fadenalgen

also wir haben einen Biotec, allerdings 2 nebeneinander und dazwischen eine UV Lampe, außerdem einen Scimmer und haben die Pumpe (10000l/h) so eingestellt das überwiegend die Oberfläche abgesaugt wird (2/3 von oben, 1/3 von unten so ca) und wir haben glasklares Wasser, hatten nur zwischendurch ein paar Schwebealgen die wir mit extra filterwatte vor dem ausgang des Filters rausfiltern konnten.

Fadenalgen haben wir zwar einige, aber da die Goldis grad recht vermehrungsfreudig sind (Koi sind noch zu jung) bin ich darüber ganz froh, was nicht in der Laichbürste hängt verfängt sich am Rand in den fadenalgen, wird dort gefuttert oder von mir rausgeholt mit der Harke ;)

lg Konny

p.s. wir haben sicherlich durch die Goldis einen überbesatz, aber solange der Filter das schaft bin ich recht zufrieden, später kommen dann einige Goldis raus

Habt ihr euer Leitungswasser schon mal gemessen? Denn wenn im Leitungswasser der Nitrat und Phosphat Wert schon hoch ist bekommen die Algen immer wieder Futter.
Ich mache keine Wasserwechsel nur das Wasser was verdunstet fülle ich nach. Wie gesagt im Sommer habe ich keine Fadenalgen.

Ich fülle auch nur nach. Nehme Brunnenwasser. Werte sind ok. Außer manchmal minimal Nitrit(ca 0,1). Das bekommen die Bakkis aber immer schnell in den Griff. Fülle ja auch maximal mal 1-1,5 Kubik nach. Kommt drauf an, ob ich den Skimmer gleich mit leer mache.

Wenn man immer nur nachfüllt reichert sich m.E. nach aber die Schad- bzw reststoffe an, da ja nur H2O verdunstet und der Rest im Wasser bleibt.
Deshalb lasse ich immer Tecihwasser weg laufen und fülle mit frischem LW nach.

gruß AndYs

Bladde-x schrieb:
Habt ihr euer Leitungswasser schon mal gemessen? Denn wenn im Leitungswasser der Nitrat und Phosphat Wert schon hoch ist bekommen die Algen immer wieder Futter.
Ich mache keine Wasserwechsel nur das Wasser was verdunstet fülle ich nach. Wie gesagt im Sommer habe ich keine Fadenalgen.

Hallo,
auch ich habe dieses Jahr meinen Kampf mit den Fadenalgen. Habe ab dem Frühjahr sehr oft Wasserwechsel gemacht. Hat alles nichts geholfen, die Fadenalgen wurden immer mehr, je wärmer es wurde. Habe dann mal mein Leitungswasser gemessen und siehe da, der Phosphatwert war fast so hoch wie im Teich. Dadurch hat der ganze Wasserwechsel auch nichts genutzt. Nährstoffe raus und gleichzeitig mit Leitungswasser wieder rein.
Es wurde dann so schlimm, dass meine Pumpe im Bodenbereich durch die Algen stark an Leistung verlor. Sauber gemacht und nach zwei Tagen wieder verstopft. Dann mit einem Rechen zwei 20 Liter Eimer mit Algen rausgeholt. So viel Fadenalgen wie dieses Jahr hatte ich noch nie.
Das Kanne Brottrunk helfen kann, glaube ich nicht. Wie soll dies auch helfen bzw. gegen die Algen wirken???? Ich benutze es auch, aber nur wegen dem biologischen Effekt der Milchsäurebakterien.
Habe vor einem Jahr Colombo Algisin Fadenalgenvernichter angewendet, bis mir ein anderer User mitteilte, dass der Wirkstoff ein Biozid, Name: Monolinuron ist ( Biozide sind Stoffe oder Zubereitungen, denen bestimmungsgemäß die Eigenschaft innewohnt, Lebewesen abzutöten oder zumindest in ihrer Lebensfunktion einzuschränken. Sie werden u.a. als Holzschutzmittel, Desinfektionsmittel, Prozesskonservierungsmittel, Insektizide, Rodentizide u.a. eingesetzt. ).
Hat gut gegen die Fadenalgen geholfen, mußte aber auch immer wieder nachdosiert werden, wenn die Wirkung nachgelassen hatte ( alle 4 Wochen ). Aufgefallen ist mir, dass die Fische immer weniger gefressen haben. Kann natürlich auch was anderes gewesen sein, beweisen kann ich es nicht.
Habe dieses Jahr mal von FIAP Bio - Algoxan versucht. Ist ohne Biozide und Algizide, Wirkstoff angeblich Zitronensäure. Hat keine Baua - Nr.
Wirkung nur ganz kurz, kann man vergessen.
Ich glaube das einzige was hilft, denn Ph-Wert auf 7,0 - 7,3 einstellen. Dann hat man allerdings auch sehr weiches Wasser. Mein Wasser hat eine Karbonathärte von 13-15, Ph- Wert 8,1 - 8,5. Da kann ich ja gleich einen 20 Liter Tank mit Salzsäure in meinen Teich eindosieren um auf solch einen Ph-Wert zu kommen. Und immer schön nachdosieren, weil das Leitungswasser ja auch diesen hohen Härtegrad hat. Brunnen darf man bei uns nicht bohren ( Hessen ). Was hat man allso noch für Alternativen?
Ich werde es jetzt auch einmal mit Osaga-Fadenalgenvernichter versuchen. Ist als Wirkstoff Salicylsäure drin. Wenigstens geben sie an was drin ist.

