Fütterung bei ''Problemkoi''

Lara004

Mitglied
Hallo,

ich habe leider kein passendes Thema gefunden und hoffe, dass es in Ordnung ist, dass ich ein neues eröffne.

Wir haben folgendes Problem. Einer unserer Koi war bislang immer sehr scheu und hat sich oft abgesondert.
Nun hat er sich herangetraut, als wir per Hand gefüttert haben, sodass ich ihn mir von dichtem ansehen konnte.
Daraufhin hab ich festgestellt, dass er ein schiefes Maul hat und dadurch schlecht fressen kann. Desweiteren ist er auch um einiges dünner, als die anderen, sprich der Rücken ist eingefallen.

Wir wollen ihn gerne weiterhin per Hand zufüttern, damit er genug abbekommt. Könnt ihr mir ein gehaltvolles Futter empfehlen, wodurch er schneller zu Kräften kommt und wieder etwas aufbaut?

Vielen Dank schon mal und LG Lara

Willkommen,

Ich würde kleinere Kugeln kaufen aber als sinkfutter, so kann er ganz in Ruhe unten fressen während sich die andern oben drum "prügeln "

Stell doch mal ein Foto von dem Fisch ein..

Gruß andi

Auf das Sinkfutter sind die anderen auch total heiß. Die würden sofort danach tauchen, anstatt das andere zu fressen und dann haben wir das selbe Problem.
Kann man Sinkfutter gut per Hand füttern? Dann wäre das ne Möglichkeit.

Ich werde morgen mal nen Foto machen. Ich hab mich echt erschrocken, als ich den von dichtem gesehen hab.

Danke schon mal.

So, hier mal der Koi, um den es sich handelt. Ich weiß nicht, ob man genug erkennen kann, aber besser ging es nicht.

Anhänge

• Brad 1.JPG
    Brad 1.JPG
    390,6 KB · Aufrufe: 110
  • Brad 2.JPG
    Brad 2.JPG
    373,7 KB · Aufrufe: 138
Hallo

auf jeden Fall Störfutter Das hat einen extrem hohen Protein- und einen hohen Fettgehalt.

Wenn er dadurch nicht wieder zu kräften kommt dann durch nichts :wink:

Musst halt aus der Hand geben da alle Koi drauf abfahren.

LG und viel Glück mit dem kleenen :thumright:

hallo lara,

aber nicht nur störfutter verfüttern. das geht irgendwann auf die inneren organe. 1-2 mal die woche ist aber ok.

ich helfe meiner sanke dame immer mit den sera koisnacks unter die arme, in dem ich diese mit propolis, knoblauch usw. einsprühe. :wink:

du kannst deinen koi auch mal die gefrorenen mückenlarven anbieten. die haben einen hohen eiweißgehalt und sind reich an vitaminen.

hochwertiges futter ist das "A" und "O". immer der wassertemperatur und den bedürfnissen der koi angepasst.

hier noch ein bild von unserer sanke dame und ihren koisnacks.

mfg andi

Anhänge

• ... 018.jpg
    ... 018.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 291
Wo krieg ich diese Sticks her??? Meine Goldis schnappen dem Koi oft das Futter vor der "Nase" weg. ich hab ihn soweit, dass er wenigstens herkommt wenn ich mit dem futtereimer vor dem Teich steh....ich füttere allerdings auch eingeweichte süsswassergarnelen die sinken immer schnell ab... die schnappt er sich gerne...

Hallo Lara,
kann es vllt. sein, dass du im Allgemeinen zu wenig fütterst? Wie lange schwimmt denn, nach dem ersten Ansturm, noch Futter auf dem Teich? Es sollte auf jeden Fall noch so lange ausreichend Futter für einen "behinderten" Koi herumschwimmen, dass er auch noch was abbekommt. Und glaub mir, Kois mit Missbildungen können auch um Futter kämpfen! Aber ehrlich gesagt, sieht es mir danach aus, als ob er "nur" Probleme mit der Nahrungsaufnahme durch ein schiefes Maul hat. Ich denke, da ist noch was anderes im Argen.
Ciao, Mario.

Gut, dann werden wir mal eine Auswahl an Futter besorgen und gucken, was er davon mag und was nicht.

Das Futter ist noch lange genug auf dem Teich, sodass auch unsere ''Babys'' am Ende genug abbekommen, da die sich noch nicht in den Schwarm trauen.
Da der Koi sich gerne mal absondert, füttern wir ihn in der Ecke auch extra, sodass die anderen sich an der ''normalen'' Futterstelle drängeln und er seine Ruhe hat.

Was wäre denn deine Ferndiagnose, was er haben könnte?

Lara004 schrieb:
Was wäre denn deine Ferndiagnose, was er haben könnte?

Hallo Lara,
eine Ferndiagnose iss ne heikle Sache; ich bin kein Koidok und kenn auch die näheren Umstände zu deinem Teich/ Filterung / Wasser ect. nicht.
Ich würde annehmen (er sieht gar so dünn aus, scheint aber an Appetitlosigkeit zu leiden), dass er Probleme mit der Verdauung/innere Organe hat. Hat er das schiefe Maul (auf deinen Fotos konnte ich, ehrlich gesagt, nichts erkennen) schon von Beginn an?
Ciao, Mario.

Naja, so richtig schief ist es ja auch nicht. Er kann es nur irgendwie nicht weit genug aufmachen, um die Sticks von der Oberfläche zu bekommen. Und wenn er es schafft, dann passt grade mal einer rein, während andere Koi in der selben größe viel mehr schaffen.
Im Vergleich zu unseren anderen Koi ist er am Rücken total ''eingefallen''. Außer ihm hat auch keiner irgendwelche Probleme.

Und da wir Nachwuchs haben, gehe ich davon aus, dass das Wasser gar nicht mal so schlecht ist, oder?

Lara004 schrieb:
Und da wir Nachwuchs haben, gehe ich davon aus, dass das Wasser gar nicht mal so schlecht ist, oder?

Hallo,
zumindest ein Indiz dafür, dass das Wasser zum Zeitpunkt des Laichens "gar nicht mal so schlecht" war.
Was fütterst du überhaupt; Sticks? Was für welche?
Intressant sind nicht Firma ect., sondern u. A. Protein und Fettgehalt!
Dir wurde weiter oben schon ein Link zu einem guten Koifutter gegeben, lass dir von da mal was kommen und vergleiche, bzw. lass es deine Fische probieren (ihr seid bestimmt begeistert!)
Ciao, Mario.

Was genau da drin ist, weiß ich nicht aus dem Kopf So'n ''Superbrain'' bin ich dann doch nicht :wink: . Firma wäre ''Al ko te''.

Ich werde das mal mit meinen Eltern besprechen. Als ''noch-Schüler'' hat man nicht gerade die finanziellen Mittel, um großartig einzukaufen. Sowas muss von der ''Regierung'' abgesegnet werden.

Du hattest eindeutig den richtigen Riecher. Heute haben wir unseren ''Brad Pitt'' leider beerdigen müssen. Hoffentlich ist es nichts ansteckendes.

Trotzdem danke für die Hilfe.

Oben