Fadenalgen Extrem. Bitte um Erfahrung

sassimausi schrieb:
Hallo, habe heute mein Pond Support bekommen, der Versand aus der Niederlande gibg echt schnell Dienstag los geschickt und Donnerstag da :D
Ich bin echt mal spannt wie es sich verhält die Pumpe hab ich immomet abgeschaltet und habe nur die lüftersteine an.
Hallo sassimausi,
1. den PH Wert messen, sollte zwischen 6,9- 7,9 liegen.
2. den Sauerstoffgehalt im Teich messen, sollte mindestens über 6,5 mg/l liegen.
Dann die Pumpe kannst Du mit wenig Power, sofern Du die Drehzahl regeln kannst, laufen lassen. Nach Möglichkeit die Bodenabläufe schliesen und nur über den Skimmer die Filter mit Wasser versorgen.
Am besten ist es, wenn Du eine zusätzliche Pumpe ( irgend eine ) mit möglichst viel Power, einfach in den Teich hängst. Damit soll so viel als möglich Bewegung ins Wassergepracht werden . Dadurch verteilt sich das PS viel besser im Teich.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und einen Algenfreien Sommer. :wink:

Ja pumpe ist aus sonst landet alles im Filter.

Ph wert stimmt, nur den Sauerstoffgehalt kann ich noch nicht messen muss mir noch mal tröpfchen zu legen .
Ok dann werde ich morgen ein pumpe rein hängen zum umwelzen, wann kann ich wieder den Filter mit in betrieb nehmen? Ich kann halt leider die leistung nicht drosseln
Ich hoffe auf einen Algenfreien rest sommer :lol:

Hallo sassimausi,
wenn die Filteranlage ca. 30 min auf minimal läuft reicht das aus.
Dann hat sich das PS schon gut verteilt.
Wichtig ist noch, dass Du das PS nicht an einer Stelle im Teich einbringst. Schön in eine große Gieskanne ( jeweils die hälfte der erforderlichen Menge) ringsum am Teichrand verteilen.
Die zusätzliche Pumpe lass ruhig mal 2 Std. brummen.

Moin.

Mein PS sollte auch morgen kommen.

Momentan könnte ich Kotz... Die BA's schon 2x dicht gewesen und die doofen Paddler haben nichts besseres zu tun als ständig zu Laichen
Ich habe die letzen beiden tage gute 100 Liter Fadenalgen mit Laich rausgeholt.
Trotz Wasserwechsel von guten 30% sind die Wasserwerte völlig daneben.
NH4 0,8 und No2 über 0,1 :evil:
Zum glück ist der PH durch die Wasserwechsel etwas runtergegangen auf 7,7.

3 Böcke sind so extrem das sie, wenn keine Mädels mehr zum hetzen da waren bzw. "leer" waren, das die drei sie sich dann noch einen tag selbst gehetzt haben.

Meine Laune ist echt im Keller.

Ich will hoffen das sich die Werte schnell bessern das ich endlich diese verfluchten Fadenalgen Vernichten kann. Überall wo man auch hinschaut hängt noch Laich in den Verfluchten dingern.
Boar bin ich sauer.

PS:

Die Bilder sind von einem Tag. Und nur von Morgens und Mittags.

Abends gibt es natürlich auch noch eine Wanne.

Anhänge

• Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG
    136 KB · Aufrufe: 613
  • Foto 4-1.JPG
    Foto 4-1.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 613
  • Foto 3-1.JPG
    Foto 3-1.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 613
Fadenalgen extrem

:lol:

Hi Dennis,

:mrgreen: wow, das sind ALGEN, :mrgreen:
die bekommst Du wirklich mit PS schnell weg, denke Du musst
2 -3 x behandeln.

Ich habe mich Jahre dagegen gewehrt,
bin umgefallen, :wink: Gott sei Dank :wink: ,
fahre jetzt immer mal rüber + hole mir das Zeug`s.
Keinerlei Probleme nach einmaliger Anwendung.

@ Martin,
macht wirlich Sinn, die Pumpe für einige Zeit auszustellen :idea:

@ Schwabenbayer,
Super Dein Teich, echt Klasse :thumright:

LG Sammy :lol:

Hi Sammy.

Das Problem ist das ich momentan wegen der Wasserwerte nichts reinkippen möchte.
Ich habe mittlerweile weit über 50% Wasser gewechselt und Nitrit ist trotzdem noch hoch auf 0,6 :evil:

NH4 ist von 0,8 runter auf 0,6 und Nitrat steigt.

Ich habe so eine Explosion nach dem Laichen noch nicht gehabt. Allerdings habe ich bissher auch immer den größten teil Laich im Filter gehabt und nicht in Fadenalgen.
Ich hoffe so sehr das das bald ein ende hat.

Hi Dennis

Versteh ich nicht ganz . Die FA waren doch vorher da , bevor die Fische gelaicht haben und was meinst du mit ... den ganzen Laich im Filter ??? :?

Ganz einfach Martin.
Ich hatte bissher keine großartigen Fadenalgen. Somit ist der Laich bissher die letzten Jahre immer ziemlich schnell im Filter gelandet und war raus aus dem Wasser.

Achso :wink:

War bei mir nie , das hatt überall gehangen ... im Filter jedoch nix . Wahrscheinlich der Bauweise meines Teiches zu verdanken
:?

manu85 schrieb:
bei mir ist es auch super durch PS nur wollen die algen nicht so richtig von den Wänden abfallen
Hallo Manu85,
da das Dein erster Beitrag in diesem Thread ist, die Frage:
Wann angewendet ?

Grundsätzlich kann ich sagen:
Die ersten 2 Wochen lösen sich die Algen auf. Danach kommt das Ablösen des Kalkgerüstes auf den Folien.
In der Zwischenzeit knabbern die Koi noch immer an dern Resten, was man auch im Vorfilter sehen wird.

Oben