Fadenalgen Problem

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Hans,

wieso sollte ich meine Algenfreunde bekämpfen? :mrgreen:

Gruss,
Frank
 

Nicole

Mitglied
Ich könnte spucken - wir haben hier mehr Schwebealgen als Fadenalgen, man sieht kaum noch Fische :twisted:
Aber wir stehen ja vor dem Umbau und ich habe meinen Partner genötigt, am Wochenende mal einen Tröpfentest zu machen und siehe da, alle Werte absolut unauffällig und ich dachte, die Wasserwerte wären extrem schlecht. Ich lerne es nie: Im Frühling sieht unser Teich immer "schlimm" aus und irgendwann gibt es sich dann.
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Nicole,

so geht es doch im moment fast allen.

Mein teich war bis letzte Woche auch trüb und grün. Jetzt klärt er sich so langsam auf, kann den BA schon wieder sehen.

Etwas Geduld, Wasserwechsel ( aber mit wenig Nitrat ! ) und eventuell eine UV Lampe, dann wird das.
>> Kanne Brottrunk soll auch nicht schaden..
 

hansemann

Mitglied
OlympiaKoi schrieb:
Hallo Hans,

wieso sollte ich meine Algenfreunde bekämpfen? :mrgreen:

Gruss,
Frank
Hallo Frank,

also meine Freunde sind es nicht und werden es auch nie. Auch wenn manche sagen, ohne Fadenalgen kommen Schwebealgen. Schwebealgen sind leicht in den Griff zu bekommen. Und Fadenalgen haben nicht nur Vorteile. Sie halten u.a. auch den Schmutz teilweise davon ab, in den Bodenablauf zu gelangen. :wink:
Als Sauerstofflieferant benötige ich sie auch nicht, dafür gibt es SK und Oxydatoren.
Nitratabbau schaffen Pflanzen und Wasserwechsel genauso.
Aber o.k., ein kurzer Fadenalgenflaum hat was natürliches an sich, für die Optik, na schön. :lol:

Viele Grüsse
Hans
 

Nicole

Mitglied
Koikoi0 schrieb:
Hallo Nicole,

so geht es doch im moment fast allen.

Mein teich war bis letzte Woche auch trüb und grün. Jetzt klärt er sich so langsam auf, kann den BA schon wieder sehen.

Etwas Geduld, Wasserwechsel ( aber mit wenig Nitrat ! ) und eventuell eine UV Lampe, dann wird das.
>> Kanne Brottrunk soll auch nicht schaden..
Ja, aber aufgrund des Umbaus machen wir nicht mehr viel. Am WE werde ich noch mal einen Teilwasserwechsel machen. Wenn der neue Filter steht, dann werden wir ihn mit Kanne Brottrunk starten. Dann ist zwar das Wasser wieder höchst dunkel, aber das Zeug wirkt.
 

hansemann

Mitglied
OlympiaKoi schrieb:
Hallo Hans,

hast du schon mal Windmühlen mit den blossen Händen angehalten? ;-)

Gruss,
Frank
Hallo Frank,
du meinst der Sog über den Bodenablauf ist so stark, dass sich Kotpartikel etc. nicht an den Fadenalgen absetzen können?

Viele Grüsse
Hans
 

Jancheck

Mitglied
Biobird

Nimm Biobird es is zwar teuer aber es funktioniert 1A habe wunderbare ergebnisse damit gegen fadenalgen gehabt is zwar nicht gerade billig aber es hilft
 
Oben