Ne, nix Velda
Sondern aus dem Baumarkt eine 5m Teleskopstange und einen Schrubber, den man dort einklinkt, nicht zu hart, nicht zu weich! Geht absolut genial, den Boden können wir damit auffegen, die Algen bleiben super ´dran hängen und sind leicht entfernbar 8)
Wir müssen unsere Fadenalgen abfischen, da wir Störe haben und sie sich dort einwickeln und sie haben keine Lust ´drauf, das ich sie mir jedesmal grabsche und sie wieder entwirre :twisted: . Sie sind allmählich echt wütend auf mich

.
Unsere Algen mögen Strömung und zusätzlichen Sauerstoff, dann fangen sie richtig an, zu wachsen, insofern haben wir an den besagten Stellen IMMER meterlange Algen.
Zusätzliche Pflanzen haben nichts gebracht, ebensowenig wie Aqua5dry. Von Chemie sehe ich auch ab. Ich hoffe, das sich das Problem bald von selber löst, 1. bekommen wir eine Sipa und 2. muß der Filter erst richtig in Schwung kommen.
Neben dem Abfischeffekt mit der 5m Gardenastange, läßt sich mein Meter - Stör ab und zu gerne damit massieren. Wenn man mal versehentlich mit der Klobürste, die auch im Einsatz ist, über ihn ´rüberstreicht, kommt er sofort an und will mehr! Er ist echt ein Typ!