Fadenalgen

hey dirk,

kann sein! mehr kann ich auch nicht sagen, da ich dieses jahr das erste mal mit etwas salz gegen die algen vorgegangen bin. sollten nächstes jahr wieder vermehrt fadenalgen auftreten, werde ich wieder mit salz arbeiten in der gleichen menge. dann wird man ja sehen, ob ich dann mit mehr oder weniger salz auskomme.

aber der umbau steht ja dann erstmal an... :D

mfg andi

@andi
du hattest doch irgendwo mal geschrieben, dass du das salz nur punktuell auf die fadenalgen gestreut hast. vielleicht ist das des rätsels lösung, dass trotz geringer konzentration diese wirkung erzielt wurde. wäre doch denkbar. ich halte es jedenfalls nicht für einen zufall.

hey mirko,

danke dir! darauf wollte ich auch noch aufmerksam machen!

die 5,5kg salz habe ich direkt auf die fadenalgennester gestreut. es hat dann 2-3 wochen gedauert bis dann sichtbare erfolge da waren.

die rückstände von dem salz sieht man teilweise heute noch auf der folie. die fadenalgen haben sich bis heute nicht wieder blicken lassen! :D

mfg andi

Ich für meinen Teil habe es mir abgewöhnt gegen Fadenalgen oder Schwebealgen vorzugehen. Für mich haben beide Algenarten einfach zuviele Vorteile als das ich sie bekämpfen würde.

Selbst bei NO3 und PH4 Werten um die 0 (Salifert, JBL und Sera Tests) sind beide Algenarten gewachsen..ok, die D´Fadenalgen verschwanden als die Schwebealgen auftraten.

Dann nach Einsatz von UV-C kamen die Fadenalgen wieder und blieben..wie gesagt bei Nährstoffwerten um die Nachweisgrenze. Ist also völliger Blödsinn ständig zu behaupten, die würden nur bei erhöhten Nährstoffwerten wachsen...so primitiv und einfach ist die Sache nicht!

Ähnlich ist es im übrigen im Meerwasserbereich. Dort versucht man mit viel Geld und Aufwand...Algenfilter einzurichten. Die aber in Bezug auf natürliche Fadenalgen im Teich, eine geradzu lächerliche Abbauleistung haben!

Aber was sehr oft nach der Bekämpfung und Entfernung der Algen passiert, ist das die Nähstoffwerte und auch der Nitritwert stark ansteigen..trotz guter biologischer Filterung!

Und das ist es mir nicht mehr wert, deshalb highly welcome algeas!
Natürlich werden sie trotzdem regelmäßig abgeerntet.

Gruß
RAlf

hey,

hier sieht man übrigens sehr gut, wo ich anfangs gestreut habe. :lol: und wie es heuer aussieht (2.bild).

mfg andi

Anhänge

• unsere paddler ende oktober 2011 003.jpg
    unsere paddler ende oktober 2011 003.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 234
  • unsere koi beim genießen der sonne im mai 2011 009.jpg
    unsere koi beim genießen der sonne im mai 2011 009.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 234
hi

das sind geile algen :lol:

fg23.jpg

die gibt es bei mir nicht mehr
:wink:

Hi,

versuchs mal mit UvC aus !

Eintrübung durch Schwebalgen wird dann ein Absterben der F-Algen bewirken.

Durch ein und Ausschalten kannste dann Sichttiefe / F-Alg. Bewuchs steuern.

L.G.

schwebealgen um diese zeit zu bekommen ist eher unwahrscheinlich denke ich.

ich würde einfach einen kescher nehmen und alles, was zu lang gewachsen ist, einfach wegkeschern. den rest lass dran. die algen prduzieren am tage auch sauerstoff.

mach jetzt nicht zu viel wirbel im teich. die fische fahren ihren stoffwechsel herunter und können stress jetzt nicht gebrauchen. sie werden an den algen nicht sterben. außerdem bietet es unterschlupf.

geh die sache einfach im frühjahr intensiv an. oder besteht dein teichvolumen zu 80 prozent aus fadenalgen?

bloß keine panik bekommen.

Hi,

stimmt , wir haben ja fast schon winter, Lampe kann trotzdem aus

dann versuch es mal so nächstes Frühjahr ,

und jetzt wie du sagst mechanisch entfernen.

Manni begründe bitte mal !

L.G.

Oben