_0386.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_0387.JPG
    IMG_0387.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 201