Fadenalgen Problem

Koi89

Mitglied
hallo mein teich ist jetzt super klar durch kanne geworden aber wie andere sagen das die fadenalgen auch weg gehen ist bei mir anders. sie wachsen jetzt sogar richtig gut :evil:

uvc ist aus.

ww 10% die woche

was kann ich gegen anwenden so das meine seerose bleibt?
 

fsk

Mitglied
Koi89 schrieb:
hallo mein teich ist jetzt super klar durch kanne geworden aber wie andere sagen das die fadenalgen auch weg gehen ist bei mir anders. sie wachsen jetzt sogar richtig gut :evil:

uvc ist aus.

ww 10% die woche

was kann ich gegen anwenden so das meine seerose bleibt?
Hallo
ja stimmt bei mir wachsen sie auch wie Unkraut trotz Kanne

Gruß fsk.
 

Clovere

Mitglied
Koi89 schrieb:
hallo mein teich ist jetzt super klar durch kanne geworden aber wie andere sagen das die fadenalgen auch weg gehen ist bei mir anders. sie wachsen jetzt sogar richtig gut :evil:

uvc ist aus.

ww 10% die woche

was kann ich gegen anwenden so das meine seerose bleibt?
Hallo Koi89, oder wie immer du auch heissen magst

dein ist super klar weil du Fadenalgen hast. Sie sind für Schwebealgen Nahrungskonkurrenz. Und da dein Teich so klar ist, sorgen die Sonnenstrahlen für kräftigen Algenwuchs.
 

hansemann

Mitglied
Hallo Elmar,

dein ist super klar weil du Fadenalgen hast. Sie sind für Schwebealgen Nahrungskonkurrenz. Und da dein Teich so klar ist, sorgen die Sonnenstrahlen für kräftigen Algenwuchs
Da hast du schon recht.

Aber: Es gibt auch glasklare Teiche ohne Fadenalgen (und teilweise sogar ohne Schwebealgen bei ausgeschalteter UVC).

Schwebealgenbekämpfung ist wesentlich einfacher und uns allen bekannt (UVC oder Ozon ab mehreren Gramm).
Fadenalgenbekämpfung ist schwierig. Aber ich merke die Tendenz: Bei TF/VF-Besitzern sind i.d.R. nur kurze Fadenalgen vorhanden, ich denke, es ist die Art der mechanischen Reinigung das A und O. Darum habe ich auch in einem anderen thread danach gefragt, wie lange der Schmutz im Vortex, Bürstenkammer etc. verbleibt.

Ich selbst habe dieses Jahr bis jetzt Top-Wasser, nur am Rand minimal Fadenalgen, aber ich habe erst seit ein paar Tagen mit der Fütterung begonnen, also der Phosphateintrag beginnt ja erst. Ob der Brottrunk was bewirkt, kann und möchte ich jetzt noch nicht sagen, warten wir mal ein paar Wochen ab.

Viele Grüsse
Hans

P.S. Es wäre hilfreich, dass wir vielleicht einmal einen von einem Moderator geführten thread zum Thema Fadenalgen bekommen, z.B auf 6 Monate ausgelegt und mit Erfahrungen der user ergänzt. Gemeinsam bekommen wir vielleicht eine Lösung für die Fadenalgenproblematik. Sonst kommt das Thema immer wieder jedes Jahr hier im Forum, immer wieder, endlos......
 

Gorden

Mitglied
Ich denke mal ihr habt ein Teich und keine Badewanne , ist doch alles natur . Wenn es den Fischen gut geht dan ist das doch ok.
Ich bin erst 5 jahre Teich besitzer und die ersten 2 Jahren habe ich auch alles getan um super sauberes wasser zu haben , eher für mich als wie für die fische .Mitlerweile mache ich auch nur noch das nötigste und zwar für die Fische den die leben im teich und nicht ich .
Den Fischen muß es gut gehen ,,,,,,, keine krankheiten , wasserwerte ok ,
alle 3 Monate 10 % wasserwechel .
Und nicht um den Nachbar zu beeindruken was für klareswasser man hat und keine Algen ..
Meine Meinung , die natur regelt einiges von selbst .
 

