Fadenalgen und kein Ende

A

Anonymous

Guest
Wenn ich sowas lese wird mir ganz schwindelig...viel Spaß bei den "anderen" Möglichkeiten IN DER SITUATION!
Wer hat gesagt "regelmäßig"?
Walter
 

Koishu

Mitglied
Bei mir sind die Algen jetzt auch zurückgegangen. Dafür kommen 2 Möglichkeiten in Frage, entweder liegts an den Filter der noch zusätzlich angeschlossen wurde, oder am Sonnensegel was seit 1 Woche übern Teich hängt.

Grüße
Myriam
 

Greenterror

Mitglied
Andere Möglichkeiten..warum? Ich dachte er möchte seinen Teich diese Saison noch geniesen.

Außerdem..er hat sich schon entschieden :D
 

AndyS

Mitglied
Poedern und die Algen haben sich erledigt. :D :D

Meinen übrigen Pflanzen hat es nichts ausgmacht ,die wachsen sogar besser weil die ALgen als Nahrungskonkurrenten weg sind. :mrgreen:
 

Hi-Shusui

Mitglied
Genauso wird es jetzt gemacht. Sobald die grosse Hitze (zwecks O2) durch ist wird gepudert und danach wird für Schwimmpflanzen und Schatten gesorgt.
Mein Hauptpoblem scheint ja das hohe Phosphat zu sein; ich denke aber mit irgendwelchen Phosphatbindern brauch ich da nicht anfangen oder ??
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Karsten!
Glaube mir, fast jeder hat die Algen Probleme aber nur die ganz wenigen trauen sich das im Forum zu sagen.
Poedern rein und die Algen haben sich erledigt das stimmt!
Achte genau auf die Dosierung und Teichbelüftung!
Kontroliere danach in den nächsten Tagen dauernd dein Filter, er wird immer wieder voll Algen sein.
Bei deiner Teichgröße mach dich nicht so viele Hoffnungen mit den Schwimmpflanzen...du brauchst unmengen davon.
Wo sollen sie im Winter überleben?
Hast du Teichrosen drin?
Wie alt ist dein Teich?
Grüße Walter
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Hi-Shusui schrieb:
Genauso wird es jetzt gemacht. Sobald die grosse Hitze (zwecks O2) durch ist wird gepudert und danach wird für Schwimmpflanzen und Schatten gesorgt.
Mein Hauptpoblem scheint ja das hohe Phosphat zu sein; ich denke aber mit irgendwelchen Phosphatbindern brauch ich da nicht anfangen oder ??
Wo liegt denn dein Phosphat zur Zeit? Bei mir ist der Wert bei nur 0,05 mg/l. Trotzdem habe ich Fadenalgen.
 

11mirko

Mitglied
hallo, bei mir haben wasserlinsen geholfen, sehen zwar auch nicht super aus aber fadenalgen sind weg, ab und zu mal absaugen den teichgrund
 

KoiTante

Mitglied
Ich habe meine mit dem Aktivsauerstoff gekillt . Binnen kürzester Zeit schwammen alle oben . Bei den jetzigen Temperaturen wirkt Sauerstoff noch besser und gebrauchen kann man es auch .

Sehr erstaunlich , so eine Wirkung hätte ich nicht erwartet .
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
KoiTante schrieb:
Ich habe meine mit dem Aktivsauerstoff gekillt . Binnen kürzester Zeit schwammen alle oben . Bei den jetzigen Temperaturen wirkt Sauerstoff noch besser und gebrauchen kann man es auch .

Sehr erstaunlich , so eine Wirkung hätte ich nicht erwartet .
Hallo KoiTante,

der ganz normale Aktivsauerstoff, der auch in Pool reinkommt? eBay € 84,99 für 5 kg? Wie viel hast du denn genommen pro m³? Was sagt deine Biologie dazu?
 

Greenterror

Mitglied
Das hilft dochnur in Flachwasserzonen. Wenn die mal an den Wänden hängen oder über 50cm tief, hat das bei mir 0 gebracht. Außer das es Geld gekostet hat...
 

KoiTante

Mitglied
http://www.ebay.de/itm/5-38-kg-Izumi-Fa ... 164wt_1235


Das da habe ich verwendet .
Ich habe nur paar händevoll benutzt , direkt auf die "Problemzonen" draufgestreut . Das man es nur in den Flachzonen verwenden kann ist nur bedingt richtig - mein Teich ist um die 2,5 m tief und ich habe damit von den Luftströmungsplatten die Fadenalgen runter bekommen . Man kann ja das Pulver auch gut werfen . Wenn die Wände allerdings ganz steil sind , dann könnte es in der Tat schwierig werden .

Bei mir steht ja das Koihaus immer noch und da wachsen keine Algen ( kein Sonnenlicht ) Drum hatte ich eine relativ kleine Fläche zu bearbeiten .
Finde ich besonders praktisch , weil man lokal behandeln kann und nicht auf den ganzen Teichinhalt dosieren muss .
 
Oben