Extrem grünes und trübes Wasser!!

A

Anonymous

Guest
showa65 schrieb:
Hallo Leute-
Ivo hat ein Problem, man hilft ihm konkret mit Tips, die ihm sicherlich helfen.
Er reagiert sofort, besorgt sich eine UV und ist guter Dinge...

Okay, die ist stark...
Na und?

Dann kommen Zweifler, Leute , die eigentlich selbst Tips brauchen, usw..- und zerreden alles...
Lasst ihn doch jetzt machen!
Ihm ist sicherlich geholfen und sein Problem wird sich binnen weniger Tage erledigen.

BTW: Ich habe auch 60W UV an meiner 6m³ IH..
Ist ja ein ähnliches Verhältnis!

Wollt IHR mir jetzt auch irgendwas erklären? :lol:
Hallo Thomas,
normalerweise schreibst du immer sachlich, ich schätze dich sehr und ich würde mich auch nicht wagen dir zu widersprechen, aber diesmal was soll das für ein Rat sein?
Dann kann er auch zwei 150 W kaufen das hilf noch besser und schneller, oder?
Was soll er danach damit machen?
Na ja, wer Geld ohne Ende hat kann auch so das Problem lösen oder auch nicht... :roll:
Es tut mir leid, dass ich mich eingemischt habe!
Grüße Walter
 

Martin69

Plus Mitglied
walter27 schrieb:
showa65 schrieb:
Hallo Leute-
Ivo hat ein Problem, man hilft ihm konkret mit Tips, die ihm sicherlich helfen.
Er reagiert sofort, besorgt sich eine UV und ist guter Dinge...

Okay, die ist stark...
Na und?

Dann kommen Zweifler, Leute , die eigentlich selbst Tips brauchen, usw..- und zerreden alles...
Lasst ihn doch jetzt machen!
Ihm ist sicherlich geholfen und sein Problem wird sich binnen weniger Tage erledigen.

BTW: Ich habe auch 60W UV an meiner 6m³ IH..
Ist ja ein ähnliches Verhältnis!

Wollt IHR mir jetzt auch irgendwas erklären? :lol:
Hallo Thomas,
normalerweise schreibst du immer sachlich, ich schätze dich sehr und ich würde mich auch nicht wagen dir zu widersprechen, aber diesmal was soll das für ein Rat sein?
Dann kann er auch zwei 150 W kaufen das hilf noch besser und schneller, oder?
Was soll er danach damit machen?
Na ja, wer Geld ohne Ende hat kann auch so das Problem lösen oder auch nicht... :roll:
Es tut mir leid, dass ich mich eingemischt habe!
Grüße Walter

Walter .. denke Thomas seine Aussage hat diesen Kern " gut sein lassen , machen lassen , Hilfe bei denen die es wollen und viel Zeit gespart :p "
wenn ich falsch liege , berichtigt mich :lol:
 

chriss88

Mitglied
Bei einem Jahr Laufzeit 24h/d kosten die "Mehrwatt" 150,- Euro (0,07kWh*24h*365d*0,25,-). Jetzt läuft die UV allerdings nicht das ganze Jahr rund um die Uhr.

Wenn diese Mehrkosten nur von Leuten mit "Geld ohne Ende" zu tragen sind dann sollte sich der ein oder andere vielleicht grundsätzlich überlegen ob er sich Kois als Haustiere hält (Das ist kein persönlicher Angriff). Natürlich sollte man darauf achten die Energie nicht sinnlos zu verblasen und seinen Teich einigermaßen effizient aufzubauen, gerne darf man sich aber auch mal einfach an einem funktionierenden Teich und gesunden Fischen erfreuen ohne sich Sorgen darüber zu machen ob man nicht noch ein paar Euro sparen hätte können........

P.S. neben der schnelleren Beseitigung der Algenblüte gibts noch eine leicht entkeimende Wirkung oben drauf.

Mein Fazit: Es hätte auch ein UV-Klärer ein, zwei Stufen kleiner getan, trotzdem alles richtig gemacht! Viel Spaß mit dem bald klaren Teich!
 