Koikoi0

Mitglied
Gorden schrieb:
Ja , alle 3 Monate 1,500 Liter und ich fahre gut damit :shock: :shock:
Hallo,

das ist aber nur ein Frage der Zeit.
warum wechselst du so wenig ?
Das sind 6000 Liter im Jahr, macht ca. 50 Euro Wasserkosten, das kann es also nicht sein.

Faustregel : 10% Wasserwechsel in der Woche !

Die Japaner wechseln weit über 200% in der Woche, das geht dort bis zu 1000 % rauf.
 

Koisa

Mitglied
Ideale Wasserwerte+Sonne=Fadenalgen

Also ich denke, dass es bei den Fadenalgen genauso ist, wie bei allen anderen Pflanzen.
Die ersten Sonnenstahlen kommen raus und alles fängt an zu sprießen!! So auch bei den Algen!!
Mein Freund hasst die Dinger auch wie die Pest und nimmt "Fadenalgen F"...das ist wirklich super Zeug, die Algen verschwinden komplett...aber leider ist es sehr kostspielig!!

Wir sehen das z.Zt. an unserem Teich, wir haben ihn noch abgedeckt. Am letzten Wochenende haben wir paar Styrodurplatten vom Teich genommen um bisschen Sonne reinzulassen und darunter ist die Folie wie neu...keine Algen weit und breit.
Lg Isa
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo zusammen,

Fadenalgen entziehen dem Teich Nitrat, sind also gut für die Teichwasser.

Fadenalgen stören den Koi nicht, der Stör sieht das anders.

Ich würde ausser dem absammeln nichts gegen die Fadenalgen machen, hatte aber bisher auch noch nie wirklich Probleme damit.
 

Koisa

Mitglied
Ich finde die Dinger auch nicht so schlimm...aber wie gesagt, mein Freund hasst sie und tut alles, damit die auch wieder verschinden.

Hier nochmal ein Bild vom letzten Sonntag, man beachte die saubere Folie :dance:

Ps.: Der Asagi schwimmt in fast 2 Meter tiefe :wink:
 

Anhänge

hansemann

Mitglied
Ideale Wasserwerte+Sonne=Fadenalgen
Hallo Isa,
leider kannst du keine Formel für oder gegen Fadenalgen erstellen. So einfach geht es nicht. Es gibt sonnige Teiche und ideale Wasserwerte und keine Algen.
Und es gibt mit Sonnensegel abgedeckte Teiche und ideale Wasserwerte, trotzdem viel Fadenalgen usw.
Und es gibt auch Teiche mit "schlechten" Wasserwerten und extrem vielen Algen.

Und es gibt Mittelchen, die erhöhen absichtlich extrem den Phosphatgehalt, verändern aber dadurch das für Fadenalgen günstige Verhältnis:
Kohlenstoff (aus der Karbonathärte) 130 zu Nitrat 15 zu Phosphat 1 (Redfieldformel)
und wirken tatsächlich.

Man kann aber dann mal versuchen, dass tolle Mittelchen wieder abzusetzen :wink:

Viele Grüsse
Hans

P.S. Phosphatkonzentrationen von 0,035 mg/L führen bereits i.d.R. zu vermehrten Algenwachstum. Im Fischfutter muss Phosphat enthalten sein. Trinkwasser darf bis max. 6,5 mg/L Phosphat enthalten :evil:
Wir benötigen ETWAS, was das Phosphat aufnimmt, bevor es die Algen tun, quasi Nahrungskonkurrenten für die Fadenalgen (bitte nicht die Wimpelkarpfen, sondern was, dass nichts im wasser hinterlässt :roll: )
 
Oben