Fadenalgen

Halgi

Mitglied
Hallo,ich habe da ein problem mit fadenalgen im winter!!
Im sommer habe ich keinerlei Algen im teich aber im winter,warum???
Wasserwerte sind alle ok,kein laub im teich,alles bestens bis auf die algen :(

Im Sommer klauen die Pflanzen den Algen die Nahrung und diese Pflanzen fehlen im Winter halt.
Mir geht es leider auch so.

Belüftest Du?
Durch das abstellen der Blubber hatte ich eine Besserung.

Nein,blubersteine sind alle aus!
Ich muß halt jetzt immer die Algen so rausmachen und meine Störe im Auge behalten das die nicht hängen bleiben!
Einige leute halten Nasen mit im teich und die sollen eine ware wunderwaffe gegen fadenalgen sein!!
Teste ich im nächsten jahr auch mal!

hallo halgi,

das kann ich nur bestätigen. hab zwar keine nasen im teich, aber 2 graskarpfen. die räumen auch gut auf und wachsen sehr schnell. kommt natürlich auch auf die teichgröße drauf an und auf den besatz, der bei dir schon im teich ist.

und informiere dich jetzt schonmal, wie du die algen schon im frühjahr vorbeugen kannst. sehr gut sind zum beispiel schwimmpflanzen, gut gefiltertes/belüftetes wasser usw...usw...usw...

mfg andi

Meine Nasen kürzen den Algenteppich ganz gut, aber Fledermausfische sollen noch besser sein.
Von Graskarpfen halte ich, wenn man noch Pflanzen im Teich haben möchte, gar nichts.

hallo ralf,

ja pflanzen habe ich schon eine weile nicht mehr. :D außer schilf, da gehen sie nicht ran. das scheint zu bitter zu schmecken.

stimmt, fledermausfische sollen sehr gut helfen. da sie ja auch teilweise AA fressen sollen?!...hab ich mal gelesen.

mfg andi

Hallo Andi,

auch wenn es irgendwo steht, muss es nicht richtig sein. Ich kann es nicht beurteilen.

Allerdings gehe ich davon aus, dass die Fische vorrangig an die Peletts gehen. ;-)

Gruss,
Frank

Kann das nur bestätigen. Meine Pflanzzone hat ihr Arbeit ebenfalls eingestellt. Im Winter hatte ich bisher immer Fadenalgen. Zum Frühjahr hin, verschwindet die "Pest" wieder.

Besser als Grünalgen ;)

Oben