A

Anonymous

Guest
chriss88 schrieb:
Bei einem Jahr Laufzeit 24h/d kosten die "Mehrwatt" 150,- Euro (0,07kWh*24h*365d*0,25,-). Jetzt läuft die UV allerdings nicht das ganze Jahr rund um die Uhr.

Wenn diese Mehrkosten nur von Leuten mit "Geld ohne Ende" zu tragen sind dann sollte sich der ein oder andere vielleicht grundsätzlich überlegen ob er sich Kois als Haustiere hält (Das ist kein persönlicher Angriff). Natürlich sollte man darauf achten die Energie nicht sinnlos zu verblasen und seinen Teich einigermaßen effizient aufzubauen, gerne darf man sich aber auch mal einfach an einem funktionierenden Teich und gesunden Fischen erfreuen ohne sich Sorgen darüber zu machen ob man nicht noch ein paar Euro sparen hätte können........

P.S. neben der schnelleren Beseitigung der Algenblüte gibts noch eine leicht entkeimende Wirkung oben drauf.

Mein Fazit: Es hätte auch ein UV-Klärer ein, zwei Stufen kleiner getan, trotzdem alles richtig gemacht! Viel Spaß mit dem bald klaren Teich!

Keine Ahnung was für dich "Mehrwatt" ist auf jeden Fall ist die Rechnung falsch!
So ein funktionierender Teich um die 14 cbm braucht höchstens eine 30 W UVC um die Schwebealgen zu bekämpfen...dann hätten wir 120 W zu viel...rechne mal jetzt.
ABER! Der Teich von Ivo 1 hat sehr wohl viele andere Probleme nicht nur Algen...letztlich waren auch die Fische krank wie ich lesen konnte.
Der Teich ist auch ganz schön voll und ich frage mich warum hat er bis jetzt keine UVC Lampe gehabt und wie alt ist der Teich?
Es gibt keine Infos mehr von Ivo 1...also bin ich hier raus, denn unter diesen Umständen ist sinnlos hier weiter zu schreiben.:idea:
Das ist nur ein Beispiel von vielen letztlich gemeldeten mini "Teichen" welche ordentlich besetzt sind und Probleme ohne Ende haben!
 

Ivo1

Mitglied
Hallo Leute,

natuerlich gibta von mir weiterhin Infos. Der Teich hat ca 15.000 Liter mit 10 Fischen, das ist ein bisschen viel wir werden uns in naher Zukunft von 2 stk trennen.

Nun zur eigentlichen Problematik! Ich hab nicht gedacht dass hier noch so ein Fass aufgemacht wird.

Wir haben von anfang an einen naturnahen Teich geplant es sind Steine Kies und Pflanzen darin, die Koi kamen erst nach 2 Jahren als mein Vater seine Liebe zu diesen Fischen entdeckt hat. Seitdem hatten wir 1 Filterwechsel von einem völlig ungeeigneten Bürsten-Japanmatten usw Filter hin zu einem Genesis 750 evo welcher fuer 15.000 Liter wahrscheinlich auch zu gross ist. Da durch die vielen Steine usw aber auch mehr dreck hängen bleibt und entsteht dachten wir uns eine größere Filterung im Gegenzug zum nicht perfekten Koiteich einbauen zu lassen. Im Zuge des Filterwechsels damals wurde die Fische übrigens auch krank, das ist nun aber lange her und den Fischen ging es selbst im grünen Teich super!

Dass man jetzt noch Kritik für ein zu "gutes oder großes" Gerät am Teich erntet haette ich nicht gedacht. Sonst meckern immer alle rum weil man zu kleine und zu billige Ware kauft, und jetzt noch beim zu großen und Teuren....schade.

Naja ich hoffe trotzdem sobald die UVC da ist wieder auf einen klaren Teich.

