fadenalgen

Stephan_1984

Mitglied
hallo zusammen habe seit ca 3 wochen das problem das immer mehr fadenalgen wachsen möchte sie gerne loswerden aber ohne chemie ,Teich 37m³ filter 4m³ sifi Partronenfilter pumpenleistung 20m³ pro std. Pflanzenfilter und 55 watt UVC 14 kois 40-45 cm schwimmen im teich.(Wasserwerte ph bei 8 nitrit 0 nitrat 2 eisen 0 ) könnt ihr mir was raten was ich machen könnte Teich wurde dieses jahr neu gebaut und mit leitungswasser voll gemacht ..

Danke Stephan

Hallo,

Neuteichsyndrom !!

Mein Tipp:
Eimer nehmen und ansammeln.

Mache ich im mom auch, hab nach mehreren großen WW auch das Problem mit den Fadenalgen.

Lass Sie Ihre arbeit amchen ( Nährstoffe aufbrauchen ), übe dich in geduld und dann sidn sie irgend wann weg.

Hast due einen Stör im Teich ?
Der kann sich in den Algen verfangen und ersticken.

Ja ich würde auch einfach abwarten!

In meinem Teich war es in diesem Jahr doch recht komisch:

zuerst haben sich die Fadenalgen sehr stark vermehrt, ich braucht nicht mal die UVC anmachen, da sie scheinbar den anderen Algen alle Nährstoffe entzogen haben. Ich musste jedes WE ca 50Liter Algen absammeln.
Dann hatte sich mein Wasser schlagartig (in der grossen Hitzewelle mitte Juli) eingetrübt. das habe ich dann so ca eine Woche so gelassen, dann habe ich die UVC angeschaltet und siehe da nach 3 Tagen war das wasser wieder recht klar. zu meinem erstaunen waren dann aber auch alle Fadenalgen eingegangen. Sie halten sich bis jetzt in grenzen und sind zz kaum erwähnenswert

Neu

habe letztes Jahr mein Teich gebaut und konnte dieses Jahr in spitzenzeiten eine Schubkarre ernten. Habe einen etwas größeren Teich. Habe dann Chemie genommen. Resultat super für eine Woche und leider kranke Fische. Sind aber wieder Fit. Dann habe ich wieder geerntet wird Gott sei Dank weniger.

Mien Tipp weiter sammeln

Ich glaube Koi-Ebernburg ist bald der neue Senfkönig.
Der alte Senfkönig hat ja nur qualitativ hochwertigen Senf beigesteuert.
Von Koi-Ebernburg habe ich noch nicht einen sinnvollen Beitrag gelesen...
Das ist auch nicht der Weg... :D

koi-ebernburg schrieb:
gott, schmeiß bissl anlgenblocker bei dann passts...

(bitte nich wieder alle chemieverfechter auf mich drauf)

David,

das ist der größte Stuss, den du hier von dir geben hast.

Mach es in deinem Teich, wenn du denkst das es richtig ist und behalte deinen Stuss für dich.

.. deine armen Fische !

Oben