Fadenalgen

manche machen sich an eine lange stange eine klobürste fest und rollen damit die algen auf. nur das abfriemeln ist etwas schwierig. aber es funktioniert. du kannst auch eine andere bürste nehmen. sie sollte nur nicht so weiche borsten haben.

hey,

das problem bei den mechanischem abfischen von algen ist, das man während man sie abfischt, sich die sporen/samen der fadenalgen zerteilen und sie sich dann im teich verteilen, um dann dort wieder ihre anker auswerfen zu können.

bei mir hat im sommer, wo ich viele fadenalgen hatte, salz sehr gut geholfen in verbindung mit wöchentlichen 15-20%-igen wasserwechseln. wenn alles nicht's hilft, einfach mal uvc aus und den teich eintrüben lassen, denn schwebe und fadenalgen stehen in konkurrenz zueinander. somit klauen die schwebealgen den fadenalgen das licht und diese sterben dann ab.

hier noch eine sehr gute info-seite:

http://www.aquamax.de/

mfg andi

@koisiggi
bei mir nehmen die biester jetzt auch zu. stört mich aber nicht. erst im frühjahr werde ich denen wieder zu leibe rücken. komischer weise habe ich zwei arten von fadenalgen im teich. im meinem pflanzbeet habe ich richtig harte und dicke, die fest an den steinen haften und wenn man eine hand voll herausziehen will, dass bleibt sogar der stein hängen und wird mit angehoben und im teich habe ich ganz weiche, die ich super mit der kescherkante und etwas schwung abbekomme.
im letzten winter ist mir aufgefallen, dass sich die paddler zum teil unter die fadenalgen verkriechen. anfangs hab ich einen schreck bekommen. ich dachte, die sind tot und wurden schon von alge überwuchert. dabei haben die sich nur den warmen algenmantel angezogen :-)

@andi
wenn alles nicht's hilft, einfach mal uvc aus und den teich eintrüben lassen, denn schwebe und fadenalgen stehen in konkurrenz zueinander.
das hat diese saison bei mir nicht funktioniert. ich hatte immer glasklares wasser und die uv-lampe keine minute in betrieb.

hey mathias,

ich hatte damals 5,5kg salz auf 20'000l gestreut. hat den pflanzen nicht's ausgemacht. :D

denke aber, da es nur eine einmalige dosierung war, um den algen den gar auszumachen, war es für die pflanzen auch nicht so dramatisch. wenn man aber salz dauerdosieren möchte, dann könnte es für die pflanzen schon schädlich werden.

hey mirko,

das könnte dann auch ein grund für fadenalgen sein, das glasklare wasser. :D

mfg andi

Koikoi0 schrieb:
Hallo Andy,

Andi McKoi schrieb:
..ich hatte damals 5,5kg salz auf 20'000l gestreut. hat den pflanzen nicht's ausgemacht. :D ....

das wären 0,036%..... das stört die Fadenalgen nicht die Bohne!

hey dirk,

vorher/nachher. zwischen den bildern liegen 2-3 wochen.

mfg andi

Anhänge

• mai 2011 012.jpg
    mai 2011 012.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 165
  • unsere koi beim genießen der sonne im mai 2011 023.jpg
    unsere koi beim genießen der sonne im mai 2011 023.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 165
Oben