fadenalgen

Seid mir nicht böse, aber das mit der Geduld könnt ihr vergessen! Habe massenhaft Fadenalgen gehabt, trotz starker Bepflanzung. Das sind zwar Nahrungskonkurrenten, aber die Pflanzen schaffen es nicht gegen die Fadenalgen anzukommen. Viele die hier kluge Kommentare abgeben, möchte ich mal sehen, wenn sie jeden Tag Karrenweise Fadenalgen abkeschern müssen, oder die Pumpen dauernd versacken. :wink:
Also warum dann nicht zu Hilfsmitteln greifen. Der eine haut jede Menge schädliches Ozon ins Wasser, und der andere bekämpft halt seine Algen, ohne das es die Fische irgendwie stört :wink:

lars75 schrieb:
Seid mir nicht böse, aber das mit der Geduld könnt ihr vergessen! Habe massenhaft Fadenalgen gehabt, trotz starker Bepflanzung. Das sind zwar Nahrungskonkurrenten, aber die Pflanzen schaffen es nicht gegen die Fadenalgen anzukommen. Viele die hier kluge Kommentare abgeben, möchte ich mal sehen, wenn sie jeden Tag Karrenweise Fadenalgen abkeschern müssen, oder die Pumpen dauernd versacken. :wink:
Also warum dann nicht zu Hilfsmitteln greifen. Der eine haut jede Menge schädliches Ozon ins Wasser, und der andere bekämpft halt seine Algen, ohne das es die Fische irgendwie stört :wink:

Tja, dann würde ich mal weniger Fische einsetzen und weniger Füttern. Und dafür einen anständigen Pflanzenfilter machen.
Die meisten die immer jammern, sie habe Fadenalgn, die haben einen sterilen Teich und meistens noch überbesetzt und dann wundern sie sich wenn die Algen wachsen. Das ist natürlich, das die wachsen.
Du kannst Chemie in den Teich hauen ohne ende, die Algen sterben ab, aber die Wasserwerte möchte ich dann sehen, vor allem den Phosphatwert und Nitrat.
Wie Karlchen auch schon geschrieben hat, wenn ihr die Algen mit Chemie bekämpft, dann kommen sie doppelt zurück.
Aber experimentiert nur weiter, ich habe es auch nicht daran gelaubt, bis es mir zu blöd war und ich sie einfach wachsen gelassen habe. Wenn sie keinen Nahrung mehr haben sterben sie ab.

Gruß
Markus

@markus
Bevor du irgendwelche behauptungen bezüglich Überbesatz oder steriles Becken aufstellst, solltest du vielleicht vorher mal ins Profil schauen. Ich glaube kaum, dass man bei 15 Koi von ca 30cm und 27 Kubik Wasser von Überbesatz sprechen kann. Überfütterung findet auch nicht statt. Teich ist SEHR naturnah angelegt-kein becken :wink: Es gibt zwei große Filter und einen Bachlauf mit Pflanzen.
Trotzdem ist (war) das Problem mit den Fadenalgen.
Ich habe hier noch keinen gehört, der es toll findet seinen Teich erstmal freizulegen um mal seine Fische zu sehen.
bei deiner ganzen Technik kann man sicherlich nicht mehr von NATÜRLICH sprechen :wink:

Hier noch ein Bild zum angeblichen Becken.
Auf der Oberfläche sind übrigens die Reste der absterbenden Fadenalgen zu sehen. :wink:

Anhänge

• DSC02525klein.jpg
    DSC02525klein.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 232
  • DSC02524klein.jpg
    DSC02524klein.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 250
bei mir war es dieses jahr auch so .hatte sonst im frühjahr ein paar fadenalgen und dann waren sie weg.dieses jahr katastrophe keine änderung am filter bzw fischbesatz. habe einen ca 2000 liter pflanzteich mit rohrkolben wasserminze callas usw. bestückt.warum es dieses jahr so schlimm war keine ahnung.
gruss ralf

Hallo Lars,

ich habe dein Profil schon gesehen. Und das mit dem Überbesatz war allgemein gemeint. Die meisten haben einen Überbesatz und keine richtige Filteranlage.
Du hast zwar eine Menge Pflanzen im Teich aber wenn ich richtig gelesen habe, hast du keine BA sondern die Pumpen im Wasser. Somit bekommst du den Teich nie wirklich sauber. Und daher hast du eine riesige Nährstoffbelastung. Sei mir nicht böse aber auch von Oase Biotec halte ich nichts am Koiteich. Ich habe auch nicht die große Wunderanlage oder wie andere Vlieser und Trommler. Aber zumindest 2 BA und einen Skimmer mit einem Spaltsieb und somit schon mal den groben Dreck aus dem Wasser.
Und dann einfach einen großen Biofilter und Pflanzenfilter. :wink:

Das mit den Ba`s und dem Biotec ist schon richtig. Beim ersten Teich macht man halt nicht alles richtig.Biotec würde ich mir auch nicht mehr kaufen, hab ihn nun aber mal und muß erstmal damit leben. Darum letztes Jahr ja auch die Erweiterung mit dem Schwerkraftskimmer. Glaub mir, der holt ordentlich was raus. Ablagerungen auf dem Boben sind kaum vorhanden. Die kleinen Koi machen ja noch nicht viel Dreck.
Trotzdem waren es massen an Fadenalgen.

lars75 schrieb:
Woran liegts dann?
Habe top Wasserwerte!

dito, geht mir genauso.
kein überbesatz, sehr naturnaher teich mit vielen pflanzen. ein vernünftiger filter der mehr als ausreichend bemessen ist, wöchentliche teilwasserwechsel und trotzdem kann ich nicht auf das wöchentliche algenabfischen verzichten...gruml...
ich wäre so froh wen ich mal ne normale algenblühte mit schwebealgen hätte, aber nix, nada, das wasser glänzt schon fast so klar ist es, und das seit jahren ohne einsatz einer uv.....

der witz an der sache ist der, das keine 30 meter von unserem teich entfernt der teich vom nachbarn ist, was soll ich sagen, ein guter überbesatz, weniger pflanzen als bei uns, zwei biotec 18 und wasser wird nur alle paar wochen mal ein bisl aufgefüllt. tja, da ist keine einzige fadenalge zu sehen....

gruß
der axel

Bei mir hat die halbierung der Futtermenge scheinbar geholfen.
Jedenfalls habe ich keine nennswerten Algen mehr und die Folie wird auch zunehmend blank.

@ Lars75: dein teich ist zu naturnah. :mrgreen: :mrgreen:

Gruß AndyS.

(Habe es den Algen allerdings zuerst mit Salz besorgt)

Hier der selbe Teich 1 Tag später. Ich seh keine Fadenalgen mehr :lol:
Nur noch etwas eingetrübt.

Anhänge

• DSC02529klein.jpg
    DSC02529klein.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 173
Oben