Fütterung wieder beginnen???

alfriedro

Mitglied
Die letzten Tage war es mild und die WT stieg wieder auf 8°C. Die Fische haben nach Futter gebettelt und haben ein klein wenig bekommen. Nun sind sie wieder auf den Grund geschwommen. Denn es wird kalt.
 
G

Guest

Guest
Fütterung wieder beginnen????

ich habe nicht aufgehört zu füttern.Habe nur bei sinkenden Temperaturen ein leichtes Sinkfütter,angereichert mit Vitaminen,Lachsöl oder Lebertran gewählt.Das bekommen sie,solange sie noch fressen wollen,in kleinen Mengen,evtl.alle 2 Tage.So erreiche ich,das der Darmtrakt auch im Winter arbeitet und erlebe im Frühjahr keine Überraschung.Kann ich aus meiner Erfahrung nur empfehlen.
In Naturteichen finden die Fische ja auch im Winter Nahrung und fressen
sie.

Lb.Grüße
Schuppe
 

kuno59

Mitglied
Sebastian Eckardt schrieb:
Eben drum in der Natur ernähren sich ja auch die Karpfen im Winter. Wieso sollte man es mit den Kois anders machen?
In der Natur bekommen die Fische aber keine Energiebomben 10-fach konzentriert !

Und das Winternaturfutter besteht als Hauptanteil auch nicht aus Mehlkleister( Kohlenhydraten ; Mehl ; Zucker ; Zellulose ) !!

Also füttern so lange Sie fressen , aber wirklich in kleinsten Portionen :wink:
 

Basti

Mitglied
Ihr wisst ja weniger ist manchmal mehr. Was bringt es, man man ohne Ende füttert aber es nicht verdaut wird! :? :? :?
 

chrisi

Mitglied
Meine Wassertemperatur ist im Winter 4Grad, ich füttere nur ein mal die Woche etwas Winterfutter, so gehts im Frühling leichter mit anderen Futter zu beginnen. Nur nicht einmal schon und einmal nicht füttern immer konstant.
 

Basti

Mitglied
Und bei den Temperaturen haben sie nicht wirklich hunger. Man hat nix davon wenn das Futter das Wasser unnötig belastet.
 

Leopold

Mitglied
Bei mir sinkt die Wassertemperatur im Teich teilweise auf unter 2 Grad, ich füttere dann nicht mehr und ich fang auch nicht mehr an bis zum Frühjahr, aber bis 3 grad füttere ich einenmal in der Woche Sinkfutter :!:
 
Oben