Fadenalgen - Und kein Ende in Sicht

meine fische findne die fadenlagen scheinbar ganz super. sie schwimmen hinein und ruhen darin. offensichtlich tut es ihnen gut. also werde ich die algen im teich lassen über winter.

Hallo,

ich will auch mal aufsalzen habe 25000 Liter Wasser.
Ich werde 12Kg Salz reingeben.
Wie macht es ihr das Salz vorher in Wasser auflösen oder direkt aus der Verpackung auf die Algen streuen.

Danke für eure Tipps, weil ich am nächsten WE abdecken werde.

Gruß
Santi

Kann mir mal Bitte einer sagen welche Menge Salz er pro 1000Liter in den Teich gibt und wie auflösen in einem Eimer oder gebt ihr es direkt auf die Algen.

Besten Dank
Santi

hallo santi,

lässt du deinen filter über den winter durchlaufen? kannst du auch wöchentliche wasserwechsel, während des winters machen? wenn nein, dann würde ich das salz weglassen. denn das salz löst sich nicht in luft auf und du bekommst es nur mit den wasserwechseln wieder raus.

wenn du allerdings den filter durchlaufen lässt und du kannst die wöchentlichen WW machen, dann würde ich schon sagen, das du salz verwenden kannst. aber wieviel genau auf 1qm, das überlasse ich den anderen.

salzfreie grüße, andi :wink:

Hallo,

lasse den Filter durchlaufen Sommer wie Winter und mache im winter alle 2 Wochen Wasserwechsel.

Also wieviel Salz auf 1000 Liter Wasser und drekt auf die Algen oder im eimer auflösen und dann rein damit.

Danke Santi

hey santi,

wenn das so ist, dann sind 1kg salz pro 1-2qm in ordnung. lass es vorher in einem eimer auflösen. bedenke aber, das du mit salz nicht experimentieren solltest. heißt keine medikamente, kein zeolith(wenn vorhanden) und und und. das kann dann schnell nach hinten losgehen. und auf eine sehr gute belüftung achten!

auch wenn du pflanzen im teich hast, werden sie es womöglich nicht vertragen.

ich persönlich würde salz nur verwenden, wenn es nötig ist. das heißt, nur bei krankheitsfällen und in einem seperaten behältniss.

letztendlich muss es jeder selber wissen.

mfg andi

Oben