faden algen im neuem Teich

habe einen neuen (5 wochen) Teich und jetzt schon die Fadenalgen drinnnnnnnnnnnn
filter mit uvc

wie werde ich sie am besten und auf dauer wieder los bin anfänger und im geschäft sagt mir jeder etwas anderes

mein PH wert ist bei 7,5 und Torf habe ich auch im teich

Lg und lieben dank Michael

Fadenalgen sind zwar unschön, aber sie helfen die Wasserwerte zu verbessern. Lass sie erst mal drin am Anfang.
Die UVC Lampe bringt dir gegen die Fadenalgen absolut gar nichts. Die ist nur gegen Schwebalgen die das Wasser grün machen.

Hallo Michael,auch wir kämpfen jedes Jahr mit den Algen.Einige unserer Koifreunde beschatten mit Sonnenschirm und Sonnensegel ihre Teiche mit guten Erfolgen.Wir werden in diesem Jahr das Gleiche tun und hoffen das wir nicht so viel Algen drehen müssen. :?:

hallo,

ich würde im gegensatz zu meinem vorredner anfangen die dinger täglich abzufischen, ansonsten hast du irgendwann mehrere meter lange fäden in deinem teich und da darfst du mir glauben, das willst du nicht.
wir hatten die ersten zwei jahre auch ordentlich fadenalgen im teich, meine frau war zum schluß schon eine richtige expertin darin die dinger immer wieder rauszufischen. ich kann dir nur empfehlen höherwertige pflanzen in den teich zu setzten die sollten dann nach einer gewissen weile (kommt drauf an wieviel du hast) den algen die nährstoffgrundlage entziehen.
übrigens wollte mir ein koihändler auch schon gegen fadenalgen eine uv-lampe verkaufen, ich konnte es mir nicht verneifen ihn daraufhin zu fragen ob die geschäfte mittlerweile schon sooo schlecht laufen....grins..

gruß
axel

axel--s schrieb:
hallo,

ich würde im gegensatz zu meinem vorredner anfangen die dinger täglich abzufischen, ansonsten hast du irgendwann mehrere meter lange fäden in deinem teich und da darfst du mir glauben, das willst du nicht.