Gruß ivo :)
 

hansemann

Mitglied
Hallo Ivo,
hier ist man doch meist tolerant :lol:
Ich hatte mal in einem anderen Forum Wasserwechsel von 10-15% die Woche erwähnt, ist dort nicht gut angekommen :lol:
In meiner kleinen IH mit weniger als 1 m³ Inhalt hatte ich über den Winter meine alte Rota mit 105 Watt installiert, klar hätte eine kleinere UVC auch gereicht, aber der Keimgehalt war niedrig und die Fischanzahl hoch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Viele Grüße
Hans
 

Ivo1

Mitglied
Hallo liebe Leute,

hier noch ein paar Daten frisch nach den Tests grade eben. Letzter WW war vor 4 Tagen, ca 1700 Liter.

PH säuregehalt 7,6
Ammonium 0
Nitrit no2 0,05
Nitrat no3 1

Der Test wurde allerdings nur mit einem Tröpfchentest von JBL gemacht. Habe keinen anderen Tester.

Gruß ivo
 
A

Anonymous

Guest
@Ivo,
ich verstehe dich jetzt glaube ich gut...du wolltest einfach beim Genessis bleiben und deshalb hat man dir 150 W Gerät empfohlen :lol:

Schade nur, dass du gar nicht verstanden hast was man hier kritisiert hast...auf jeden Fall deinen Vlieser nicht... :idea:
 
A

Anonymous

Guest
hansemann schrieb:
Hallo Ivo,
hier ist man doch meist tolerant :lol:
Ich hatte mal in einem anderen Forum Wasserwechsel von 10-15% die Woche erwähnt, ist dort nicht gut angekommen :lol:
In meiner kleinen IH mit weniger als 1 m³ Inhalt hatte ich über den Winter meine alte Rota mit 105 Watt installiert, klar hätte eine kleinere UVC auch gereicht, aber der Keimgehalt war niedrig und die Fischanzahl hoch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Viele Grüße
Hans
@Hans...das Problem ist, dass du und auch Thomas weiß warum man in EUREM Fall so eine UVC Lampe benutzt oder benutzen möchte und der Ivo leider nicht... :lol:
 

edekoi

Mitglied
Ivo1 schrieb:
Dass man jetzt noch Kritik für ein zu "gutes oder großes" Gerät am Teich erntet haette ich nicht gedacht. Sonst meckern immer alle rum weil man zu kleine und zu billige Ware kauft, und jetzt noch beim zu großen und Teuren....schade.

Naja ich hoffe trotzdem sobald die UVC da ist wieder auf einen klaren Teich.

Gruß ivo :)
Ivo,

alles richtig gemacht. :thumright:

UVC kann man nie zu viel haben, nur zu wenig.

So brätst du wenigstens noch ein paar Keime mit weg und heizt ein wenig den Teich.


Trotzdem könntest du später mal deinen Teich vorstellen und wir schauen zusammen, ob man noch etwas optimieren kann. Große Steine, dahinter Gammelecken etc. sind immer nicht so gut. :wink:
 

Martin69

Plus Mitglied
walter27 schrieb:
@Ivo,
ich verstehe dich jetzt glaube ich gut...du wolltest einfach beim Genessis bleiben und deshalb hat man dir 150 W Gerät empfohlen :lol:

Schade nur, dass du gar nicht verstanden hast was man hier kritisiert hast...auf jeden Fall deinen Vlieser nicht... :idea:
Alle sehn es , fehlt nur Eine / r noch
:lol:
 

Ivo1

Mitglied
Dass ihr den Vliesfilter nicht kritisieren wollt ist mir klar.

Wahrscheinlich wolltet ihr mich nur vor 1. zu hohen Anschaffungskosten als nötig bewahren
Und 2. vor zu hohen Unterhaltskosten als nötig.

Ich hab die UVC aber schon gekauft so ist jetzt die Situation fürs nächste mal weiss ichs besser.