Glaube nicht, dass es am PH-Wert liegt. Ist bei mir 7,5 und KH 4. Also völlig anders als bei dir. Daran kanns also auch nicht liegen :cry:

lars75 schrieb:
Glaube nicht, dass es am PH-Wert liegt. Ist bei mir 7,5 und KH 4. Also völlig anders als bei dir. Daran kanns also auch nicht liegen :cry:

bei mir ist es so das mein PH- Wert bis auf 9,4 raufgeht wenn ich Fadenalgen habe. Verschwinden die Algen sinkt der Wert auf unter 8. Zwischen PH und Fadenalgen gibt es schon einen Zusammenhang, allerdings hab ich noch nicht getestet den PH Wert bei Fadenalgen zu senken. Wäre mal ein Versuch wert.

Gruß Andreas

Elle schrieb:
Bladde-x schrieb:

Hallo,
auch ich habe dieses Jahr meinen Kampf mit den Fadenalgen. Habe ab dem Frühjahr sehr oft Wasserwechsel gemacht. Hat alles nichts geholfen, die Fadenalgen wurden immer mehr, je wärmer es wurde. Habe dann mal mein Leitungswasser gemessen und siehe da, der Phosphatwert war fast so hoch wie im Teich. Dadurch hat der ganze Wasserwechsel auch nichts genutzt. Nährstoffe raus und gleichzeitig mit Leitungswasser wieder rein.
Es wurde dann so schlimm, dass meine Pumpe im Bodenbereich durch die Algen stark an Leistung verlor. Sauber gemacht und nach zwei Tagen wieder verstopft. Dann mit einem Rechen zwei 20 Liter Eimer mit Algen rausgeholt. So viel Fadenalgen wie dieses Jahr hatte ich noch nie.
Das Kanne Brottrunk helfen kann, glaube ich nicht. Wie soll dies auch helfen bzw. gegen die Algen wirken???? Ich benutze es auch, aber nur wegen dem biologischen Effekt der Milchsäurebakterien.
Habe vor einem Jahr Colombo Algisin Fadenalgenvernichter angewendet, bis mir ein anderer User mitteilte, dass der Wirkstoff ein Biozid, Name: Monolinuron ist ( Biozide sind Stoffe oder Zubereitungen, denen bestimmungsgemäß die Eigenschaft innewohnt, Lebewesen abzutöten oder zumindest in ihrer Lebensfunktion einzuschränken. Sie werden u.a. als Holzschutzmittel, Desinfektionsmittel, Prozesskonservierungsmittel, Insektizide, Rodentizide u.a. eingesetzt. ).
Hat gut gegen die Fadenalgen geholfen, mußte aber auch immer wieder nachdosiert werden, wenn die Wirkung nachgelassen hatte ( alle 4 Wochen ). Aufgefallen ist mir, dass die Fische immer weniger gefressen haben. Kann natürlich auch was anderes gewesen sein, beweisen kann ich es nicht.
Habe dieses Jahr mal von FIAP Bio - Algoxan versucht. Ist ohne Biozide und Algizide, Wirkstoff angeblich Zitronensäure. Hat keine Baua - Nr.
Wirkung nur ganz kurz, kann man vergessen.
Ich glaube das einzige was hilft, denn Ph-Wert auf 7,0 - 7,3 einstellen. Dann hat man allerdings auch sehr weiches Wasser. Mein Wasser hat eine Karbonathärte von 13-15, Ph- Wert 8,1 - 8,5. Da kann ich ja gleich einen 20 Liter Tank mit Salzsäure in meinen Teich eindosieren um auf solch einen Ph-Wert zu kommen. Und immer schön nachdosieren, weil das Leitungswasser ja auch diesen hohen Härtegrad hat. Brunnen darf man bei uns nicht bohren ( Hessen ). Was hat man allso noch für Alternativen?
Ich werde es jetzt auch einmal mit Osaga-Fadenalgenvernichter versuchen. Ist als Wirkstoff Salicylsäure drin. Wenigstens geben sie an was drin ist.

Genau das ist das was ich meine, meistens sind die Werte vom Leitungswasser schon so hoch das die Algen immer Futter bekommen. Bei mir liegt der PH bei 7-7,5 und Nitrat und Phosphat bei 0. Nur der KH ist nicht ganz in Ordnung, da habe ich nur 2-3 aber damit kann ich leben.
Ich habe im Frühjahr Fadenalgen gehabt. Da ich keinen Wasserwechsel mache sind die dann verhungert. Doch vor ca.3-4 Wochen habe ich es auch mal mit Kanne vesucht um zu sehen ob es wirklich so ein tolles Mittel ist. Und siehe da, die Algen sind wieder gewachsen. Daraufhin habe ich keine Kanne mehr nachdosiert und nun sterben sie wieder schön ab.
Es gibt kein Algemein Rezept, da jeder Teich anders ist, aber für mich hat es sich bewährt, nur Wasser nachzufüllen was verdunstet und keinerlei Mittel in den Teich geben. Die Natur regelt es sich von alleine. Natürlich muß aber auch die Filteranlage passen, wo kein Dreck und Mulm im Teich liegen bleibt. Auch muß die Pumpenleistung passen, es bringt nichts wenn man eine 5000er Pumpe an einem 30000 Liter Teich hat und sich wundert warum das Wasser nicht klar ist. Aber nochmal ich halte absolut nichts von Chemie, da es meistens doppelt zurück kommt.

Gruß
Markus

Oben