fadenalgen

sarre

Mitglied
nur mal ne frage.
wie geht das bei gepumpten filtern mit den fadenalgen?
setzt sich da nicht alles zu? gibt es da bestimmte pumpen?

ich möchte eine hp 16 in meine absetzkammer machen, und ein spaltsieb.
soll ich zum abhalten von groben schmutz noch ein paar bürsten vorsetzen?
die hp habe ich halt schon, und möchte meinen schwerkraftfilter so umbauen, dass ich mit einem spaltsieb arbeiten kann.

bei einer pumpe von 75w, die man für ein sifi braucht, ist man bei uns mit 150€ stromkosten im jahr dabei.
ich möchte auch den schnodder aus dem wasser raus haben.

sarre schrieb:
bei einer pumpe von 75w, die man für ein sifi braucht, ist man bei uns mit 150€ stromkosten im jahr dabei.
ich möchte auch den schnodder aus dem wasser raus haben.

den "schnodder"hälts du aus deinem teich,wenn der ph-wert unter 7 hälts(einimpfen von verdünnter salzsäure)

Fadenalgen bekommt man über Filteranlage nur raus, wenn entsprechende Nahrungskonkurrenz da ist. UV-Lampe und mechan. Filterung verhindern oder entfernen keine Fadenalgen. Fadenanlgen entziehen allerdings auch den Schwebealgen die Nahrung und bringen klares Wasser.... auch wenns beschissen aussieht.

am besten wenn ihr fadenalgen ganz los werden wollt nehmt ihr Biobird allerdings ist es teuer aber schafft auch kristallklares wasser . nur eins soll euch bewust sein solltet ihr Seerosen in eurem teich haben denn nehm nicht Biobird denn dann habt ihr keine Seeroosen mehr ich spreche aus erfahrung aber wer keine Fadenalgen mehr haben will sollte Biobird nehmen ich bin davon begeistert

Und man sollte das Thema richtig durchlesen, weil es nicht um Fadenalgen bekämpfung ging sonderen darum, ob es Probleme bei gepumpten Filtern gibt wenn Fadenalgen vorhanden sind.
Und wenn man hier von einem Mittel schreibt, was nicht nur Fadenalgen vernichtet, sondern auch andere Pflanzen, dann würde ich eher von sowas abraten. Klares Wasser ist auch nicht gleich gutes und gesundes Wasser.

@Sarre

Ich glaube eine HP würde eher verstopfen, denn diese ist ja eigentlich nicht zum Schmutzwasser Transport gedacht.

Gruß Nico

Oben