Dass der Teich nicht perfekt ist weiss ich auch...wir versuchen nun noch im Sommer alle größeren Steine rauszuholen damit da nichts mehr hängen bleiben kann, größer wäre auch gut gewesen :D ist aber leider nicht so und für einen komplettumbau ist aktuell zu wenig Zeit vorhanden deswegen versuche ich das Beste aus der Situation zu machen. Hinzukommt noch dass der Teich gepumpt ist ist auch nicht optimal ich weiss durchaus wo der Teich seine Fehler hat zumindest ein paar davon :D. Der gehoert allerdings meinem Vater und bevor er gebaut wurde kannte ich mich mit dem Thema Koiteich gar nicht aus...nun versuche ich alles soweit hinzubekommen dass man wenige bis keine Probleme hat. Ich weiss keine Probleme werden schwer.

Das Filtervlies läuft jwtzt wieder in normaler "Geschwindigkeit" durch also extrem
Langsam der gröbste dreck ist raus jetzt muss nur nocj die UVC kommen dann waere zumindest das Algenproblem geloest.

Gruß ivo
 

cmyk

Mitglied
Hallo Ivo,

das passt schon so, alles ok :D
Lieber ein bisschen mehr UVC als zuwenig und noch uneffektiv eingebaut.

gruß
holger
 

handyboy

Mitglied
Grünes wasser im Teich

hallo Ihr Lieben,

ich hab mir al eure Komentare durch gelesen, einige sind recht schräg, abwärtent u. besserwisser, nützliche Tips sind auch darunter, leider redet kaum einer über den PH wert des Wassers u. die Überfütterung.
Als selbständige Allrounder hab ich verschiedene Teiche angelegt, immer nach Wunsch des Kunden, meine Erfahrungen u. Tips von einem Koispezialisten eingefügt, trotz empholene UV lampe u. Filteranlage werden einige Teiche (die ich angelegt habe u. Pflege) Grün.

Bei jeder Messung der Grüne Teiche stelle ich fest das der PH Wert viel zu hoch ist, einige spezialisten raten Säuren an (u.a. Salzsaure, essigsäure etc.) um den PH Wert zu senken, hiervon hallte ich ehrlich gesagt nicht viel, zu extrem.

Beim jetzigen Kunden, versuche ich das Problem wieder zu beheben, trotz UV Filter u. eine neue Lampe die vor einem Halben Jahr eingebaut wurde, Sauerstoff, Skimmer u. Algenvernichter bleibt der Teich Grün. einem Filter, Teichreinigung o. Wasserwechsel lehnt er "vorerst/ noch" ab.

Heute hatt er zugegeben das er "evt. " zuviel füttern wurde, weil er fast Blind ist (89 Jahre) womit meine Vermutung richtig ist.

Er gab mir die Genehmigung meine Idee in taten um zu setzen.

Samstag morgen hab ich den Versuch gewagd den PH Wert ohne Extremsäure zu senken, mit Ascorbinsäure = reines Vitamin C = € 35,00/ 5 KG. (100 Gramm auf 32.000 Ltr. Wasser).

Die Überlegung: jedes Lebewesen braucht es, ist auch in Futter drinn, was der Körper nicht braucht wird ausgeschieden

Montag hab ich nochmal gemessen, der PH Wert ist von 9,7 bereits auf 8,7 gesunken (Menge muss noch eingestellt werden)
hab nochmals 100 Gramm nachgewurzt.

Heute Mittwoch, PH Wert 8,1 eine Wasserprobe, ergab das dass Wasser Glasklar wird u. die Schwebealgen, Tod am Bodem liegen bleiben.

Habe am Abend nochmals 50 gramm nach gewurzt.
da er kein Filter möchte, wurden sich (ohne Bachlauf, Sprudelsteine u. Umwälzpumpe) die Algen am Bodem absetzen u. die Phosphate (Dünger) wurden (ohne phosblocker) eine Neubildung befördern. mit phoslocker bleibt der Dreck im Teich.

Als Nächstes leihe ich mein Kunden ein Filter u. hoffe so das Problem im Griff zu bekommen.

Ich melde mich nochmal wenn der Versuch klappt.

o. ihr versucht es selbst, eine Gewährleistung biete ich noch nicht.
 
Oben