Extrem kalkhaltiges Wasser

Hahn

Mitglied
Hallo,

Ich musste leider feststellen, das unser Grundwasser extrem kalkhaltig ist. Nach einem halben Jahr ist bereits überall eine weisse Schicht aus Kalk. Der Kalk setzt natürlich auch das feine Sieb des Trommlers zu. Die Helix liegt nur auf dem Boden, da sie durch das Gewicht nicht mehr schwimmt.

Hat jemanden Erfahrung, wie wann den Kalk aus dem Wasser bekommt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hahn

Hi Silvio,

ja, habe eine Lüftungspumpe laufen. Teich hat 60.000 Liter.

Test von vor 2 Tagen:
Nitrat 40
Nitrit 0,5
GH >21°d
KH 10°d
PH 7,2

Habe mal vor zwei Jahren einen Wassertest vom Brunnenwasser machen lassen: http://koi-live.de/viewtopic.php?t=34973&highlight=

Mein Nachbar hat einen Pool mit Chlor, ebenfalls mit Brunnenwasser, hier scheinen die Kalkablagerungen nicht so extrem zu sein.

Überlege ob ich mir so ein Entkalkungsgerät hole und zwischen das Frischwasser schalte.

Grüße Hahn

Hahn schrieb:
Mein Nachbar hat einen Pool mit Chlor, ebenfalls mit Brunnenwasser, hier scheinen die Kalkablagerungen nicht so extrem zu sein.

Grüße Hahn

Hallo Hahn,

dann google mal - biogene Entkalkung -.

Weiße Ablagerungen kommen auch bei Härtegraden von 5. :wink:

Hahn schrieb:
Hi Silvio,
...
Überlege ob ich mir so ein Entkalkungsgerät hole und zwischen das Frischwasser schalte.

Das lohnt sich bei den benötigten Mengen finanziell nicht. Leitungswasser ist billiger.

Vor zwei Jahren wurde Dir hier gesagt Dein Brunnenwasser sei für Teich und Garten ungeeignet. - Das stimmt immer noch. Neben den "biologischen" Nachteilen die Dir schon erklärt wurden, hast Du ja die Probleme die extrem kalkhaltiges Wasser für die Technik ( Pumpen, Filter) mitbringt erleben dürfen.

Ich empfehle noch mal dringend auf Leitungswasser umzusteigen. Das ist auf Dauer billiger.

Oben