fadenalgen sieht aus wie algenschleim .....

gadiba

Mitglied
hi kichis,

dieses jahr (seit 4wochen) kämpfe ich unglaublich mit fadenalgen .
derzeit muss ich wöchentlich die algen/schleim aus den bürsten entfernen.
Unglaublich wie die bei meinem noch zugedecktem Koiteich dieses jahr wachsen.
heute hatte ich die algen zwingend entfernen müssen, da alle bürstenreihen sich unten in flussrichtung um zig-cm verschoben, und ich dachte die filterleistung lässt nach.
am kommenden wochenende werde ich meine abdeckung abbauen, und sehen wie viele algen es tatsächlich sind .

kämpft ihr auch mit diesen algenschleim. ?

setzt ihr auch wieder salz ein ? ich wollte es eigentlich nicht mehr aber................dieser scheiss algenschleim .

.

In der Tat hatte ich dies auch. Ich vermute mal, dass es an dem doch recht mildem Winter liegt.
Vergangenes Jahr konnte ich meine PE-Bälle fast schon "sauber" aus dem Teich nehmen, dieses Jahr waren sie so voller Algen, dass hier noch eine ordentliche Reinigung aussteht. Die Algen an den Teichwänden sind auch deutlich länger als im Vorjahr, die Kois beobachte ich jedoch beim regelmäßigem Fressen. Habe an meinem Teich nichts verändert und Ende Oktober die Bälle eingebracht und die Fütterung eingestellt, auf gesalzt hatte ich zuletzt im Spätsommer, aktuelle liegt der Salzgehalt bei 0,03%. Nachdem uns nur wenige Kilometer trennen, wirst Du vermutlich ähnliche Witterungsverhältnisse gehabt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also , andere Fadenalgen als sonst waren es auch hier . Schleimig und auch " fusselig " Schwamm echt viel Kleinzeug durch den Teich und auch das schräg stellen der Bürsten kann ich bestätigen . Hab einmal klar Schiff im Filter gemacht und lass grad laufen . Sieht gut aus .

Wann hatte ich geschrieben das ich wieder Volllast fahre ? Sollte zeitlich passen . Sichttiefe 2 m Wasserwerte sind gut und Fische top übern Winter gekommen . Kann ich grosse Fresse haben .
Zu den Algen ?? Glaub nicht an den milden Winter . Was futtert ihr ?

Wann hatte ich geschrieben das ich wieder Volllast fahre ? Sollte zeitlich passen . Sichttiefe 2 m Wasserwerte sind gut und Fische top übern Winter gekommen . Kann ich grosse Fresse haben .
Zu den Algen ?? Glaub nicht an den milden Winter . Was futtert ihr ?
Bei mir ähnlich… alles schick durch den Winter gekommen. :) Aber was heißt hier Winter, war ja zu mild und zu wenig Schnee. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
also ich verstehe das nicht ...... alle reden immer davon wie selten sie ihren BürstenF reinigen . (youtube)
ich reinge meinen alle 2-3wochen und das muss dann auch sein .,... ist halt auch abhängig von den algen und der verschmutzung .

wie oft reinigt ihr euren BF den bei der jetzigen algenblüte ?

Na , schrieb ich ja . Einmal zum Start und jetzt lass ich den einfach mal machen . Hab 0 Fuzzel im Teich und futtere dezent . Den Durchlauf im Blick und danach putze ich ( vielleicht ) auch mal wieder . Lass ihn doch auch mal arbeiten , zuviel putzen iss nicht gut ;)

Oben