hallo,
ich würde im gegensatz zu meinem vorredner anfangen die dinger täglich abzufischen, ansonsten hast du irgendwann mehrere meter lange fäden in deinem teich und da darfst du mir glauben, das willst du nicht.
wir hatten die ersten zwei jahre auch ordentlich fadenalgen im teich, meine frau war zum schluß schon eine richtige expertin darin die dinger immer wieder rauszufischen. ich kann dir nur empfehlen höherwertige pflanzen in den teich zu setzten die sollten dann nach einer gewissen weile (kommt drauf an wieviel du hast) den algen die nährstoffgrundlage entziehen.
übrigens wollte mir ein koihändler auch schon gegen fadenalgen eine uv-lampe verkaufen, ich konnte es mir nicht verneifen ihn daraufhin zu fragen ob die geschäfte mittlerweile schon sooo schlecht laufen....grins..Hallo Axel,ich bin deiner Meinung genügend Pflanzen im Teich zu haben,weil sie das NITRAT AUS DEM wASSER ZIEHEN:ES DÜRFEN ABER AUCH NICHT ZU VIEL SEIN;WEIL DIESELBEN NACHTS DEM WASSER DEN SAUERSTOFF ENTZIEHEN.EINE UV LAMPE;IM FRÜHJAHR EINGESCHALTET TÖTET EINIGES AN ALGENKEIMEN AB:ICH MÖCHTE NICHT DARAUF VERZICHTEN:
gruß
axel